Lautstärke Slap-Sound

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.421
Hallo liebe Gemeinde[;-)]

wie geht ihr damit um, wenn die Lautstärke während des Spiels in der Band beim Slappen und Poppen stark abnimmt. Wenn man sich die Aufnahmen anhört sind meine hüschen Fillsel kaum rauszuhören[:D]

Grüsse

schomo

Ich bin gerade dabei, slappen zu lernen und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass für diese Spieltechnik die berühmte "Badewanneneinstellung" am EQ des Amps keine schlechte Wahl ist. Ein Kompressor hilft ebenfalls, slap / pop lautstärketechnisch einigermaßen gleichbleibend und homogen zu übertragen.

Ich slappe mit einem Jazzbass und nehme dabei das Volume des Hals-PUs ein wenig raus und dreh auch die Tonblende ein wenig zu. Steg-PU voll auf. Durch diese Einstellung bekommt der Slapsound zusätzlich noch knurrige Hochmitten und schneidet gut durch den Mix.

jedes mal, wenn ich im proberaum mit dieser technik rumdilletiere, bin ich lauter... anscheinend kann ich nicht slappen, das scheint so ein cocktail-jazz-ding zu sein.

...delettieren triffts bei mir auch gut [;-)]

Slap auf der A-Saite ist bei mir z.B. wegen mangelhafter Spieltechnik immer deutlich leiser als Slap auf der E-Saite bzw. Pop. Da hilt dann ein Kompressor.

Moin,

kommt viel auf die Spieltechnik an.
Wenn Du schon einen festen Anschlag hast muss Du schon sehr kräftig und kontrolliert slappen um da Lautstärkemäßig voll mitzuhalten.
Man kann es sich z.B. mit einem EQ oder Boost-Pedal einfacher machen, Kompressor ginge auch.
Ich habe es so gelöst das ich einfach noch härter Slappe als ich normal zupfe[:D].
Nicht ganz, was auf jeden Fall hilft, ist ohne Amp zu slappen, das half mir zumindest besser zu lernen wie ich den Slapton kontrollieren kann.

Dann kommt es natürlich noch auf den Grundsound, PU-Wahl, Bass, Saiten(!),Amp/Box usw. an, es gibt Settings die einfach viel besser aufs slappen "anspringen" als Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube meine Slaptechnik ist nicht die allerschlechteste, vielleicht sollte ichs mal mit nem Kompressor versuchen [ooo]

Denke euch für die Infos

schomo[:-)]

Ich hatte das Problem auch. Meine Lösung: Verbesserung der Spieltechnik (Augenmerk auf Anschlag und dessen Lautstärke) + 2-Band Kompressor (EBS Multicomp)

Lauter ist nicht gleich besser.

Mein Slapsound klingt am besten, wenn ich nicht volle Lotte spiele.

Hab bisher auch noch keine wirkliche Lösung für das Lautstärkeproblem gefunden, mein Kompressor hat da allerdings schon sehr viel verbessert.

Das nächste was folgen wird, ist ein anständiger (und fussschaltbarer(!)) Zweikanaler [;-)]

Genau aus diesem Grund frage ich mich, warum es auf dem Markt sowenige davon gibt. Entweder ist die Erkenntnis noch nicht wirklich bei den Herstellern angekommen oder dem Gros der Basser ist es einfach egal. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach "lohnt" sich das Slappen nur, wenn die Gitarre(n) nicht gerade volles Rohr rumbraten, da gehts echt unter, egal was man macht (außer man macht sich lauter, aber dann schneiden die Plucks durch den Bandsound wie heiße Messer durch Butter ...)

Äh mal ne ganz dumme frage: Es ist also normal, dass Slap und Pop leiser sind als Fingerstyle??
Bei mir ist es nämlich ziemlich genau andersherum und ich nahm bisher an, das sei normahl...
Neulich musste ich mit ner Band bei mir auf der Schule spielen, im Rhamen so einer Schülerehrung oder so. Jedenfalls hatte ich da nen kurzen Slap Part und da fing der kleine Gitarrenamp der Schule( Ich hatte keinen Bock meinen Verstärker mitzuschleppen) furchtbar an zu zerren. Und so derb hau ich jetzt nicht gerade rein. Bin jetzt etwas verunsichert.
Corny

Das regele ich mit der Boost Funktion meines Radial Tonebone Bassbone Preamps. Ist halt voreingestellt und per Fussschalter aktivierbar..

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Also ich glaube meine Slaptechnik ist nicht die allerschlechteste, vielleicht sollte ichs mal mit nem Kompressor versuchen [ooo]

Denke euch für die Infos

schomo[:-)]

Hab' gerade nochmal in's Soundfile reingehört,
in meinen Ohren wirkt's etwas unkoordiniert und damit leicht undiffernziert im Sound, da fehlt einfach etwas die straffe Kontur im Sound und der Tonbildung. Und auch etwas die Lockerheit im Spiel!
Kompressor hilft da weniger, eher noch etwas feilen an akurater und lockerer und tighter Spiel- bzw. Anschlagtechnik.
Notenlängen an passener Stelle abdämpfen hilft enebnfalls den Druck im Sound zu erhöhen. Wenn man die Noten einfach nur beliebig ausklingen lässt dann klaut es dem Gesamtsound den Druck, und vor allem den Groove !!!!

Hi, EAGD,

nunja ich sollte den soundfile nochmal einspielen da hast du wohl recht. Wirklich zufrieden bin ich damit nicht und tide ist er nicht wirklich[;-)]. Danke für die Tipps[:-)]

Grüsse

Schomosapiens

Zitat:Original erstellt von: corny

Äh mal ne ganz dumme frage: Es ist also normal, dass Slap und Pop leiser sind als Fingerstyle??
Bei mir ist es nämlich ziemlich genau andersherum und ich nahm bisher an, das sei normahl...
Neulich musste ich mit ner Band bei mir auf der Schule spielen, im Rhamen so einer Schülerehrung oder so. Jedenfalls hatte ich da nen kurzen Slap Part und da fing der kleine Gitarrenamp der Schule( Ich hatte keinen Bock meinen Verstärker mitzuschleppen) furchtbar an zu zerren. Und so derb hau ich jetzt nicht gerade rein. Bin jetzt etwas verunsichert.
Corny

Slappen ist immer lauter als Fingerstyle.

Deswegen mach ich ja slapfillins.

greets

-OTTO-

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-
Slappen ist immer lauter als Fingerstyle.

Deswegen mach ich ja slapfillins.

Moin Otto,

Slappen ist überhaupt nicht generell lauter als Fingerstyle.
Wenn man sehr zart zupft und dann slappt mag das Slappen tatsächlich lauter sein, aber im "normalen Spielbetrieb" mit Sicherheit nicht.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Nein, ist es nicht!

Sonst würde ich keine "slapfilins" machen.
Wäre ja auch nervig und "anstrengend" wenn jeder einzelne "slapfilin" sich jedesmal penetrant in den Vordergrund schiebt.

Nein bitte keine Grundsatzdiskussion![:0][ooo]
Der Themenersteller bemerkte das die Lautstärke beim Slappen und Poppen abnimmt während des spielens in der Band.

Kommt wie immer im Leben darauf an wozu man was wie einsetzen möchte.(artikulieren akzentuieren............)

greets

-OTTO-

Kommt wie immer im Leben darauf an wozu man was wie einsetzen möchte.(artikulieren akzentuieren............)

Völlig richtig, aber Du schreibst ja "Slappen IST IMMER lauter als Fingerstyle", als wäre das grundsätzlich und immer so.
Das ist halt so nicht richtig[;-)].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Völlig richtig, aber Du schreibst ja "Slappen IST IMMER lauter als Fingerstyle", als wäre das grundsätzlich und immer so.
Das ist halt so nicht richtig[;-)].

Slapp doch mal normal einen Ton und pop 2 Saiten höher 2 Töne...

Das ganze normal nochmal mit Fingerstyle.....

Erste Version hört sich meiner Meinung lauter an....

Wenn man slappen von der Technik richtig beherscht ,sollte da nix leiser werden nur weil Mann/Frau slapfillins macht.
aber wurde ja schon genug duchgekaut ...s.o.

greets

-OTTO-

Deiner Meinung nach hört sich das lauter an... wie EADG schon betont hat, ist gerade der Pop viel höhenlastiger als den gleichen Ton gezupft. Slap ist auch vermehrt betont im Obertonbereich.
Ich slappe, wenn, dann mit einem Lautstärkeboost, damit es kein Bassloch gibt und man das Gefühl hat, dass niemand mehr Bass spielen würde. Ich fahre aber auch kein britzel-Höhen-Hifi-Sound.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Deiner Meinung nach hört sich das lauter an... wie EADG schon betont hat, ist gerade der Pop viel höhenlastiger als den gleichen Ton gezupft. Slap ist auch vermehrt betont im Obertonbereich.
Ich slappe, wenn, dann mit einem Lautstärkeboost, damit es kein Bassloch gibt und man das Gefühl hat, dass niemand mehr Bass spielen würde. Ich fahre aber auch kein britzel-Höhen-Hifi-Sound.

das ist doch genau das was ich will... einen anderen sound als mit Fingerstyle der auch anders klingt.... höhenlastiger usw.....

Sonst hätte ich doch nur das 0815zupf Sytem drauf....

Hab das Gefühl es wird langsam unproduktiv....

Slapp doch mal normal einen Ton und pop 2 Saiten höher 2 Töne...

Das ganze normal nochmal mit Fingerstyle.....

Erste Version hört sich meiner Meinung lauter an....

Moin,

genau, es klingt meistens lauter, isses aber nicht.
Deswegen schrub ich bereits früher in dem Thread, das trocken ohne Amp sehr hilft diese Technik zu üben und an den Anschlag zu feilen, vor allem wenn man(wie z.B. ich) einen schon recht festen Fingerstyle hat. Da muss der Part geslappt schon mit guter Technik und entsprechendem Drive gespielt werden um da mitzuhalten.
Deswegen behelfen sich Viele mit Boostern, Kompressoren usw um den Slapsound auf einem gleichen Niveau zu halten; was auch absolut nicht verwerflich ist.
Aber wie gesagt, es kommt auf viele Faktoren an, deswegen ist slappen nicht immer lauter als Fingerstyle[;-)].

Zurück
Oben Unten