Ich möchte diesem Thema etwas (hoffentlich etwas sinnvolles) beitragen:
Ich finde an Fender (den Menschen) bewundernswert, dass er obwohl er niemals Gitarre gespielt hat, sich Gedanken darüber gemacht hat wie man so ein Instrument repariert bekommt. Die Lösung mit dem Bolt-on war damals neu und hat sich bewährt. Es ist im auch gelungen Desings zu schaffen die bis heut Bestand haben (ob sie einen nun gefallen oder nicht macht da ertmal nichts, aber die Gitarren und Bässe sind seit mehr als 50 Jahren fast unverändert und Vorbild für viele Kopien)
Bewundernswert auch, dass er mit den Klassikern (ob Tele, Strat, Preci oder Jazzbass) Sounds geschaffen hat, die heute auch noch aktuell sind und von vielen geliebt werden. Das sich die Musik und somit der Bedarf an neueren Instrumenten weiterentwickelt steht ausser Frage. Aber die Sounds eines Fender bleibem wohl immer aktuell. Ob man das nun mag oder nicht.
Das die Produkte von Fender heute polarisieren liegt in erster Linie an der Firma Fender und deren Politik. Ich brauche nur an die CBS Zeiten zu denken und an die Produkte aus dieser Zeit. Aber auch das konnte die Marke nicht vernichten.
Fender ist ein Bestandteil der Musik wie auch Gibson, Rickenbacker, Music Man, Warwick um nur einige zu nennen. Auch wenn die Firmen scheinbar alle das gleiche machen, hat doch jeder eine bisschen anderer Philosophie die aber alle ihre Anhänger haben.
Es ist müßig über Holzarten, Tonabnehmer, aktive vs. passive Elektronik, Mechaniken, Griffbretthölzer, Formen zu diskutieren, weil sowieso jeder eine anderer EIGENE Vorliebe hat. Und das ist ja auch gut so.
Aber um zum Schluß zu kommen, Fender ist einfach eines der meistgespielten Instrumente und das hat auch einen Grund. Ich persönlich mag den Klang, die Optik und den Mythos (ja, tatsächlich empfinde ich das so) den Fender Instrumente umgibt. Ob es nun die besten oder schlechtesten Instrumente sind, kann und will ich nicht beantworten. Meiner Meinung nach sind sie gut, klingen gut (natürlich nicht in jeder Musikrichtung) und mehr muß ein Instrument nicht können.
Und es sind nur Instrumente, auch wenn manche gerne Sammlerstücke oder Kunstwerke daraus machen wollen. Aber für solche Zwecke gibt es z.B. die Mona Lisa