Lehrer ab wann?

Jinx

New Member
Beiträge
194
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bin Anfängerin und in der Situation, nach 2 Monaten Spielpraxis (!!!) in einer Band zu spielen, wo alle viel weiter sind als ich, und das - so wie es aussieht - noch für einige Monate.
Das Zusammenspiel klappt ganz gut, ich kann auch aktiv etwas beitragen, aber es hapert halt noch an allen Ecken und Enden. Ich versuche jetzt, so schnell wie möglich die zahlreichen Löcher zu stopfen, als da sind: Geschwindigkeit, Genauigkeit, Theorie, blablabla.

Ab wann wäre denn Einzelunterricht bei einem qualifizierten Basslehrer sinnvoll?

 
naja einzelunterricht bei einer qualifizierten person kann nie schaden und je früher ... blah..

naja was ist denn das für eine frage. du musst einfach grundsätzlich für dich klären ob du dir lieber alles selbst beibringen willst und wenn du nicht mehr weiter kommst mal einen workshop oder dergleichen besuchst oder ob du von grund auf das bassspielen "richtig" lernen willst. sollte letzteres der fall sein, nehm dir nen guten lehrer. Wenn du lieber alleine klar kommen willst, dann spiel erstmal ein paar jahre und fang dann an dir auf workshops den einen oder anderen kniff von nem profi beibringen zu lassen. hat beides seine vor und nachteile, die ich hier jetzt sicher nicht aufzählen werde ;-)

ach ja.. und herzlich willkommen im forum..

d.
 
lehrer zu haben ist immer gut- sage es ist auch mal sinnvoll autodiaktisch zu arbeiten, aber ein lehrer zu haben ist immer gut und wichtig- egal wie kurz du erst bass spielst bzw. wie fit du bist (musst vielleicht irgendwann dir einen besseren basslehrer suchen, aber wenn du einen guten lehrer hast wird er dich darauf hinweisen)
 
Hi Jinx,

wenn nicht jetzt, wann sonst ? Du spielst in 'ner Band, hast selbst erkannt, dass Du Nachholbedarf hast den Du alleine wahrscheinlich nicht aufholen wirst.

Also los und einen erfahrenen Basser(lehrer) zu Hilfe geholt. Alles andere würde im Chaos und damit in Frustration enden.

Oder glaubst Du wirklich, deine Mitmusiker haben Lust, Dich die ganze Zeit "mitzuschleppen" ?
 
Nein, sie haben mit Sicherheit keine Lust, mich hinterherzuzerren. Aber meine Beteiligung an der Band ist vorübergehender Natur: der Bassisst fällt für ca. 3 - 4 Monate aus, soll aber wiederkommen. Wenn das der Fall ist, steige ich natürlich wieder aus.

Das ändert jedoch nichts daran, dass mir durch das Spiel in der Band meine Defizite deutlicher wurden, als dies beim einsamen Üben im stillen Kämmerlein der Fall war. Insofern habe ich mich bereits entschlossen, schnellstmöglich Unterricht zu nehmen. :-)
Nicht für die Band, aber für mich.

Edit: Habe heute meine erste Unterrichtsstunde!
[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kuriose ist, daß es normalerweise umgekehrt ist - die meisten haben erst den Lehrer und suchen sich später (zu spät?) die Band -

insofern: Hut ab vor Deinem Mut, sofort in eine Band einzusteigen. Ich bin grundsätzlich der Ansicht, daß kein Üben eine Bandprobe/Session/Auftritt in punkto "wo lerne ich am meisten" ersetzen kann, ABER:

Genauso wichtig ist es, einen Lehrer zu haben, der Dich auf die richtige Spur bringt und Grundlagen beibringt - was damit anfängt, daß er sich "simpel" Deine Haltung anschaut.

Wenn Du nicht das Jahrhunderttalent bist, wirst Du ohne Lehrer irgendwann an einen toten Punkt kommen, wo es nicht weitergeht. Deshalb ist der Lehrer wichtig - vielleicht auch, um neue Horizonte zu öffnen.
 
Zitat:Original erstellt von: stebbele



Genauso wichtig ist es, einen Lehrer zu haben, der Dich auf die richtige Spur bringt und Grundlagen beibringt - was damit anfängt, daß er sich "simpel" Deine Haltung anschaut.

kenn ich^^
hab nach 9monaten oder so mitm unterricht angefangen.. und das erste war..."wo ist den dein kleiner finger?"[;-)]
 
Hallo Stebbele,

Du hast vergessen, den Mut der Band zu erwähnen, sich jemand wie mich ins Boot zu holen *g*. Der ist nämlich m. E. noch größer als meiner. :-)

Ansonsten bin ich froh, jetzt einen Lehrer zu haben, da mir da Sachen gezeigt werden, die ich nicht oder viel zu spät herausfinden würde. Insofern war es jetzt für mich der richtige Zeitpunkt.
 
Also ich wollt ja auch erst kein Unterricht nehm und mir des selber beibringen, hat aber meiner Meinung nach gar net geklappt. Jetz hab ich seit über 'nem Jahr Unterricht und würde das auch nie ändern wollen. Also ohne Unterricht würde ich net annähernd da sein wo ich jetz bin. Kann es jedem nur empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten