Ledergurt waschen?

lukke

active Flitzefinger
Lösungen
1
Bassix
ß5.830
Letztens bei der Probe hatte ich ein weißes Shirt an und nach der Probe hatte es an der linken Schulter und der rechten Hüfte gelb-braunen Dreck, der definitiv von meinem Gurt kam. Der Ledergurt ist seit über 5 Jahren im Dauereinsatz... [8D]

wie kann man so einen Ledergurt (mit einem weichen, rauhen Polster, komplett Leder in schwarz) wieder sauber bekommen? Handwäsche mit Feinwaschmittel?

Hat jemand schon mal seinen Ledergurt gewaschen? bin für alle Hausfrauentips dankbar [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

In die Waschmaschine.
Leichtes Waschmittel nehmen, danach ausschütteln, vll. einmal durchkneten, aufhängen, fertig.

Das wird aber sicherlich Spuren hinterlassen oder?

Ich würde lieber versuchen mit einem nassen Schwamm und etwas Seife (wenns glattes Leder ist) den Gurt abzureiben und danach direkt abzutrocknen.

Waschen kann man den bestimmt, Lederturnschuhe überstehen auch eine Wäsche bei 30 Grad in der Maschine ohne bleibende Schäden. Gurt halt hinterher (an der Außenseite) ein wenig einfetten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Waschen kann man den Bestimmt, Lederturnschuhe überstehen auch eine Wäsche bei 30 Grad in der Maschine ohne bleibende Schäden. Gurt halt hinterher (an der Außenseite) ein wenig einfetten.

wenn sie aus kunstleder sind ja.
leder in die waschmaschine ist gar nicht gut.

Es gibt im Möbelfachhandel ein Lederpflegeset.
Mit dem rücke ich immer meiner Lerdersitzgarnitur zu Leibe.

Sollte ja auch für andere Lederartikel funktionieren.

Die Gefahr besteht natürlich, dass der Gurt schlecht eingefärbt wurde.
Dann kannst du schrubben und scheuern, bis alle Farbe weg ist! ;-)

Danke schon mal für die Antworten [:-)]

also schlecht eingefärbt würde ich ausschließen, da ich auch früher schon weiße shirts getragen habe und mir nie etwas aufgefallen ist.
und von schwarzen shirts habe ich mich seit Ende meiner Punkerzeit abgewandt [;-)]
außerdem finde ich es unangenehm zu wissen, dass der Gurt voller Räude aus tausenden schwitzigen Stunden von Bandproben und Konzerten ist... [xx(]

ich suche noch ein bisschen, vielleicht finde ich noch DIE Lösung, und halte euch auf dem Laufenden

Sei Stolz auf das Mojo, das hast du dir hart erarbeitet!

Falls du's doch versuchen willst: Ich würd ihn im Waschbecken mit etwas Waschmittel ins warme Wasser legen, ne Stunden einwirken lassen und dann ordentlich ausspülen.

Zurück
Oben Unten