Lautstärke schwankt bei Eden WT 550

Stratus

Well-Known Member
Bassix
ß54.058
Ich hab´ da mal ´ne Frage:

Bei meinem Eden WT 550 (3 Jahre alt) kommt es seit fast einem Jahr immer mal wieder zu Problemen mit der Lautstärke. Mal jede Woche, dann ein paar Wochen nicht. Manchmal gleich nach dem Anschalten, manchmal aber auch erst nach längerem Spielen fällt die Lautstärke extrem ab. Also sicherlich so auf ein Drittel - also jedenfalls gefühlt ;-)

Früher hat Hin-und-her-Drehen am Gain geholfen. Beim Letzten Mal habe ich den Amp schräg angehoben und dann ging es auch wieder.

Hat da jemand eine Idee?

Könnte das (der Vorbote für) ein Endstufenproblem sein? Wenn Du nicht gerade Elektroniker bist, wird der gute WT wohl zur Reparatur müssen.

ich würde versuchsweise mal die vorstufenröhre neu stecken/wechseln. evtl. kontaktproblem im röhrensockel. und mal die effektbuchsen hinten mit nem klinkenkabel brücken. evtl. schaltkontakte korrodiert? wenn das nix hilft, zum service.

Das ich schwer zu sagen...mir ist nichts zum WT550 bekannt. Ich weiß auch nicht, ob du ahnung von Elektronik hast?!

Ich würde so an die Sache gehe:
Ist die Vorstufe schon leise, oder wird es erst am Speaker Out leiser?
Bzw. andere herangehensweise... wenn extern ein Signal eingespeist wird, d.h. über den PowerAmp-In, sind die Signal dann auch schon leise?

Wenn die Vorstufe auch schon leise ist/bzw. das extern eingespeiste Signal nicht beeinflusst wird->liegt die Vermutung Nahe, dass es an der Vorstufe liegt. Daher würde ich erstmal das mechanisch empfindlichste Glied, die Röhre checken.

Wenn die Vorstufe keine Beeinflussung des Signals zeigt, ist es wahrscheinlich die Endstufe. In dem Fall und in dem Fall, dass ein Röhrentausch keine Besserungen gebracht hat, hilft nur kritisch auf die Platinen zu schauen und nach auffälligen Stellen zu suchen und dann das Teil mit deinen gesammelten Infos zum Tech zu bringen.

Danke für die Ratschläge.

Da ich kein Techniker bin, werde ich ihn mal zum Techniker bringen müssen. :-)

Problem ist nur, dass der Leistungsabfall sehr unregelmäßig auftritt. Letzte beiden Proben überhaupt nicht... (Deswegen auch jetzt erst ´ne Antwort)

Der Eden hat ja so eine grüne Peak-LED beim Gain. Normalerweise flackert die immer mal wieder beim Spielen auf. Wenn der Leistungsabfall eintritt, leuchtet die aber gar nicht mehr.

Spricht das also für einen Defekt in der Vorstufe?

Und kann sowas von einer defekten Röhre kommen?

Besten Dank!

denke schon. die peak-led müsste ja hinter der vorstufe sitzen, also auch hinter der röhre. kann natürlich auch der klinkeneingang selbst oder das poti sein. ist aber zumindest ein hinweis, dass es eher nicht an der endstufe liegt. da kippen des amps hilft, scheint es auch mechanisch zu sein. hol dir für ein paar eure ne neue ecc83, schraub den amp auf und steck ne neue rein. vermutlich reicht sogar nachstecken der alten im sockel. solange der netzstecker gezogen ist(!), musst du dafür kein techniker sein :-)

hatte mal ein ähnliches problem mit meinem mesa. knistern und lautstärke ging sporadisch runter. röhre rausgezogen, wieder reingesteckt und der amp läuft seitdem wieder wie ne eins. und wenns nicht hiflt, kannste immer noch den profi ins boot holen.

Ich glaube die LED hängt hinter der Röhre + 1. Vorstufe und dem Kompressor.
Könnte alles Mögliche sein.. vom Bass über Kabel zu Buchse, Röhre, kalte Lötstelle, Poti..
Ich würde auf jeden Fall ein neues Kabel nehmen. Alle Buchsen vom Amp mal mehrfach ein/ausstecken, wie z.B. die Effektloop usw., diese ggf. sogar mit einem Kabel brücken. Kompressor testweise abschalten, Röhre neu stecken, wie dumbopop schon schrieb.

So, hier eine Auflösung:

Da ich seinerzeit angefangen habe, mit Effekten zu hantieren, habe ich da verschiedene Verbindungskabel benutzt. Und wie sich rausgestellt hat, hat eins davon einen Wackelkontakt, obwohl so gut wie unbenutzt. Aber leider so schwankend, dass es wochenlang einwandfrei funktioniert, um dann wieder Probleme zu bereiten. Da muss man erst einmal drauf kommen. :(!

Falsche Kabel ist übel. Mich hat ein defektes XLR Kabel vom Mischpult zur PA in den Wahnsinn getrieben.
Umso besser wurde der Übeltäter gefunden!

Zurück
Oben Unten