Line 6 variax Bass

jalisco

Ricky Cipote
Lösungen
1
Bassix
ß265
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Line 6 Variax Bass?
Angeblich sollte er ein "Alleskönner" sein, im Sinne "20 Bässe in Einem"
Danke!![:O!]

das stimmt schon. habe ihn letztens getestet. spielt sich wie ein fenderbass. die presets sind ganz gut getroffen. nur im zuge dieses modellingtrends=>>> welcher bassist braucht schon 20 verschiedene sounds?

die idee ist nicht schlecht und auch sauber ausgeführt. aber ich denke am ende siegt doch wieder das altbewährte.

Danke Basszupfer für deine Antwort,
Ich meine, wenn man sehr verschiedene Stils spielt vielleicht wäre es sinnvoll, weiß ich nicht. Mit meinen Fender bin ich sehr zufrieden und man kann im Prinzip alles spielen. Ein Freund von mir hatte jedoch mich ein Bisschen "vergiftet" mit der Idee. Er meinte, man braucht evtl einen aggresiven Sound für Metal oder Punk. Andersum liebe ich den bluesigen Sound vom JazzBass...Der Verstärker macht evtl. den Rest...

okay, ich bin jetzt nicht unbedingt der fender freund.
aber mit nem jazzbass kann man eigentlich in keiner stilart großartig was falsch machen.
im sound doch schon sehr variabel.
und wenn der bass für metal aggresiver sein soll, misch evtl. je nach geschmack overdrive oder wenn´s richtig krass klingen soll fette high gain distortion rein.
aber wenn eher ein klarer fetter sound gesucht wird (z.b. schwarze metallica oder overkill-platten), würde ich dir zu einem aktivbass raten.
die klingen halt knackiger und moderner als ein klassischer passiver fender.
aber das ist nur pauschal gesagt, ausnahmen bestätigen die regel.
so soll es auch passive edelbässe geben, die noch "aktiver" als so manch anderer aktivbass klingen.

quid pro quo!!!

Hallo.

Ich finde man darf auch das individuelle Spielgefühl eines jeden Instrumentes nicht vergessen. Also ich finde bei meinem Bass z.B. nicht nur den Sound super sondern fühle den Bass auch sehr sehr gerne!
Wollte ich nur mal einbringen. :-)

Gruß,
Christian.

Danke euch Beide! Ich habe diese Überlegung mit meinem Basslehrer erortet. Er meinte, mein Bass sei voll o.K. und der Line 6 Variax wäre evtl. was fürs Studio. Live Auftritte wären damit wahrscheinlich nicht so berühmt, insbesodere wenn man die Feinheiten und Einstellungen nicht zu gut kennt. Es ist häufig so, wie Christian schreibt, dass man den Bass fühlen und kennen muss. Es nutzt nicht, sagt mein Lehrer, einen Rickenbaker zu imitieren und den richtigen Sound, aufgrund falscher Einstellungen, nicht zu kriegen...dann ist es aus! Also, ich glaube, für mich hat sich erledigt!
Ah! der Tip mit dem aktiven Bass bzw. Austausch der Pick-Up's ist super, Danke!!

20 Bässe in einem?
Frage: Was passiert, wenn einer von den "20 Bässen"
mal zufällig kaputt geht?
Vielleicht ne Horrorvorstellung, passiert bei dem Teil
aber sehr oft. Das Kaputtgehen meine ich.
Im Studio? Vielleicht an der Wand hängend.
Und der Trend geht anno 2006 richtung viert-Bass[:!!]

eben @jalisco!

man kann das ganze auch z.b. mit nem golf gti und von mir aus nem ferrari testarossa vergleichen. beide auto´s sind zwar ZZ (ziemlich zügig *wieher*), aber der unterschied beim fahren selber ist ENORM!!!

aber wenn du deinen jazzbass in richtung "modern" trimmen willst, gibt es sogar jede menge passive austauschpickup´s in j-j kombination. z.b. von EMG (machen in der regel den sound "heißer" ohne den grundklang zu verändern, also eher neutral) oder delano (unter anderem ein j-j set mit dicken polepieces á la musicman, sollen auch sehr fett klingen mit schönem aggressiven "knarzigem" höhenanteil.
und mit einem reinen pickup austausch besteht auch nicht die gefahr, dein instrument zu verhunzen. denn falls dir dann evtl. die neuen pickup´s doch nicht zusagen sollen, kannst du ja alles wieder in den ur-zustand versetzen.
frage: welchen verstärker benutzt du denn?

Ich habe z.Z einen Hughes&Kettner Bassbase 400 mit 2x 12" und einem 15". Ich spiele jedoch mit der Idee einen Ampeg SVT Classic 300W und 8x10" zu kaufen, aber das Portemonaie ist jetzt etwas dünn.

@RuBix, Danke für deine Meinung, Ich glaube wir könnten ähnlichen Soundgeschmack für den Bass haben...Nur, ab und zu spielt man mit den Gedanken verrückt...oder man lässt sich von Trenden richtig beeinflussen! Man hört viel und das Angebot an Material ist wahnsinnig!

Das mit dem Angebot stimmt. Das ist bei mir im Moment mit dem Thema Boxen so...eigentlich reichen die Boxen sie ich habe ...aber man will doch mal ne 6x10" oder sonst ausprobieren, weil halt einige Leute von schwärmen und dadurch dann das Interesse geweckt wird. :-)

Zurück
Oben Unten