Liefert ein Preamp Pedal genug Leistung ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.758
Liefert ein Preamp Pedal genug Leistung um eine Bassendstufe voll auszusteuern ?

Hintergrund ist das ich mit einem Preamppedal meine Trace Elliot VR 400 anfahren möchte.
Nun weiss ich mangels Testmöglichkeiten nicht ob es überhaupt möglich ist sie voll auszusteuern.

Wie sieht es diesbezüglich mit euren Erfahrungen (natürlich auch mit anderen Endstufen) aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts bereits einige Fäden zu.


Um die mal zusammenzufassen:

Es kommt auf die Kombination an. Es gibt Preamps, die liefern +4/+6 dBu bzw ca 1,5V am Ausgang, allerdings sind das leider nicht alle. Den Pegel brauchen die meisten Endstufen um sauber zu laufen. Manche kommen allerdings auch mit der Hälfte (0,75V) klar. Das ist meistens schaltbar und sollte im Datenblatt bzw den Eigenschaften der Endstufe stehen.

Um welche Kombination geht es speziell?
 
Liefert ein Preamp Pedal genug Leistung um eine Bassendstufe voll auszusteuern ?

Hintergrund ist das ich mit einem Preamppedal meine Trace Elliot VR 400 anfahren möchte.
Nun weiss ich mangels Testmöglichkeiten nicht ob es überhaupt möglich ist sie voll auszusteuern.

Wie sieht es diesbezüglich mit euren Erfahrungen (natürlich auch mit anderen Endstufen) aus ?

Erfahrungen leider keine, aber kuck mal hier, wenn du mit dem Preamp eine Endstufe anfeuern möchtest
https://www.thomann.de/de/ebtech_hum_line_level_shifter_2.htm?ref=search_rslt_morley_187959_26

Wenn dein Verstärker einen FX Loop hat > Preamp in den FX Return
Falls Pegel zu korrigieren sind > https://www.thomann.de/de/morley_effects_loop_corrector.htm?ref=search_rslt_morley_271310_34
 
Aber Ohmzahl nachmessen am Boxenkabel funzt doch auch damit..
:confused:
Der Widerstand der Lautsprecherspulen, den du mit'm Multimeter misst, ist ja auch konstant. Das Signal deines Preamps ist nicht konstant, sondern bedeutet in seinem Spannungsverlauf das Musiksignal des Preamps an die Endstufe.
 
Das kannst du messen, wenn du einen Sinus bei 1000Hz an eine 600Ohm Last laufen lässt. Das ist der Industriestandard. Dafür brauchst du dann ein Spannungsmesser, der schnell genug ist und "true rms" messen kann. Diese ganzen 10€ Multimeter vom Lidl oder A.T.U können das nicht.


Der Praxis orientierte Ansatz wäre das Handbuch des Ampegs zu konsultieren. Dort steht nämlich, dass der dafür gemacht ist, eine Endstufe zu befeuern.
 
Sinus bei 1000Hz an eine 600Ohm Last laufen lässt. Das ist der Industriestandard. Dafür brauchst du dann ein Spannungsmesser, der schnell genug ist und "true rms" messen kann.
Naja, bei einem Sinus brauchst du natürlich kein true rms und wenn du nur Pegelstärke messen willst, dann nimm halt 50 Hz. Das kann man aus nem Klingeltravo mit Widerstand und Poti extrahieren... Dann tut es auch ein Schätzeisen für nen Zehner. Oder die Ohren...
 
Noch mal zurück zur praktischen Frage:
Es kommt auf die Kombination an. Es gibt Preamps, die liefern +4/+6 dBu bzw ca 1,5V am Ausgang, allerdings sind das leider nicht alle. Den Pegel brauchen die meisten Endstufen um sauber zu laufen. Manche kommen allerdings auch mit der Hälfte (0,75V) klar. Das ist meistens schaltbar und sollte im Datenblatt bzw den Eigenschaften der Endstufe stehen.
Meine zukünftige Peavey Classic 50/50 Endstufe benötigt lt. Manual Minimum Input Level 1 V bzw. 0 dBV.
Könnte ich jetzt auch diesen Preamp davor hängen?:
Ampeg Classic Analog Preamp.JPG
 

Noch mal zurück zur praktischen Frage:

Meine zukünftige Peavey Classic 50/50 Endstufe benötigt lt. Manual Minimum Input Level 1 V bzw. 0 dBV.
Könnte ich jetzt auch diesen Preamp davor hängen?:
Anhang anzeigen 190122
Könnte klappen, muss aber nicht. Kommt darauf an, was deine Bässe an Pegel liefern. 18dB ist eine Verstärkung von ca 8, das ist nicht wirklich viel...
 
Der Praxis orientierte Ansatz wäre das Handbuch des Ampegs zu konsultieren. Dort steht nämlich, dass der dafür gemacht ist, eine Endstufe zu befeuern.

Das schreiben aber viele Hersteller und es stimmt einfach nicht.
Ein Endstufe vernünftig ansteuern können nur die allerwenigsten Preamp Pedale.
Die meisten Pedale sind nun mal in erster Line für die kleinen Pegel VOR dem Preamp konzipiert.
Wenn überhaupt, dann ist man immer extrem am Limit des Pedals und das klingt nicht gut.
Leider eine traurige Wahrheit.

Die Ansteuerung der Endstufe ist ein super wichtiger Teil im Signalweg.
So viel Headroom wie möglich im Output des Preamp macht einen ganz erheblichen Unterschied im Sound und der Dynamik.

Ich bin zwar Elektrotechinsch keine Leuchte aber bei einem Stromverbrauch vom 9V/20ma kann das eigentlich nix werden.
 
Könnte klappen, muss aber nicht. Kommt darauf an, was deine Bässe an Pegel liefern. 18dB ist eine Verstärkung von ca 8, das ist nicht wirklich viel...
Kann ich nicht sagen, wie der Pegel meiner Bässe ist, ich kann's ja nicht messen ;-)
Okay, müsste ich also ausprobieren.

Vergiss es, das mach das Kraut auch nicht fett.
Ausnahmen können zwar natürlich wie immer die Regel bestätigen, aber:

Der Preamp muss es bringen und zwar satt, sonst wird das nix.
 
Mein Eden Terra Nova braucht 800 mA.
Ich hatte ihn bisher nur mal kurz testweise an meiner QSC Endstufe, aber das klang schon sehr mächtig! (So mächtig eine 112 halt ist ;-))
 
Danke für Eure Hinweise,

es war erstmal nur so frei weg gefragt, auch für mich zum besseren Verständnis.
Aber vielleicht reichen ja auch meine vorhanden Preamps aus für die Röhrenendstufe.
Gut zu wissen, dass es dann noch diesen Line Level Shifter gibt.
 
Ich stelle es noch immer gar nicht an :D
Einfach weil ich zwar einige Pedals angespielt habe, aber noch immer keines gekauft habe.

Momentan spiele ich den VR direkt mit einem Stingray an.
Ich benutze also lediglich den Onboard Pre was auch prima funktioniert da der Amp einen Instrumenteneingang hat.

Mit dem Preci sieht es aber ein wenig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten