lautstärkereglung

igsman

Well-Known Member
Bassix
ß47.426
Moin,
wie in nem anderen fred beschrieben, habe ich n mexico Standard preci zum entkeimen komplett zerlegt und nun wieder zusamm gebaut.
auch hab ich mich das erste mal an den ganzen Einstellungen versucht.
bis auf ein leichtes schnarren der 3-4 höchsten bünde, die es noch zu beseitigen gilt, alles ganz gut soweit.
nun aber folgendes:
der Lautstärkeregler ist auf den ersten 90% fast nicht hörbar.
auf den letzten 10 aber sofort von ca 20 auf 100.
um vorher schon wenigstens 20 % zu bekommen, muss ich gain so hoch drehen, dass es auf den letzten stück plötzlich sofort fast zerrt.
hat jemand ne Idee?
hab ich was verkehrt wiedereingebaut? o. n pu kaputt gemacht o. so?
o. brauch ich nur n neuen Lautstärkeregler?
danke schon mal.

Das ist im Prinzip normal (ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Beschreibung etwas überspitzt ist), logarithmische Potis funktionieren so.

Davon abgesehen:
Prezi = passiver Bass = Lautstärkeregler am Bass immer auf Anschlag = bester Ton.
It´s not a bug, it´s a feature. [;-)]

Naja bei log. sollte es etwa gleichmässig sein, bei lin. ists eher von Anfang an ziemlich laut.
Was noch sein könnte ist dass es ein log. Poti ist, das aber falsch angeschlossen ist. Ich würde dir empfehlen mal einen Blick in Cadfaels Schaltplansammlung zu werfen.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Das ist im Prinzip normal (ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Beschreibung etwas überspitzt ist), logarithmische Potis funktionieren so.

Gerade das sollte nicht sein.
Der Sinn von log Potis ist, dass der Regelweg (aus der subjektiven Sicht des menschlichen Ohrs) schön kontrollierbar ansteigend verläuft und nicht an / aus.
[URL]https://www.thomann.de/at/onlineexpert_193_5.html[/url]

@igsman:
Ich nehme an, dass du zum Zerlegen für die Reinigung die PUs ablöten musstest.
Check nochmal die Verdrahtung, ich würde auf einen Verdrahtungsfehler tippen. Das ist aber nix schlimmes.
[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Nö hab nüscht gelötet. Was passiert denn wenn man den pu verkehrt rum einbaut? Sind ja magnete und da ist doch die polungs richtung auch vin Belang o.?
Sorry bin technisch grad nicht soo versiert.
O. Welche defekte könnten ahnliche Symptome erzeugen.?

Für den Fall. dass alles richtig verlötet ist und die Potis heile, passiert sowas auch, wenn man den Bass an eine viel zu niederohmige Eingangsquelle anschliesst, z.B. einen normalen Line-In oder gar Mikroeingang eines Interfaces oder einer Mische. Dann wirken die Volume-Potis wirklich fast wie Ein-Ausschalter. Das dann auch noch in Verbindung mit einem mächtigen Höhenabfall. Bei Bässen mit passiver Mischung wie beim Jazzy sollte schon auf einen hochohmigen Verstärkereingang geachtet werden. (Mind. 1 Megaohm).

Gruß
Stefan

ja, wie ein on/off schalter ist das. das ist ne gute Idee.
hängt zu haus am Mischpult.
da fahr ich morgen gleich mal an den verstärker.
danke

Zurück
Oben Unten