"Lautere" IEM Kopfhörer

• Ersteller Ersteller fanThomasGretz
  • Erstellt am Erstellt am
fanThomasGretz

fanThomasGretz

Münster ahoi!
Bassix
ß10.396
Moin zusammen,

ich habe eine Thomann IEM Funke (TBone IEM 150), die ich mit Sennheiser IE 100 Pro betreibe. Unsere Drums sind akustisch und geben so den Proberaumpegel vor. Wir spielen Postcore/Punk/Emocore: Der Schallpegel in den In Ears ist allerdings so niedrig, dass die Drums locker alle Monitoring -Signale (Voc & Instrumente) übertönen. Das Genre verlangt halt nach dynamisch gespielten Drums, die Pegelanzeige am IEM-Sender ist so ausgereizt, dass der Sender schon bis an die Übersteuergrenze betrieben wird. Vol am Receiver ist voll auf.

Die Sennheiser haben 20 Ω Impedanz, zum Wirkungsgrad schweigt Sennheiser sich aus. Hättet ihr aus eurer Erfahrung eine Kopfhörer-Empfehlung von EarPlugs, die einen höheren Wirkungsgrad haben, damit etwas mehr Schalldruck bei mir ankommt?

• Like
Reaktionen: Mr. Pink und BaSman

Eventuell ist das Problem eher, wie gut die InEars sitzen / wie gut diese Außengeräusche dämpfen. Bei mir funktionieren angepasste InEars (das Einsteigermodell von Ultimate Ears) sehr gut. Mir ging es dabei primär km Gehörschutz.
(Wir spielen angeschwärzten, melodischen Desthmetal mit nem sehr lauten Drummer in einem 20m² Proberaum.)

• Like
Reaktionen: 5Bässer, Mr. Pink, 4enima und 2 andere
wie gut die InEars sitzen / wie gut diese Außengeräusche dämpfen.
ich habe für die Sennheiser direkt Scheinhardt Custom Sleeves machen lassen, die echt top abdichten, d.h. wenn ich die IEM drin habe und wir noch bevor wir loslegen was reden, verstehe ich nur leises Gemurmel und sonst nix

• Like
Reaktionen: Mr. Pink und Thombass

Das Genre verlangt halt nach dynamisch gespielten Drums
Das schreit ja nach dem alten Scherz: "spiel mal dynamischer!" - "was, ich kann nicht lauter" ;-)

Wie laut ist denn der Pegel wenn Du Dir ein Signal auf die Ohren gibst und kein Schlagzeuger zu hören ist?
Es gibt sicherlich große Unterschiede in den Schallpegeln der verschiedenen Ohrhörer, vermutlich auch abhängig von der Preisklasse, aber solange da kein Defekt am Gerät ist und das Schlagzeug das Nutzsignal massiv übertönt, Du aber im reinen Abhör-Modus das Gefühl hast "ist schon laut genug", dann solltet Ihr dringend Eure Proberaum-Lautstärke überdenken!

Ansonsten: bist Du sicher dass der Hörer und die Funkstrecke das Problem ist? Bei letzterem würde ich dazu raten ein Behringer P2 zu nehmen, kostet nicht die Welt und ist auch als "immer-dabei-Backup-Lösung" (allerdings nur Mono) nicht verkehrt. Kenne das Thomann-System nicht, ist für das Geld vermutlich echt OK, aber eben auch keine Profi-Gerät was etwa Rauschen und vielleicht auch Schalldruck anbelangt. Wenn der Pegel mit dem P2 auch nicht ausreicht, dann wiederum der Punkt "Drums müssen leiser" ;-)
Sorry zu Deiner eigentlichen Frage habe ich keine Antwort welche Hörer pegelstärker sind, aber dazu werden sicher noch Antworten kommen

Moin zusammen,

ich habe eine Thomann IEM Funke (TBone IEM 150), die ich mit Sennheiser IE 100 Pro betreibe. Unsere Drums sind akustisch und geben so den Proberaumpegel vor. Wir spielen Postcore/Punk/Emocore: Der Schallpegel in den In Ears ist allerdings so niedrig, dass die Drums locker alle Monitoring -Signale (Voc & Instrumente) übertönen. Das Genre verlangt halt nach dynamisch gespielten Drums, die Pegelanzeige am IEM-Sender ist so ausgereizt, dass der Sender schon bis an die Übersteuergrenze betrieben wird. Vol am Receiver ist voll auf.
Klingt super, was ihr da treibt. :D

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crocoolli, Rumms, Mr. Pink und eine weitere Person
Moin zusammen,

Die Sennheiser haben 20 Ω Impedanz, zum Wirkungsgrad schweigt Sennheiser sich aus. Hättet ihr aus eurer Erfahrung eine Kopfhörer-Empfehlung von EarPlugs, die einen höheren Wirkungsgrad haben, damit etwas mehr Schalldruck bei mir ankommt?

Zitat aus anderem Thread:
Genau, geht immer! Die Raumakustik ist egal - und auf großen Bühnen mit vorhandener Backline nutze ich diese eh nicht - Preamp ins Pult und auf die Ohren. Mit meinen drahtlosen IEMs und der Instrumenten- und Headmikro-Funke kann ich locker über die Bühne toben und höre meinen Bass und Gesang immer optimal

Also wenn Du Dich auf der Bühne noch optimal hörst aber im engen Proberaum übertönt Dich das Schlagzeug Dein IEM-Signal - dann dürfte es klar sein: Zügelt Euren Drummer!

Irgendwas stimmt hier nicht. Der t.bone hat mit 60mW jetzt nicht unbedingt viel Leistung abzugeben, aber die Sennheiser Hörer sind eigentlich genügsam und sollten selbst mit der Funke auf 100dB kommen. Die angepassten Othoplastiken sollten mindesten -20dB Isolierung bringen.
Spielt der Drummer mit Ohrenbetäubenden 120dB, sollte der bei Dir im Ohr also nur mit 100dB ankommen und im Mix zumindest gleichwertig klingen.
Kannst Du das Eingangssignal am Sender erhöhen?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Jewee, Mr. Pink, xroads und eine weitere Person
Nach jahrelangem ausschließlichen Tragen von angepasstem 15dB-Gehörschutz bei allen Proben kann ich es nicht ab, hohe Laustärken zu fahren im In-Ear.
Nach viel frustrierendem Gehampel
- schwieriger Sitz der Ohrstücke, sei es Silikon oder Schaum in allen Größen, stets Lotterie bei der Bassankopplung und der Isolierung
- für mich inakzeptables Ergebnis der Scheinhardt-Methode - wie Antennen mehrere cm aus dem Ohr ragende Treiber
- diverse Versuche mit hoch isolierenden Schlagzeuger-Kopfhörern
- Arbeitsschutz-Mickey-Maus-Ohren über den In-Ears
habe ich jetzt meine Methode gefunden.
Zugegebenermaßen skurril, funktioniert aber für mich erstaunlich gut:
Ich trage den o.g. Gehörschutz und darüber pegelstarke Sennheiser HD25 Kopfhörer

(und spare evt. auf maßgefertigte In-Ears)

Zuletzt bearbeitet:
@fanThomasGretz

Mir ist nicht ganz klar, was alles auf dem Inear-Mix ist.

Wenn das Schlagzeug so laut ist, dass Du Dich trotz Inears nicht hörst, würde ich erst mal alle (!) Signale bis auf den Bass (der hoffentlich nicht per Mic abgenommen ist) auf Deinem Hörer auf 0 stellen.

Sind die Drums immer noch zu laut? Dann müssen die Hörer besser angepasst werden, sodass der Nebenschall weiter gedämpft wird. Alternativ Drummer leiser stellen.

Wenn Dein Bass, ohne die anderen Signale im Hörer zu haben, laut genug ist, wird die Lautstärke der Drums in den Hörern zu hoch sein, wahrscheinlich durch Bleeding über Gesangsmikros. Dann kann man nur über Mikrofonaufstellung, Mikrofonwahl oder über Dämpfung der Drums etwas erreichen.

Ab einer gewissen Lautstärke kann man kein sauberes Signal mehr erreichen, wenn offene Mikrofone (Voc, Git etc.) im Spiel sind - und auch für die Zuhörer draussen nicht.

Es gibt aber auch Kombinationen von zu leisen Hörern an zu schwachen Empfängern, die ein gutes Signal am Ohr verhindern. Ich würde mal eine andere Sendestrecke oder das drahtlose Behringer testen, der Sennheiser gehört schon zu den lauteren Hörern.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Rumms, Mr. Pink, toko42 und 2 andere
Ich glaube, das Problem liegt hier eher am InEar-Receiver, dass der zu wenig leistet oder akuter Taubheit. Ich habe selber die IE100 mit Scheinhardt-Sleeves und finde, dass sie abartige Lautstärke bis zur Schmerzschwelle erreichen. Wir haben auch das "Problem" lauter Drummer und kleiner Übungsraum. Allerdings betreiben wir die InEars per Kabel über einen 6-Kanal Kopfhörerverstärker... Aber auch an meinem Übebesteck (Nux Mighty Plug, Blackstar Beam Solo oder direkt am HX-Stomp ist die Lautstärke von ausreichend beim Nux bis zu gesundheitsschädlich bei den anderen Geräten. Die IE100 habe ich mir als Ersatz für die nicht mehr lieferbaren IE400Pro geholt, weil sie in die Scheinhardt-Sleeves passen. Sie sind nicht so ausgewogen wie die 400, aber genau so laut.

• Like
Reaktionen: Mr. Pink und cfortner
Keine Ahnung, aber vielleicht sind aktuelle IEM Hörer aus Hörschutzgründen (eigentlich aus Schadenersatzrechtlichen Gründen) ja auch auf einen maximalen Schallpegel eingestellt, weil man uns unmündige Kinder vor uns selbst schützen muss. Mein 12 Jahre alter Shure E500 (36Ohm) hat das jedenfalls nicht.

Ich durfte mal aushelfen und hab nen Sennheiser IEM- Empfänger bekommen. Den musste ich ganz schön runterregeln. Der war irre laut. In den Anleitungen von Sennheiser steht ja auch ganz dezent "only for professional use", der darauf hinweist, dass man sich nicht den ganzen Tag damit berieseln sollte, weil sie halt hohe Schalldrücke liefern können. Bekommt dein IEM-Sender zu wenig Input?

Meine G4 kann ich nur halb aufdrehen, wenn alles gut eingepegelt ist.

Spielt der Drummer mit Ohrenbetäubenden 120dB, sollte der bei Dir im Ohr also nur mit 100dB ankommen und im Mix zumindest gleichwertig klingen.
Kannst Du das Eingangssignal am Sender erhöhen?
Der Sender ist auf max gepegelt, d.h. wenn die Anzeige halbwegs stimmt sind die Spitzen im +3 dB Bereich. Natürlich haben wir die Lautstärke im Proberaum schon gemessen, an meinem Standplatz liegt das Mittel (über 10 min, impulsbereinigt) bei 97 dBA, nicht leise, aber ist halt auch kein Jazzgedudel
8D

Allerdings betreiben wir die InEars per Kabel über einen 6-Kanal Kopfhörerverstärker..
DAS wäre auch mal eine gute Idee! Wir haben zu Testmitschnitten im Proberaum einen Zoom L12, der 5 separat ansteuerbare Kopfhörerausgänge hat, die wären ja für Proberaum IEMs eigentlich prädestiniert. Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Der Sender ist auf max gepegelt, d.h. wenn die Anzeige halbwegs stimmt sind die Spitzen im +3 dB Bereich. Natürlich haben wir die Lautstärke im Proberaum schon gemessen, an meinem Standplatz liegt das Mittel (über 10 min, impulsbereinigt) bei 97 dBA, nicht leise, aber ist halt auch kein Jazzgedudel
8D

Also nur von den Zahlen her: Der Thomann Empfänger ist mit 60mW nicht gerade stark, aber der Sennheiser ist auch genügsam. Wenn der ordentlich abschließt, dann sollte da genug rauskommen.
Irgendwo geht also lautstärke verloren.

1. IEM selbst:
Teste, wie gut die abschirmen (hast Du ja quasi gemacht. Wenn Du die Dinger auf hast, hörst Du nix mehr)
2. IEM & Empfänger: Teste,wie laut die zusammen spielen. Wenn Du Musik über den Sender zuspielst und voll aufdrehst - und das dann mit einer anderen Funkstrecke oder dem Kopfhörerausgang des Mischpults gegencheckst - wird es da nennenswert lauter?
3. Lautstärke des anliegenden Signals. Kann man da lauter drehen?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: xroads
Also nur von den Zahlen her: Der Thomann Empfänger ist mit 60mW nicht gerade stark, aber der Sennheiser ist auch genügsam. Wenn der ordentlich abschließt, dann sollte da genug rauskommen.
Irgendwo geht also lautstärke verloren.
Ich spiele genau diese Kombination in einer meiner Bands (also TBone IEM150 und Sennheiser 100), und stehe direkt neben dem Drummer ( Metaldrummer, der pro Probe > 1 Set Sticks zerbricht). Ich höre mich sehr gut, mit dem Vol. Regler am Empfänger auf etwas mehr al 1/3 - 1/2 gestellt. Dämpfung ist auch super; den Drummer höre ich genau richtig, habe ihn aber nicht im IE Mix.
Irgend etwas stimmt hier also mit den Pegeln nicht.

• Like
Reaktionen: cfortner
Hast du mal an Stelle der angepassten Ohrmupfel die mitgelieferten Teile probiert, evtl. geht ja in dem Bereich was flöten. Ich nutze auch die Sennheiser 100 Hörer aber am Debra billo Sender (keine Ahnung wie kräftig der ist) und muss bei lautem Drummer nicht weiter als zur Hälfte aufdrehen. Auf dem IE habe ich Gesang, Gitarre und Bass - das ist schon ganz OK so. Wir lassen aber auch die Amps für Gitarre und Bass noch leise laufen und Gesang kommt über PA...
...brauchen wir fürs Feeling und wenn wir Besuch haben

Meine thermoelastischen Plugs (Amazon) dichten so stark ab, dass ich von aussen so gut wie nix mehr höre, fast schon unangenehm. Der Bass dagegen sehr fett. Zusätzlich habe ich seitdem einen Bassboard (Shaker) unter den Füßen.
Nun hängt alles am passenden Mix, wieder so ein Thema, bei wechselnden FoHs.

Zuletzt bearbeitet: