Lötprobleme?

lenni

Well-Known Member
Bassix
ß4.777
hallo,

habe eben die elektronik (passiv) in meinen neuen bass eingelötet. ist eine p-j bestückung, passiv mit vol. - vol. - tone.

hat soweit ganz gut funktioniert. vol. macht laut. tone dämpft. problem ist aber, dass ich mit den vol. potis den ton nicht leise, also ganz weg, bekomme. er ist bei runtergedrehtem poti immer noch leise zu hören.

woran kann sowas liegen?

ich meine, dass es dazu schonmal einen thread gegeben hat, konnte ihn aber nicht finden...

danke schonmal...

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Löten ist fast so schlimm wie abtrocknen nach dem Duschen
*prust* was ist das denn für ein Vergleich? [:O!] Ist ja wohl hoffentlich kein Grund, es zu lassen ? [:D]

Zuletzt bearbeitet:
damit stehe ich eigentlich auch auf kriegsfuß, muss aber sein, wenn mann nicht zuviel kohle übrig hat. zur phasenverschiebung. das kenne ich eigentlich nur von aufnahmen mit zwei mics, wenn der abstand zur schallquelle mehr als 30-40 cm beträgt und die mics am besten noch in unterschiedlichem abstand. denke, dass die kabellänge im bass da maginal ist. aber egal, mal sehen was black jack, jerry und co. dazu sagen...

Ich würd mal vermuten, dass das Poti nicht in Ordnung ist, will heißen - die Leiterbahn erzeugt in der Endposition des Schleifkontakts immer noch einen zu geringen Widerstand. Ist es vielleicht beim Löten zu lange zu heiß geworden?

zu heiß glaube ich nicht. und es ist bei beiden vol.-potis gleich. minnimale lautstärke bleibt, bei beiden. sind fender potis und beide neu aus der verpackung raus.

jepp, linkes beinchen an das gehäuse bei beiden vol., mitte jeweils hot. rechtes beinchen in kette an den mittleren tone und zu hot an die buchse. masse über die gehäuse an masse buchse. kondensator zwischen gehäuse tone und linkes beinchen.strikt nach lötplan.
der plan ist von cadfeal 2008 aus dem netz.

Zitat:Original erstellt von: sKu
Die Funktion der Potis ist relativ simpel: Sie regulieren den Widerstand zwischen dem Signal der PUs und Masse. Ist der Widerstand sehr gering bis 0... dann fließt das ganze Signal auf Masse. Sprich, der Bass ist still.
Nicht ganz. Das Poti (=>Potentiometer!) ist hier nicht nur ein regelbarer Widerstand sondern ein regelbarer Spannungsteiler.

Deswegen ist dieser Tip auch nutzlos, sorry:
Zitat:Original erstellt von: sKu
Ansonsten wenn gar nix hilft: Potis mit höherem Widerstand. Und ob da jetzt Fender oder Hans Wurst draufsteht.... ;-)

Mit Phasenverschiebung hat das - zumindest der Beschreibung nach - auch nichts zu tun.

@lenni: Den Thread, den Du vermutlich meinst, finde ich grad auch nicht. Dabei ging's darum, daß der Ersteller das eine Poti-Bein nicht an Masse gelötet hatte. Wenn Du das aber so hast, weiß ich auf Anhieb auch keinen Rat, außer daß an den Lautstärke-Potis intern die Verbindung zwischen Leiterbahn und "Masse-Beinchen" ab ist. Aber an beiden? Das ist mir bisher noch nicht mal an einem einzelnen untergekommen. Aber ein paar Fotos von der Verkabelung könnten bei der Fehlersuche helfen (aus verschiedenen Winkeln und bitte scharf [;-)]). Oder wenn Du aus dem Süddeutschen bist (Raum UL, RT, ES, GP) komm doch einfach mal vorbei, das kriegen wir schon hin.
Achja: was für Potis sind das denn genau?

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
hi jerry, also, bin aus koblenz, der heimat des herrn r. :-) von daher etwas weit, wäre natürlich super.

es sind fender potis, 250er und ein noname al tone, auch 250er. irgendein 0.02 kilofarat(richtig???) kondensator, der definitiv sofort wieder rausfliegt wenn ich ersatz habe, weil der so gut wie nix kann. kommt ein schöner 47er rein.

folgende beobachtungen habe ich heute noch gemacht:
1. der regelweg der potis liegt bei ca 10%, danach passiert nix nennenswertes mehr in der lautstärke. hat mehr den charakter eines on/off schalters.
2. der vordere p-pu klingt sehr dröhnig, wenn der j-pu (steeg) zugedreht ist. beide pus zusammen ist ok. steeg alleine auch ok, sprich ausgewogen. (phasenauslöschung?)
3. habe die pus (häussel big mans als p/j) gebraucht gekauft, hatte also keine anleitung. der verkäufer hatte mir aber liebevoll alle kabel beschriftet (also mit tesa, nicht auf dem kabel :-)) seltsam war: der schwarze draht vom p-pu war angeblich hot, nicht der weiße, wie beim j-pu.

gelötet habe ich nach folgender anleitung: Cadfaels, kleine schaltplan sammlung, passive schaltungen für e-bässe, version 1.60 - da auf seite 5 ist eine schaltung von p-j-tone verdrahtung.

ein foto würde glaube ich nix bringen, weil im e-fach so ein kabelsalat ist, dass man warscheinlich nicht viel sehen würde.

so, vielleicht hilft das weiter...

sorry,p-pu: weiß=hot
j-pu: schwarz=hot????? richtig, kann das sein, dass herr häussel das unterschiedlich macht?

Erstmal: LÖTEN IST GEIIILL!!![;-)][;-)][;-)]

Nur, weil ich das jeden Tag mache....

Einfacher Versuch: Tausch mal die Kabel von EINEM PU, und kuck was passiert...
Ansonsten bleibt leider nur der Eingrenztest[B)]:
1. PU an 1. VOL (ohne Tone)....hören ob's funzt
1. PU am 2. VOL...dto

dann siehst Du ob die Potis O.K. sind...ggf noch das Tone Poti mal als VOL testen.
Oder mal mit nem einfach Multi-Meßgerät messen, ob die Potis bis "0" runtergehen.
Vllt hast Du ja ne Charge an Potis erwischt, die beide nen Knacks haben...
So ist mir das eben bei nem DVD Player gegangen, 2 x getauscht...alle nich funktioniert...

Tja...basteln tut manchmal weh..."Try and Error" Versuch und neuer Versuch[;-)]
Wird schon...

habe ich gerade gemacht. hat bein j-pu mal die kabel getauscht, weiß als hot. ergebnis, einzeln kaum ein unterschied, zusammen super leise, scheint also zu stimmen, beim j-pu ist tatsächlich schwarz hot.
leider habe ich kein messgerät, zumindest keins, was etwas passables oder verlässliches anzeigt (hab mal ein lötset gekauft mit lötkolben, messgerät, zwei schraubenziere, zwei zangen, lötzinn für sage und schreibe 14.99€!!!) da der lötkolben ok ist, die zangen und schraubendreher brauchbar für kleinkram, kannst du dir vorstellen, was das für ein messgerät ist:-)

die pus hatte ich, bevor ich die potis eingebaut hatte, direkt an die buchse gelötet. alles einwandfrei.

Zitat:Original erstellt von: lenni

habe ich gerade gemacht. hat bein j-pu mal die kabel getauscht, weiß als hot. ergebnis, einzeln kaum ein unterschied, zusammen super leise, scheint also zu stimmen, beim j-pu ist tatsächlich schwarz hot.
leider habe ich kein messgerät, zumindest keins, was etwas passables oder verlässliches anzeigt (hab mal ein lötset gekauft mit lötkolben, messgerät, zwei schraubenziere, zwei zangen, lötzinn für sage und schreibe 14.99€!!!) da der lötkolben ok ist, die zangen und schraubendreher brauchbar für kleinkram, kannst du dir vorstellen, was das für ein messgerät ist:-)

die pus hatte ich, bevor ich die potis eingebaut hatte, direkt an die buchse gelötet. alles einwandfrei.

Scheint also jetzt zu klappen, oder?
Zum "Equipment"...ich hab nen 30 Watt-Kolben für 5 Mark, ein analog Meßgerät für 5 euro und Schraubendreher für nen 10er vom Plus... , na und?
Also, wenn dein "Meßgerät" ein Widerstandsmeßbereich hat, reicht das...
Vollausschlag= geht, kein Ausschlag= geht nich[;-)]...ich meine Poti auf=Vollausschlag, Poti zu= 0 (bzw unendlich)
Alles gar nicht so schwierig[;-)]

na gut, ich versuchs mal. was muss ich den einstellen. es gibt folgende "abteilungen" mit unterteilungen...
also: Omega zeichen, warscheinlich ohm
ACV; DCmA und DCV

so, habs mal ausprobiert: gestellt auf omagezeichen und 1kmx100 (größster einzustellender wert, dachte passt bei 250ern). potis auf, großer ausschlag, potis zu minnimaler ausschlag, aber ein ausschlag. sind dann die potis hinüber, wenn die nicht auf 0 ausschlag gehen?
der poti des p-pu hatte übrigens einen größeren ausschlag als der des j-pu, sind aber beides fenderpotis vom thomännschen.

Jepp, hab grad , so zur Selbstkontrolle, auch mal eben ein paar Potis "gemessen"....Einstellbereich ist eigentlich egal, ob nu X 10 oder X1K oder so, hauptsache "Omega"
weil Du ja nur den Durchgang, also "Kurzschluß" mißt. Im ersten Drittel (Mittelkontakt gg. linken oder rechten) fällt die Nadel schnell runter, von da ab gehts schon gegen 0. Am Endanschlag ist voll 0!
Scheint wirklich so, dass die Potis nen Knacks haben...aber! Die Potis waren schon abgelötet, oder? Denn sonst mißt Du ja den PU Widerstand mit!

ich hab nix abgelötet. pus hingen noch dran. habe die messstängel an den beinchen der potis gemessen, hot mit plus und masse mit minus. bringt so also nix...

Rischtisch, aber grad bei "original Fender"-Potis sollte man mal davon ausgehen, dass die am Ende komplett gegen Masse leiten! Die lassen sich ihren Namen doch auch teuer bezahlen! Ich benutze Göldos, Made in Japan, sind billiger und zuverlässig...früher waren Fender-Potis noch von CTS oder Nobles und made in USA...heute vllt. aus Mexico oder China??? I don't know...

Zuletzt bearbeitet:
bei einem bass hab ich das gleiche problem.

es ist zwar nicht wirklich störend, weils sehr leise ist, aber trotzdem...

so, probleme beseitigt.

es lag wohl an den potis, habe alle getauscht, gegen 500er übrigens, und alles ist bestens. kein dröhniger sound mehr, bei runtergedehten potis kein mucks mehr. kondensator gegen einen 47er getauscht, funzt bestens.

Schon erschreckend, dass sowas bei zwei Potis gleichzeitig auftritt. Ich finde sowas ganz schön ärgerlich, oder kommt sowas häufiger vor?

Bislang hatte ich nur ein Poti, das nicht in Ordnung war, da hab ich aber von Rockinger auf Anfrage per Mail sofort ein neues geschickt bekommen.

Zurück
Oben Unten