Löt-Technik

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Bassix
ß8.758
Mal abgesehen von Brandblasen und verschmortem Kunststoff krieg ich zwar Lötzinn zum schmelzen, aber Litze wollen darin nicht dauerhaft halten. Gibt's so etwas wie "Kalt-Löt-Kleber"?

Falls jemand ein gutes Hobby-Buch für Löt-Dummies oder eine entsprechenden Seite im Web kennt, bin ich für jede Info dankbar.

(Der Rhino hat viele Qualitäten, aber löten, das kann er nicht).

Hallo Rhino,
ich hab auch gedacht, dass ich zum löten zu blöde wäre und habe unseren Gitarristen um seine Lötkünste beneidet. Irgendwann hab ich dann bemerkt, dass es wohl am Lötkolben gelegen hat, der wurde einfach nicht heiss genug. Lötzinn ist zwar geschmolzen, aber Kabel kriegte ich nicht zum kleben. Leih dir doch mal einen vernünftigen Lötkolben aus und probiers nochmal!

Lötfet hilft erstmal das sich das Zinn schön verteilt.Die Lötstellen sollen auch sehr sauber(oxidfrei sein),hierzu nimmt man Lötwasser(Salzsäure).Ansonsten sollte der Lötkolben zwichen 10 und 20 Watt Leistung bringen.

http://www.elexs.de/loet1.htm

Hier dann noch was zum Löten allgemein.

Gut das Fett ist nicht die Sauberste Lösung.Aber die Salzsäure tut ihren Teil...sie macht halt die Kabel vorher schön blank(stinkt dann halt beim löten).Aber wie Elektrolurch schon sagte,ist der Zinn mit Flußmittel drinen besser.

Danke, Lurch, Bassist, Christoph.

Also als Lötkolben [url="http://www.ersa.de/de/produkte/loet...ate=template_kolben&title=Universallötkolben"] so was hier[/url]? Wer die Wahl hat hat die Qual...

Wenn ich löten muss, dann generell deswegen, weil es meist direkt an der Löststelle gebrochen ist. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nötig ist, die Lötzinnreste an der Anlötstelle vorher zu entfernen, richtig?

Doch, alter Lötzinn immer entfernen!

Mit dem Alter oxidiert Lötzinn und hat nicht mehr die Fluss- und Kontakteigenschaften wie neuer Lötzinn.

@Takamba:Du meinst aufs Potigehäuse oder???Da brauchts sicher ein bisschen mehr power.

@Rhino:Zum normalen Löten ist 30 Watt schon wieder zu viel...wie gesagt so 10-20Watt reichen völlig aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein grindiger 10-20W Lötkolben von z.b.conrad reicht locker für etwaiige lötarbeiten

ich mach es immer so:

lötkolben heiß werden lassen, eventuell mit einem feuchten schwamm abwischen (je nach verschmutzungsgrad)

wenn er heiß genug ist etwas lötzinn aufn kolben (gibt wärme besser weiter)
dann die 2 zu verlötenden teile zusammenhalten (wenn eines der teile eine Leitung ein draht oda wwi ist) und dann das lötzinn direkt auf dei eiden teile (gaz wichtig, nicht auf den lötkolben), oder wie es lurch beschreiben hat (bei größeren teilen)

die lötstelle sollte nicht matt erscheinen, sonst wird sie vermutlich nicht gut halten.

ansonsten kann ich nur raten nicht zu viel lötzinn zu verwenden, wenns mal schief geht mit einem lötentsauger (so ner spritze) das alte lötzin weg und nochmal

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Hab ich das richtig gelesen? 100 W??????? Damit kannst du das Poti verdampfen *grins*

Ich hab einen 16W-Lötkolben und hatte noch nie ein Problem, irgend etwas damit zu löten im Musikbereich. Hartverlötungen an der Dachrinne mach ich allerdings mit anderem Gerät :-)
Ähh, rumble, 100 W?? Soviel hat ja nichtmal mein Combo [:D]. Ne, [url="http://www.ersa.de/de/produkte/loet...template=template_kolben&title=Feinlötkolben"]meiner[/url] hat 15 W. Und bei dem bekannte Elektronikversandhandel gekauft. (Der Link in meinem obigen Posting ist wohl verreckt).

Jedem das seine, wenn ich ein Massekabel auf das Potigehaeuse loete, nehme ich immer den 100W Kolben, denn die optimale Zeit, in welcher man die Loetstelle erhitzt betraegt ca. 3 Sekunden, sonst leidet der Loetzinn darunter und die Lebensdaruer der Loetstelle nimmt ab...

Und ich bezweifle, das mit einem 15W Kolben 3 Sek. erhitzen genuegen um das Potigehaeuse auf Loettemperatur zu bringen...

Ich bin in dieser hinsicht auch ein wenig pingelig, denn schliesslich ist das mein Job... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel länger aber eigentlich auch nicht. Ich machs immer so, daß ich mit dem Lötkolben mit
einer flachen Spitze das Kabel auf das Gehäuse drücke und dann das Lötzinn seitlich an die Spitze zuführe. geht eigentlich recht flott mit 25 Watt, für feineres nehme ich ne runde dünne Spitze.

na dann mal guten Appetit!

Ok, nen Lötkolben mit 100 Watt??? Boa nicht übel!! (ich kann leider deinen Link nicht öffnen) kannst du den in der Temperatur regeln??
Ansonsten hatte ich mal nen 15 Watt Lötkolben und der hats nicht wirklich gebracht. So hab mir mal nen Poti zerstört, durch ewiges drauf rumbraten.
Achso, wenn ich Kabel löte benutze ich eigentlich immer Lötfett - hatte noch nie Ärger damit....

Zurück
Oben Unten