Lobet und Preiset! (oder: Leo's Vermächtnis)

Hozzy

Mojo? Mojo!
Lösungen
2
Bassix
ß522.638
Hier können wir Fender-Freunde uns nun mal so richtig austoben und alles zusammentragen, was uns an den Bässen so gefällt, die uns Onkel Leo (R.I.P.) für uns entworfen hat (das größte Bassbau-Genie aller Zeiten - kurz GBBGAZ).

Ich hoffe auf rege Beteiligung [:D]

Einen Forum Newbee hätte ich die Such-Funktion empfohlen.

Ich bin weder BTTR-Verachter, noch gehöre ich dem Fanglub an, aber der Meinung von letthegroovelive kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen.

ich finde auch, dass das wetter in letzter zeit eher suboptimal war. just, als das neue hoftor fertig geworden ist, hat's nachts ein gewitter gegeben und das neue tor - komplett aus holz - ist erstmal nass geworden, bevor ich die schutzgrundierung draufstreichen konnte!
naja, wenigstens war's gestern trocken. jetzt ist die grundierung und die lasur drauf, und es sieht echt schick aus!!
werde bei gelegnheit mal bilder posten. das ist ja der perfekte thread dafür.

Mir persönlich geht es nicht darum zu sagen, wie toll Fender-Bässe sind oder wie schlecht andere sind. Ich wollte den Thread hier nur aufmachen, damit andere Themen nicht zugespamt werden....

Bitte versteht mich nicht falsch...Ich gehöre nicht BTTR an und bin auch kein Verfechter von Aktiv-Bässen, ich bin neutral und wollte das hier nur schaffen, damit die Jungs nen Spielplatz haben [:D]

Der reißende Header und mein erstes Posting sollten lediglich o.g. Member hierher locken [:I]

Zuletzt bearbeitet:
jehova, jehova!!

habe es zwar schon im parallelen thread gepostet, aber weil´s so lustig ist, hier gleich nochmal:

ich habe es mittlerweile aufgegeben mich hier über fender zu äußern. sie haben zwar ihre (unangefochtene) daseinsberechtigung, aber ich persönlich stehe lieber auf totes charakterloses aktives holz. also genau das, wie hier fast jeder purist über aktive bässe redet.

leute, begreift es endlich: es gibt auch musikrichtungen, wo ein fender halt einfach fehl am platz ist. für knüppelmugge braucht es halt einfach nen aggressiven modernen sound.

das ganze artet ja schon fast hier in einen glaubenskrieg aus, der mich ein wenig an den fanatismus nahöstlicher länder erinnert.

ich denke das ganze geht jetzt einfach zu weit hier, und der eigentliche spirit des forums (nämlich das friedliche austauschen von tips und tricks unter bassern) ist so gut wie tot.

also: wer auf fender steht, soll fender spielen. und das auch mit begeisterung.
und wer halt lieber was aktives spielt, soll das ebenso tun.

denkt mal alle drüber nach!!!

Basszupfer hat Recht.

Amen.

Und wer nun über Fender stundenlang sprechen will, kann das hier in diesem Thread tun, dafür hab ich den eingerichtet [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

das ganze artet ja schon fast hier in einen glaubenskrieg aus, der mich ein wenig an den fanatismus nahöstlicher länder erinnert.
...
also: wer auf fender steht, soll fender spielen. und das auch mit begeisterung.
und wer halt lieber was aktives spielt, soll das ebenso tun.
Seht das doch nicht so eng...

Das ist genauso wie in allen anderen Dingen auch: einer hat diese Meinung, ein zweiter eine andere. Und darüber wird geredet und geblödelt und - ja - ab und zu auch gestritten.

Hey - das ist normal, das ist menschlich!

Begebt Euch doch z.B. mal auf ein Bikertreffen und hört Euch an, wie da die Harley-Fraktion (würde ich hier mal mit den Fender-Passiv-Freaks assoziieren) gegen die "Reiskocher"-Fraktion (analog Aktiv-Basser) wettern und umgekehrt.

Und - wie ich bereits vorher schon mal angeführt habe - diese kleinen Zwistigkeiten machen doch erst den Reiz des Forums aus (zumindest für mich!); denn sonst bekommt das ganze hier eher so 'nen Fachbuch-Charakter... laaaaaaaaaaangweilig!

Btw: ist Euch auch aufgefallen, daß sich immer nur die Aktiv-Basser beschweren? Ich mein', mir würd's auch die Laune verderben, wenn ich merke, eine teure falsche Entscheidung getroffen zu haben, und das auch noch dauernd unter die Nase gerieben zu bekommen! [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: funky1975

ich hoffe doch das diese "wortgefechte" alle mit der nötigen portion ironie geführt werden, respektive wir alle wissen das es keinen "richtigen oder falschen" bass gibt...
Eben!

Aber Ironie scheint nicht jedermanns Sache zu sein... [ooo]

Btw: ist Euch auch aufgefallen, daß die Frauen sich aus diesen Diskussionen komplett heraushalten?

isr euch schon mal aufgefallen, dass die die adidas "allround" heute für 99.- euro verkaufen?!! früher haben die 99.- mark gekostet und waren die teuersten schuhe im adidas sortiment. ich wollte immer welche haben, dufte aber nicht ("was, hundert mark für ein paar schuhe?! du tickst wohl nicht richtig!!")

alle reden nur von fender bässen...und dann die aktiv passiv frage...hat der leo nicht auch music man aus der taufe gehoben nachdem er fender an cbs verkauft hat :-)))

glaubensfrage? ich lese hier so oft "glaubensfrage"....MUMPITZ!!

die ganze sache mit fender oder nicht-fender ist KEINE glaubensfrage......

es hat mit WISSEN zu tun....warum?

ganz einfach:

unser wissen ist das resultat unserer erfahrungen, unsere erfahrungen sind das resultat unserer dummheit.......[:!!]

...auch ich spielte mal aktive edelteile aus den 80ern und 90ern.[xx(][:D][:-PP]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

leute, begreift es endlich: es gibt auch musikrichtungen, wo ein fender halt einfach fehl am platz ist. für knüppelmugge braucht es halt einfach nen aggressiven modernen sound.

Jetzt entspannt Euch doch mal. Das Leben ist ernst genug. Ds ganze ist doch eine sehr amüsante Posse. Schau in mein Profil, schau Dir meine Bässe an und Du wirst merken, dass ich mich über mich selber lustig mache (ich gebe zu, die Erkenntnis ereilete mich erst kürzlich). Aber - ich bin auf der Suche nach dem Gral....[;-)]

Sollen hier tatsächlich eine völlig überzogene Political Correctness Einzug erhalten, so dass sich die threads wie Gebrauchsanweisungen von Grippemittel lesen ?? Erst die Polarisierung machts doch spannend.

Wir machen Musik - und was ist Musik - ganz einfach, zum gößten Teil Leidenschaft, Emotion. Mein Gott, wenn jemand mit Augenzwinkern Fender-Bässe als das Gottgebene (was natürlich leider auch so ist) beschreibt, so ist das Liebe zum Instrument und Ton. Das unterscheidet eben Musiker von Sesselpfurzern.

Völlig falsch ! Gerade bei extrem harter Musik ist der Gral (pardon - der Prezi) leicht angezerrt mit offener Tonblende über ein SVT-Stack das Non plus Ultra. [;-)]

Basshole

Zitat:Original erstellt von: DrOnkelTom

alle reden nur von fender bässen...und dann die aktiv passiv frage...hat der leo nicht auch music man aus der taufe gehoben nachdem er fender an cbs verkauft hat :-)))
Klar - Leo fender war eben hauptsächlich Unternehmer. Erst die Bude hochzüchten und dann verscherbeln. MUMA hat er doch auch ganz flott mit Profit verscherbelt - der Schelm.

Basshole

Ich möchte diesem Thema etwas (hoffentlich etwas sinnvolles) beitragen:

Ich finde an Fender (den Menschen) bewundernswert, dass er obwohl er niemals Gitarre gespielt hat, sich Gedanken darüber gemacht hat wie man so ein Instrument repariert bekommt. Die Lösung mit dem Bolt-on war damals neu und hat sich bewährt. Es ist im auch gelungen Desings zu schaffen die bis heut Bestand haben (ob sie einen nun gefallen oder nicht macht da ertmal nichts, aber die Gitarren und Bässe sind seit mehr als 50 Jahren fast unverändert und Vorbild für viele Kopien)

Bewundernswert auch, dass er mit den Klassikern (ob Tele, Strat, Preci oder Jazzbass) Sounds geschaffen hat, die heute auch noch aktuell sind und von vielen geliebt werden. Das sich die Musik und somit der Bedarf an neueren Instrumenten weiterentwickelt steht ausser Frage. Aber die Sounds eines Fender bleibem wohl immer aktuell. Ob man das nun mag oder nicht.

Das die Produkte von Fender heute polarisieren liegt in erster Linie an der Firma Fender und deren Politik. Ich brauche nur an die CBS Zeiten zu denken und an die Produkte aus dieser Zeit. Aber auch das konnte die Marke nicht vernichten.

Fender ist ein Bestandteil der Musik wie auch Gibson, Rickenbacker, Music Man, Warwick um nur einige zu nennen. Auch wenn die Firmen scheinbar alle das gleiche machen, hat doch jeder eine bisschen anderer Philosophie die aber alle ihre Anhänger haben.

Es ist müßig über Holzarten, Tonabnehmer, aktive vs. passive Elektronik, Mechaniken, Griffbretthölzer, Formen zu diskutieren, weil sowieso jeder eine anderer EIGENE Vorliebe hat. Und das ist ja auch gut so.

Aber um zum Schluß zu kommen, Fender ist einfach eines der meistgespielten Instrumente und das hat auch einen Grund. Ich persönlich mag den Klang, die Optik und den Mythos (ja, tatsächlich empfinde ich das so) den Fender Instrumente umgibt. Ob es nun die besten oder schlechtesten Instrumente sind, kann und will ich nicht beantworten. Meiner Meinung nach sind sie gut, klingen gut (natürlich nicht in jeder Musikrichtung) und mehr muß ein Instrument nicht können.

Und es sind nur Instrumente, auch wenn manche gerne Sammlerstücke oder Kunstwerke daraus machen wollen. Aber für solche Zwecke gibt es z.B. die Mona Lisa

Die älteren hier unter uns erinnern sich sicher noch an die 70er Jahre, wo alle Welt unbedingt Gibson Les Paul spielen wollte - Fender Stratocaster fand nur noch bei Tanzmuckern und Ritchie Blackmore statt.

Plötzlich tauchte zum Ende der 70er - quasi aus dem Nichts - ein englischer Lehrer mit seiner Band auf und begeisterte die Welt mit einem bis dahin unerhörten Sound!

Daraufhin setzte ein unglaublicher Strat-Hype ein: jeder wollte eine Strat, wollte so klingen, wie dieser englische Lehrer!

Die Rede ist von: Dire Straits! [^]

Also: egal, was da war; egal, was ist und egal, was kommen wird - Fender rules! [8D]

Ich bin ein Kämpfer gegen den Monotheismus:

Für die Religionsfreiheit, für die Vielgötterei, fürs Heidentum[:D]

Gruß von Jemanden der ab Morgen wieder einen Jazzbazz[:-P] dabei hat, aber seine anderen Geigen deswegen nicht minder achtet[;-)]

Zurück
Oben Unten