Looper

gregor12us

New Member
Bassix
ß240
Hallo! Ich habe gelesen, dass man mit einem Looper durf Fusstritt aufzeichnen kann, was man spielt und durch einen weiteren Fusstritt diese Aufzeichnung abspielen kann.
Ist das richtig, hab nämlich keine Geräte gefunden auf die diese Beschreibung passt, und die Sachen die sich Looper nennen hören sich irgendwie viel komplezierter an.
Besten Dank!
Gruß, Gregor

doch, sowas gibt es!
z.b. von digitech. das teil heisst JamMan und kostet so ~350 euro. von boss gibt es auch 2 ... mir fällt der name aber nicht ein ... RC-20 und RC-50 ?
sind geile Spielzeuge aber alles ham sie ihre macken und sind für mich noch nicht ausgereift genug. das rc-50 vielleicht, aber ich will nicht so nen riesen treter vor mir liegen haben. ausserdem kann ich kein geld scheissen.
ich hatte den JamMan mal zum testen und folgendes Problem tauchte auf :
http://www.digitech.de/forum/viewtopic.php?t=919

Also sind das doch diese Dinger. Dort wo ich das gelesen habe werden Looper zum üben empfohlen, aber das was die kosten ist mir zum üben doch ein Bisserle zu teuer. *g*

zum üben sind die teile aber echt genial ! vielleicht so gar das geld wert ...
erstmal hast du ne art drummachine, die das doch auf die zeit nervende metronom ersetzen kann. du kannst dir auch einfach nur 1 klick geben und ne 1 draus machen, so übste eigenes timing zu bekommen. und natürlich gibst´s die möglichkeit schöne akkorde zu legen, irgendein rhythmus zu slappen und dann ne fette basslinie und schließlich drüber zu solieren. kannste prima skalen mit üben - und das bringt auch noch spaß.
ein weiterer faktor ist, dass du dich anhören kannst, also wie du spielst. bringt echt viel .. denk ich ...

wieso sollen die nicht ausgereift genug sein?
ich finde die looper sehr ausgereift und sie taugen sehr gut für live. ich habe selber das rc-20 xl.

Hi Leute !
Da ich mich derzeit ebenfalls auf der Suche nach einem ordentlichen Looper befinden, wollte ich diesen Thread nutzen um das ganze noch ein bisschen auszuführen. Ich suche im Prinzip eine "Eierlegende Wollmilchsau" :-)
D.h. das Gerät sollte mehrere Spuren (sprich Overdubs) aufnehmen können, nen Drumcomputer intus haben und am besten noch über eine Funktion und entsprechenden Anschluss verfügen um den ganzen Rotz auffen Rechner zu spielen. Die Idee von Cosmos ist auch keine schlechte, aber um einfach mal draufloszuspielen ist es mir zu aufwändig den Rechner hochtzufahren, etliche Programme zu starten etc.p.p..... Also, wäre echt super wenn Ihr noch ein paar weitere Erfahrungen etc. hier posten könntet ! Grüße,
Mackes

Tja Mackes, dann brauchste wohl so'n professionelleres Gerät wie den RC-50 von BOSS. Der hat alles, wie du [url="http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/241878/desc/1"]hier[/url] nachlesen kannst.

Der günstigere Einstieg in die Welt der Looper, wäre das Kompaktpedal [url="http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/245026/desc/1"]RC-2[/url], ebenfalls von BOSS. Das hat sogar gegenüber dem RC-20 XL (das habe ich seit nicht allzu langer Zeit) den Vorteil, dass auch dort einigermaßen realistische Drumpatterns drauf sind, während das RC-20 XL eigentlich nur ein aufgemotztes Metronom bietet. Aber auch das stört mich nicht, denn immerhin kann ich ja noch den Drumcomputer von Zoom davor schalten.

Hmmm, also das RC-50 is mir nen bisschen zu gigantöös, möcht ich mal sagen.... Da muss ich ja vermutlich studiert für haben. Von den FUnktionen her aber absolut überwältigend ! Das RC-2 gefällt mir ziemlich gut, scheint allerdings keine möglichkeit zu bieten, eine Verbindung mit dem peezee herzustellen. Unterm strich wäre mir das doch mit am wichtigsten, da mein V-Amp für recording zwecken nicht meine ansprüche und erwartungen erfüllt, und demnächst wahrscheinlich in der e-bucht verschwindet :-)
Wäre cool wenn mir jemand etwas zu dem Digitech Teil erläutern könnte..... Das scheint ähnliche Funktionen wie das von Charly erwähnte RC50 zu haben. Erfahrungen ??!

Ich habe meinen Boss RC 20 ersetzt durch den Digitech. Der hat nämlich wesentlich mehr Speicherplätze und ich brauche das Ding u.a. bei einer Band als Sampleplayer (leider, denn ich hasse es zu Computern live zu spielen). Der Boss ist zu verkaufen und das tue ich aus Erfahrung lieber hier als bei Ebay. Einfach mal melden.

Zurück
Oben Unten