Leichter Body für Jazz 5

der Greg

der Greg

Beta-Bassist
Beiträge
231
Ort
Nü/Fü/Er
Bassix
ß18.204
Moin,

ich spiele einen 2009 Am.Std Jazz 5 und möchte dafür einen neuen, leichteren Body ordern.

Hat jemand Erfahrungen, wieviel der Body so wiegt? Ich werde dann alles abbauen und wiegen, damit kann ich sagen wieviel weniger es werden soll. Aber vielleicht kann mir jemand grob sagen z.B. X,x kg Body macht ca. Y,y kg Jazz5.

danke
VG, Greg
 
2,26kg der Body alleine, es ergibt einen 4,4kg Jazz 5.
Wenn er 300 Gramm abnimmt, werden es mit leichteren Stimmmechaniken angenehme 4kg.

PS: wenn jemand eine gute Quelle kennt, die mir einen kompatiblen Body baut/liefert, wäre ich dankbar für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an.
Korpus aus Sumpfesche mit schicker Decke oben drauf kostet halt auch.
Kannst ja mal bei BassLine fragen.
 
Danke für die Tipps, ich werde dort anfragen.

Sumpfesche ist nicht immer leicht, insofern wäre mir ein Korpus mit Fräsungen unter der Decke lieber. Diese darf so schick sein, wie sie will, die schwarze Lackierung macht es schon wieder gut :-)
 

Dir ist aber klar, dass der Bass dann tendenziell kopflastiger wird?
...nur für den Fall, dass der Anlass für Deine Umbaupläne ein Rückenproblem ist... ich finde Balance ist wichtiger als absolutes Gewicht...
 
Ich hab grad einen sehr geilen Fender American Jazz Bass 5-Saiter verkauft mit 3.950g.
Alles im Originalzustand mit Koffer und Case Candy. Aber das nützt Dir jetzt auch nix mehr.
 
Aber das nützt Dir jetzt auch nix mehr.
Wenn Du es noch einmal machst, vielleicht doch ;-)

Der Body wird die Tage bestellt, wenn aber jemand so einen JB5 sieht (mapleNeck und Black bevorzugt), gerne her damit.

Dir ist aber klar, dass der Bass dann tendenziell kopflastiger wird?
...nur für den Fall, dass der Anlass für Deine Umbaupläne ein Rückenproblem ist... ich finde Balance ist wichtiger als absolutes Gewicht...

Danke, ja, das ist der Grund, aber der Bass ist nicht kopflastig. Ich will ihn um 300gramm leichter machen, es ist nicht übertrieben, denke ich. Ich werde mich damit schon arrangieren, er wird auch mit mir klarkommen müssen. ;-)
 
Wenn Du es noch einmal machst, vielleicht doch ;-)

Der Body wird die Tage bestellt, wenn aber jemand so einen JB5 sieht (mapleNeck und Black bevorzugt), gerne her damit.

Mit dem Gewicht hab ich keinen mehr.
Ich hab noch einen, der ist in mapleNeck und Black, aber der muss bleiben (4.220g)...
Der klingt nochmal ganz anders.
 

Zurück
Oben Unten