Leadsheet

chikota

New Member
Beiträge
330
Ort
DE
Bassix
ß0
hai,
habe ien leadsheet von blind man. steht doch da Bm/Bm/A/Bm...wie spiele ich das denn? ich mein, was ist Bm. tonlage ist jedenfalls D [?]
 
Moin,

Mit meinem lückenhaften Musik-LK-Wissen kann ich dir sagen, dass bm die Tonika-Parallele und A-Dur die Dominante zu D-Dur. Das Stück steht also immer noch in D-Dur, es werden bloß andere Akkorde benutzt, die harmonisch zu D-Dur passen.

Nichts ungewöhnliches. Du kannst also in dem Fall bm und A-Dur und diverse andere passende Skalen spielen und bewegst dich immer noch in D-Dur.

 
...Tonika-Parallele...
kannste mir das etwas erläutern, bin überfordert, der begriff ist mir gänzlich unbekannt.
 
Just by the way: B ist in deutsch H. Vielleicht wird's dann klarer mit der Moll-Parallele.
 
B=H ist klar, nutze selber nur B. Aber Tonika Parallele ist für mich ein vokabel ohne füllung...
meint ihr die akkorde welche im fingersatz vorkommen, also dur-moll-moll-dur-dur-moll-vermindert-dur ???
 
Um das zu erklären, müsste ich dir einen Crashkurs in Harmonielehre verpassen. Dafür hab ich keine Zeit, gibt es aber genügend im Internet zu finden.

Kurz gesagt: Von jedem Ton der Ausgangstonleiter (hier D-Dur) kann man weitere Tonleitern "bauen", z.B. von der Quinte der Tonleiter eine neue Dur-Tonleiter, die Dominante zu D-Dur. Bei der Tonika-Parallele verhält es sich ähnlich, weiß aber gerade nicht, von welchem Ton die startet. Alle so aufgebauten Akkorde stehen in einem harmonischen Verhältnis zur Tonika, die Dominante leitet z.B. auf sie zu.

Kann man sich alles im Quintenzirkel anschauen. Die Tonika ist Ausgangstonleiter (hier D-Dur), die Tonikaparallele steht im Quintenzirkel an der gleichen Stelle innen bei den Molltonleitern.

Es gibt eine begrenzte Zahl an Tonarten, die funktionsharmonisch zur Tonika passen.

Naja, wie gesagt, wenn du das wirklich verstehen willst (tu ich auch noch nicht so ganz), kommst du um Harmonielehre nicht herum. Einfach mal googeln, Wikipedia hat auch nen kurzen Abriss.
 
Wenn Du eine Durtonleiter durchnummerierst erhälst Du 7 Stufen ( Jeder Ton eine Stufe ), wobei grundton und oktave ( 8ter ton ) harmonisch keinen unterschied darstellen.

Bei D-Dur wäre die Tonleiter:
D - E - F# - G - A - H - C# - ( D )
1 2 3 4 5 6 7

Auf den Stufen stehen folgene Akkorde:
1. Tonika ( in Dur )
2.Subdominant-Parallele ( in moll )
3.Dominant-Parallele ( in Moll )
4. subdominante ( in Dur )
5. Dominante ( in Dur )
6. Tonikaparallele ( in Moll )
7. verkürzter Dominant Sept Akkord ( ohne Grundton )

Die Parallel akkorde bezeichnet man auch als Substituts- oder Vertreterklänge, da sie anstelle des Hauptakkords gesetzt werden können, ohne dass der Harmonische Spannungsbogen verändert wird.

[:O!] Alles klar? [:!!] [:D][:D][:D]
 
juut,
nachdem das jetzt hinhaut bin ich auf der suche nach ein paar weitern leadsheets!
weiss da einer was, ne webadresse oder so?
achja, costa nix wäre ideal.
 

Zurück
Oben Unten