Lautsprechertip für vorhandene Box

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Beiträge
374
Bassix
ß4.447
Moin,

schon länger her, dass ich von Nymi den alten 115BC gekauft habe - das ist so alter GK-Combo. Ich habe den Verstärker rausgenommen und an anderen Boxen macht der sich echt gut. Im Combo drin klingt es aber irgendwie dumpf...kann Klänge nicht beschreiben...klingt halt nicht.

Ich würde den Comco aber gerne mal als Einheit betreiben. Meint ihr, ein anderer Lautsprecher würde hier Heilung bringen? Oder ist das Gehäuse einfach Mist? Ich habe von soetwas keine Ahnung? Kann man irgendwie Werte für das Gehäuse nehmen und einen guten Lautsprecher dann anhand irgendwelcher Werte ermitteln? Oder muss ich bestellen, probieren, bestellen, probieren, bestellen, probieren....

Bin dankbar für alle Hinweise, Tips, Empfehlungen...
 
Evtl. könnte man auch die Bassports verschließen und einen für geschlossene Boxen geeigneten Speaker verbauen.
Von img Stageline gibt es wohl ein Modell, welches in einer Custom 215er von Basstown verbaut wurde. Evtl. recherchierst du dich dazu mal hier durchs Forum.
 
Berechnen? Gibts da Programme? Was muss ich da beachten? Ich kenn mich da nicht aus...

Was sind die Bassports? Unten der Schlitz? Warum ist eine geschlossene Box besser?

Ich mach mich mal auf die Suche nach dem genannten Lautsprecher, weiß aber noch garnicht, warum jetzt den...

Danke
 
Hab mal meine Box vermessen und innen ist sie:

H=540
B=455
T=280

unten hat sie so einen Schlitz/Port? Der geht über die gesamte Breite, hat eine lichte Öffnung von 30mm und geht 280mm in die Box rein. Die Wandstärken sind überall ca. 20mm

Kann mir auf der Grundlage jemand weiterhelfen? Gerne mit Erklärung...ich bin lernfähig.
 
Hi,

irgendwie kann da was nicht stimmen ...

wenn die Box 280mm tief ist und der Port aber auch 280mm tief in die Box rein geht, dann bleibt innen am Port ja nur 20mm Platz für die Port-Öffnung wo sich der Schall durchdrücken muss .... stimmt das?
 
Okay, mal angenommen, das stimmt so wie angegeben, dann hat die Box ein nutzbares Netto-Volumen von ca. 65 Litern und ist mit den angegebenen Port-Maßen auf dann ca. 41 Hz abgestimmt.

Passen würde dann rein physikalisch z.B. folgende Speaker perfekt:
Faital 15PR400
Faital 15FH500
Eminence Deltalite 2515 II
Eminence Kapplite 3015LF

und mit kleinen Abstrichen:
Oberton 15L400
EVM 15L

Klanglich würde ich dabei den Faital Pro 15PR400 eindeutig vorziehen, das ist der idealste von allen, vor allem ohne Hochtonerweiterung bzw. Entzerrung.

Der Faital 15FH500 haut unten rum noch mehr Pfund raus, kann aber oben nix und braucht deswegen eine Erweiterung (Hörnchen, Tweeter o.ä.). Das selbe gilt für den Emi Kappalite LF. Das bedeutet aber zusätzliche Kosten für Hochton, Zubehör und Entwicklungsarbeit (Frequenzweiche).

Der Emi Deltalite braucht eine Entzerrung bei den oberen Mitten, sonst quäkt er aufdringlich (Sperrkreis bzw. Bandsperre oder aktiv per Parametric EQ am Amp)

Oberton ist eine günstige Variante/Clone des EV. Beide klingen allein ohne Hochtöner echt gut und vor allem für Rock-Geschichten drückend laut in den Tiefmitten.

Alles in allem kostet das aber schon etwas Geld und man muss wissen, ob es das wert ist (Hängt auich von der Verarbeitungsqualität der Box und ihrem "Sound" ab).

Ich persönlich würde einen Faital 15PR400 einbauen und gut ist. Rocksound pur ohne wenn und aber ohne Tweeter und ohne Schnickschnack. Passen tut der auf alle Fälle .... kostet halt um die 200 Steine... das kosten aber alle guten 15"er (bis auf den Oberton). Ein gebrauchter generalüberholter (reconed) EVM 15L kostet das auch, wenn nicht, ist was faul und er taugt nix mehr.

P.S. Die Werte ganz oben habe ich mal kurz mit einer einfachen Simu laufen lassen. Sind so Pi mal Daumen, sollten aber ungefähr passen. Die Details dazu erspar ich Dir, denn dazu musst Du tiefer in die Elektroakustik-Materie eintauchen und Dich erstmal ordentlich ins Thema Bassreflex, Thiele-Small-Paramter und Lautsprecherverhalten-/Konstruktion einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechnen? Gibts da Programme?

ja, z. b. http://www.lmdfdg.com/?q=winisd

Was muss ich da beachten?

dass die box zum topf passt. google mal nach thiel small parameter.

Ich kenn mich da nicht aus...

aha. na gut: http://www.lmdfdg.com/?q=thiel+small+parameter

Was sind die Bassports? Unten der Schlitz?

ja

Warum ist eine geschlossene Box besser?

das hat niemand behauptet und das zu behaupten wäre auch nicht richtig.

Grundsätzlich solltest du dir erstmal im klaren sein, wie das ding klingen soll und was du ausgeben möchtest.

auch wenn ich auf die ev15l stehe würde ich bei deinem gehäuse eher den faital (wie vorgeschlagen) einbauen
 

Kann man aber nicht mit jedem Speaker machen.

grundsätzlich kann man schon jeden topf in eine geschlossene kiste (wenn deren volumen nicht zu groß ist) bauen - nur andersherum, nämlich jeden topf in eine ported box packen wird nix, da die geschlossene kiste den speaker durch die dämpfung des eingeschlossenen luftvolumens mechanisch schützt. wenn das nicht gegeben ist, wird (zumindest mit bass) die membran über xmax ausgelenkt und im schlimmsten fall wars das.

aber nicht grundsätzlich stimmt das natürlich nicht: man wird - wie geschrieben - nicht jeden topf geschlossen verbauen, da es einfach nicht klingt (vor allem wird für unsere zwecke mit manchen speakern der bassbereich deutlich fehlen und das ganze wird evtl. zu leise sein. ganz nach dem motto kann man machen, ist aber scheiße.

um nochmal hierauf zurück zu kommen

Bin dankbar für alle Hinweise, Tips, Empfehlungen...

die ganzen geilen berechnungstools liefern auch nur die halbe wahrheit, da sie nur den bassbereich bewerten. wie es am ende wirklich klingt können die nicht berechnen. und ob es dir gefällt schon gar nicht.

deshalb finde ich es gerade mit deiner ausgangslage gut, hier noch ein paar meinungen und empfehlungen abzuwarten, auch zwischen den zeilen zu lesen, aus welcher musikalischen richtung da bewertet wurde und einfach dann den jeweiligen topf zu kaufen.

aber vielleicht machst du es dir einfacher und fragst mal hier, was da für ein topf reinkommt: http://www.gallien-krueger.com/contact
der 115bc war doch die kiste mit the holy 200'er oben drauf, da wird man sich doch bei gk noch erinnern und dir eine antwort geben können, welcher ersatztopf da passen könnte.

und falls nicht und du die schnauze voll hast, packste den krempel in eine große kiste und schickst ihn mir, ich übernehme den alten schund für dich kostenfrei in meine sammlung und habe dann einen wirklich seltenen 115bc...
 
wenn die Box 280mm tief ist und der Port aber auch 280mm tief in die Box rein geht, dann bleibt innen am Port ja nur 20mm Platz für die Port-Öffnung wo sich der Schall durchdrücken muss .... stimmt das?
Ne, stimmt natürlich nicht. Der Port geht 240mm rein, also ein Spalt von 40mm an der Rückwand...
 
So, wie das alles verbaut ist, sieht das schon sehr original aus. Eine Markenbezeichnung steht nicht auf dem Lautsprecher. Das einzige was ich entziffern kann ist: 15505 67-8130.
 

Anhänge

  • IMG_0343.JPG
    IMG_0343.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 206
Ist n Eminence, da kann man auch mal Nachfragen, die liefern dir die TSP zu dem Pott. Daran kann man dann einen vergleichbaren Pott für dene Box raussuchen. Ich denke aber es wird bei den oben genannen "üblichen Verdächtigen" bleiben.
 
Ich verstehe gerade nicht, warum ich, wenn es der Originallautsprecher ist, bei GK oder Eminence nachfragen sollte, was es genau für einer ist, wenn ich ihn doch garnicht mag. Oder meint ihr, die Box wäre vielleicht einfach nicht passend ausgewählt? Das wäre ja doof...

Und jetzt soviel Kohle in die Hand nehmen für einen Verstärker, der alleine nicht so viel gekostet hat...hmm...muss ich wohl noch mal in mich gehen.
 
Ich verstehe gerade nicht, warum ich, wenn es der Originallautsprecher ist, bei GK oder Eminence nachfragen sollte, was es genau für einer ist, wenn ich ihn doch garnicht mag. Oder meint ihr, die Box wäre vielleicht einfach nicht passend ausgewählt? Das wäre ja doof...

Und jetzt soviel Kohle in die Hand nehmen für einen Verstärker, der alleine nicht so viel gekostet hat...hmm...muss ich wohl noch mal in mich gehen.
Es geht darum dass man anhand des OEM Speakers Rückschlüsse auf passenden Thiele Small Parameter schließen kann. Die günstigste Lösung müsste der Oberton sein.
 

Zurück
Oben Unten