Line 6 G50 Dropouts durch zu gutem Empfang?

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.098
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.273
Hallo,

ich spiele seit ca. 3 Jahren meinen Bass über den Line6 G50 Sender, auch beim Proben.

Seit einigen Wochen habe ich während des Spielens immer häufiger „Dropouts“. Das hört sich genauso an, wie ein stark kratzendes Poti an einem Verstärker. Kurzes Kkkrrrtzzz, dann für ne 10tel Sekunde nix dann wieder Kkkrrrttzzz. Und dann läuft wieder alles für ein paar Minuten. Während der Aussetzer gehen auch die drei Leuchtbalken neben dem Batteriesymbol am Empfänger aus.

Ich habe alle Kanäle gewechselt, aber leider hat das nichts gebracht. Ob zu Hause oder Proberaum (live habe ich das noch nicht getestet) immer das gleiche Problem.

Nun habe ich aber festgestellt, dass der Sender auf „High“, also größte Leistung stand. Nachdem ich im Sender die Leistung auf „low“ (längere Batterielebensdauer, geringere Sendeleistung) gesetzt habe sind die Drop0uts verschwunden (bisher).

Kann es wirklich daran gelegen haben, dass ich auf zu kleinem Raum (stehe meist 1-3 Meter vor dem Empfänger) eine zu große Sendeleistug gefahren habe?
 
Lösung
BassSepp
Ich hatte auch für 3 Monate ein Line6 G30, unser Gitarrist das Line6 G70, anfangs, sprich bei den Proben, funktionierten die beiden Geräte bestens miteinander. Aber schon bei den ersten Auftritten hatte ich deutliche Drop-Outs, kickte teilweise unserren Gitaristen aus seiner Verbindung, worüber er nicht sehr erfreut war.

Eine Verbesserung trat bei mir erst auf, wie beim G30 zwischen RF1 und RF2 wechselte, wobei es dann immer noch zu Drop-Outs gekommen ist, weswegen ich mein G30 jetzt nicht mehr habe.

Der Wechsel ist sehr schön in dem nachfolgenden Video erklärt, vielleicht hilft es dir weiter.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich vermute eher, dass hier ein technisches Problem der Sendeeinheit vorliegt. Falls Die 3 Jahre noch nicht rum sind und Du zufällig bei großen T gekauft hast, würde ich schleunigst die Garantie geltend machen.
 
Also hier noch ein Update:

Habe jetzt die zweite Probe (je 4 Stunden) mit der "low" Einstellung gespielt und keine Dropouts bekommen. Zum Ende der Probe mal wieder auf "high" gestellt und ZACK,....wieder Dropouts. Ob das nun an einem Elektronikfehler liegt oder am Raum (Reflektionen) liegt kann ich noch nicht sagen.
Da für mich wahrscheinlich die Zeit der Gigs in großen Stadien vorbei ist ;-) kann ich auch mit der "low" Einstellung leben!
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Relay G30. Ich will es mal beschreiben....
Die beiden Guitar-Heroes meiner Band spielen genau wie ich das Line 6 Relay G30. Einer Kanal 1, einer Kanal 3 und ich Kanal 5. So.... vor Kurzem waren der Gitarrist Kanal 3 und ich alleine im Raum und haben rum gejammt.... Und wir hatten beide!!! gleichzeitig!!!! die gleichen!!!! Aussetzer. So alle 60 Sekunden mal kurz. Die drei grünen Kontrollleuchten am Empfänger gingen aus und wieder an (Neben der Batterieanzeige). Kanalwechsel brachte nichts... Kann man den G30 auch von High auf Low stellen? Nur Kabelsimulation mit verschiedenen Kabellängen kann man schalten. Brachte aber alles keine Änderung. Allerdings war einige Zeit später wieder alles normal. Seitdem war kein Aussetzer mehr da. Übrigens gab es bei mir / uns kein "Krrrrtzzzzz" vor und nach dem Aussetzer. Ging alles stillschweigend.
Heute allerdings, mit meinem anderen Amp und dem ANDEREN Empfänger (ebenfalls G30) hatte ich bei einer anderen Band, wo ich dabei bin ebenfalls übelst viele Aussetzter. So schlimm, dass ich nachher ein Kabel genommen habe. An der Sendeeinheit kann es nicht liegen. Ich habe drei Sender und bei jedem war es so, egal welcher Kanal. Das heißt, bei beiden Empfängern und bei allen drei Sendern gibt es das Problem. Sowie beim Kanal 3-Gitarristen auch bei seinem Empfänger/Sender. Muss also wo anders mit zu tun haben.
Ich vermute ein paar Sachen, aber weiß eben nicht, ob es so ist und ob es, wenn es so ist, eine Lösung gibt. Bisher gab es das Problem nicht. Ich spiele die G30-Dinger seit Jahren und hatte nie Probleme.
Sind es Spannungsschwankungen im Stromnetz? Stören irgendwelche Funkfrequenzen das Signal (Handys eventuell)? Oder landet irgendwo ein Raumschiff mit Außerirdischen und stört die Frequenzen?
Ich wäre schon dankbar über eine Erklärung. Und wenns ne Lösung gibt, noch dankbarer....
Also wer kennt sich aus mit Stromschwankungen, Frequenzen und Aliens?

Gruß
Tommy :zyklop::zyklop::zyklop::zyklop:
 
Ich hatte auch für 3 Monate ein Line6 G30, unser Gitarrist das Line6 G70, anfangs, sprich bei den Proben, funktionierten die beiden Geräte bestens miteinander. Aber schon bei den ersten Auftritten hatte ich deutliche Drop-Outs, kickte teilweise unserren Gitaristen aus seiner Verbindung, worüber er nicht sehr erfreut war.

Eine Verbesserung trat bei mir erst auf, wie beim G30 zwischen RF1 und RF2 wechselte, wobei es dann immer noch zu Drop-Outs gekommen ist, weswegen ich mein G30 jetzt nicht mehr habe.

Der Wechsel ist sehr schön in dem nachfolgenden Video erklärt, vielleicht hilft es dir weiter.

 
Ich hatte auch für 3 Monate ein Line6 G30, unser Gitarrist das Line6 G70, anfangs, sprich bei den Proben, funktionierten die beiden Geräte bestens miteinander. Aber schon bei den ersten Auftritten hatte ich deutliche Drop-Outs, kickte teilweise unserren Gitaristen aus seiner Verbindung, worüber er nicht sehr erfreut war.

Eine Verbesserung trat bei mir erst auf, wie beim G30 zwischen RF1 und RF2 wechselte, wobei es dann immer noch zu Drop-Outs gekommen ist, weswegen ich mein G30 jetzt nicht mehr habe.

Der Wechsel ist sehr schön in dem nachfolgenden Video erklärt, vielleicht hilft es dir weiter.


Na das hört sich ja nur zum Teil gut an... Aber das mit RF 1 und RF 2 werde ich ausprobieren. Vielleicht hilft es ja
Danke dir!
 
Bei mir war es damals die Klappe des Batteriefachs, die nicht richtig schloss. Habe das Problem bei mir mit nem Gummiband gelöst. Da das bei dir aber bei allen Sendern auftritt muss es andere Ursachen haben. Lt. Foren würde ich hier jetzt auf ein starkes WLAN-Netz in der Nähe tippen.
WLAN, ja, das ist möglich.... Werde ich mal abchecken.
 
Wobei ich noch sagen sollte, ich fand des erstaunlich, dass man so gut wie keinen Unterscheid zwischen G30 und Kabel feststellen konnte, und es super funktioniert hat, wenn es nicht gegen den G70 meines Gitarristen gekämpft hat. Hatte mich eigentlich schon gefreut, dass ich einen kleinen, funktionierenden und wenig verfälschenden Funk gefunden zu haben, welcher leicht auf dem Pedalboard oder im Rack verstaut Platz hat, aber leider hat es bei mir nicht sein sollen.

Ich habe allerdings schon von vielen Usern und auch Bekannten gehört, bei denen es besser klappen soll. Mag dir nicht die Freude an deinem Funk vermiesen.
 
Erstaunlich ist, dass ich seit ein paar Jahren den G30 benutze und NIE Probleme hatte bisher. Erst seit ein paar Wochen kommen immer diese Aussetzer vor.
Ich hatte vor, den Support bei Line 6 anzuschreiben. Dafür muss ich aber erstmal meine Geräte registrieren. Muss erstmal die Seriennummern aufschreiben von den Teilen. Danach frage ich bei Line 6 nach. Angemeldet habe ich mich schon...

Soundmäßig ist das Teil völlig OK, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten