Lohnt sich Umbau, oder nicht?

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß101.170
Hi,

mein Problem ist folgendes... ich hab nen älteren Marathon 5 Saiter Zuhause. Bei dem hab ich auch schon einiges rumgebastelt (neue PU´s, und ein paar zusätzliche Schalter) bin mit dessen sound aber immernoch nicht zufrieden. Momentan hat sogar die Elektronik (wahrscheinlich der 3-Weg Schalter) stochastische Aussetzer. Nun ist die Frage ob es sich lohnt noch mehr Geld in diesen Bass zu investieren (Elektronik....) oder ob man sich gleich auf einen neuen Bass konzentrieren sollte.

machts mal gut...

el_loco

erzähl mal mehr über die Beschaffenheit des Bass (Holz, Mensur, Alter usw) und deine Vorstellungen! Ich hatte den gleichen Gedanken bei meinem alten Musima Bass, wurde aber eines besseren belehrt. Ich hatte gewissen Soundvorstellungen die man mit dem Bass auch durch neue Tonabnehmer oder Elektronik nicht erreicht hätte. (einfach mal nach Musima Bass suchen und du soltest den Eintrag finden.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab meine Bass gerade nicht zur Hand... aber ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ein Standart Longscale ist.
Hab vor 2 Monaten schon nen MM-Style Humbucker von Bassculture reingebaut. Der Sound hat sich dadurch schon verbessert.
Ist halt die Frage ob ich je nen sehr guten Sound aus diesem Instrument bringen werde... Außerdem ist der Saitenabstand ziemlich klein glaub 14,5 mm.
Ich will es mal so sagen. Ich jetzt nach 1,5 Jahren und vielen Techtelmechtels mit Gitarren wieder die Liebe zum Bass entdeckt.
Nun ist es so, dass der Marathon gerade mein einziger Bass ist.
Hatte mit dem Gedanken gespielt mir entweder, den Marathon aufzuwerten oder eben doch nen neuen Bass zu kaufen.
Hatte mir überlegt evtl. nen Sandberg oder nen Clover zu kaufen.

mfg

el_loco

Zuletzt bearbeitet:
[?][?][?]

Versteh' ich das gezz richtig?
Du schwankst zwischen den "Alternativen" Sandberg oder Clover einerseits und MARATHON-Bass aufmotzen andererseits? [:O!]
Verarschen willst Du uns aber nicht, oder?
tztztz...

*g*,

ja klingt komisch ist aber so...
Momentan brauch ich den Bass noch nicht in ner Band von daher denk ich mir würde der Marathon reichen.
Andererseits kann es gut passieren, das ich demnächst wieder Bass in ner Band spiele (das wäre für mich die Tendenz zum neuen Bass).
Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt oder ob es überhaupt was bringt an dem alten was rumzuschrauben?
Oder ob ich mich gleich für etwas neues besseres entscheiden soll.

sorry, wenn das hier etwas komisch rüber kommt

P.S.: ich weiss natürlich das die genannten Alternativen kaum in eine Relation zu bringen sind

Zuletzt bearbeitet:
Also, laß es mich so sagen:
Du kannst an den Marathon ranschrauben und -basteln, was immer Du willst: das Holz bleibt immer minderwertig! Und damit wirst Du NIE einen sehr guten Ton aus dem Teil herausholen, weil letztlich das Holz den Ton macht!
Deshalb rate ich Dir, Deine Kohle zu sparen und Dir beizeiten einen "richtigen" Baß zu kaufen.
Und was das mit 'ner Band zu tun hat, verstehe ich auch nicht...
Mit 'ner Gurke macht doch das Üben auch keinen Spaß, oder?

Hi,

@Nymi: bin da etwas komisch... zum üben muss der sound nicht unbedingt so toll sein. Üb auch oft unplugged (mitm E-Bass)

@now or never: naja net viel so ca. 110 € für den Bassculture Pu ... der rest waren n Paar Schalter die ich quasi umsonst bekommen hab.

110 € ist sicher noch erträglich.
Aber wenn jetzt noch viel mehr werden soll (neuer Hals oder gute Bridge), dann wird es langsam eng.

Wie schon gesagt wurde, das Klangholz ist sicher eher bescheiden.

Außerdem ist es auch immer ein neuer Anreiz auf einem neuen guten Instrument zu spielen. [:D]

Am ende zahlst du dann mehr als du für das instrument ausgegeben hast und das is ja auch nicht wirklich das wahre.
Kauf dir den Sandberg :D

Auch wenns Dir herzlich wenig hilft...

Marathon hat nach meinem Wissenstand nur absolut Billig-Programm...Ich habe aber zugegebenermassen keinen Bass der Marke je probiert aber... Ich habe vor Jahren auf ner Marathon Strat-Kopie Gitarruliert... irgendwie mochte ich die Gurke, selbst als ich eine auch beschissene, aber schon viel bessere EpiphoneSG kaufte, fühlte ich mich auf der Marathon wohl...bis ich diverse Fender oder Lag probierte...ich habe dann voll zuversicht SeymourDuncan PU"s installiert /(150€)...die waren echt besser...trotzdem war es vom Klang im Vergleich zu guten Instrumenten eine billíge Sperrholzgitarre, heute rühr ich sie nicht mehr an, weil ich nicht weiss, wieso ich das sollte!!!! Wenn keine Basis vorhanden ist, nützt auch keine Elektronik oder irgendwas...

Ich kann dir hierzu einen (hoffentlich) diplomatischen Rat geben: wenn du Spaß hast am Basteln oder in die Materie des Bassbauens "reinkommen" willst, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden wenn du dir dein Bass zusammenstellst. Der ist dann auch einzigartig. Wenn du aber ein gewisses Ergebnis erwartest, also eine bestimmte Soundvorstellung hast und du diese für möglichst wenig Aufwand erreichen willst, solltest du lieber über ein neues Instrument nachdenken.

Zurück
Oben Unten