Ltd B-5E zu wenig durchsetzungsfähig - was tun?

rootbert

Schändliche Dirne des Konsums
Beiträge
9.087
Ort
Im Wald bei Göttingen
Bassix
ß440.513
Habt ihr alle schon gehabt: der Lieblingsbass sieht neben einem heißen Neuzugang auf einmal ganz schön blass aus… Shyce… und jetzt? Kennste? Genau - ich jetzt auch.

Mein EIGENTLICH wirklich guter Ltd B-5E stinkt selbst nach absetzen der rosaroten Brille in puncto Sound gegen meinen neuen Human Base Roxy ab. Gleiches Setting, gleiche Saiten, gleiche Finger, gleiche Mucke… er bleibt im Direktvergleich mit dem blass, fast ein bisschen mumpfig, ohne knurrende Cojones… und dabei hat er die guten Original ESP-Pickups drin und nicht das Designed-Derivat.

Wohlgemerkt sind Handling und Bespielbarkeit über alle Lagen top - der Bass ist dank PLEK traumhaft zu bespielen, der Hals fantastisch, sehr gut ausbalanciert, nicht zu schwer und gut aussehen tut er auch.

Also was tun?

Verkaufen will ich ihn eigentlich nicht, aber verbasteln ist auch scheiße, da der Bass in der Neckthru-Version auch nicht mehr gebaut wird.

Mein erster Impuls geht in Richtung Fishman Fluence 5 + Elektrik… hab ich aber noch nie live gehört… wäre ein Blindkauf. Oder doch gegen irgendwas tauschen?

Help! Bittedankesehr :prost:

PS: ich will keinen Preci! :moose_head:
 
Batterie leer? ;-)

Was hast du denn für Saiten drauf? Das wär ja erstmal ein einfacher Weg, was zu verändern. Sollen beide Bässe denn vom Sound her in die gleiche Richtung gehen?
 
Hm, wenn ich den mit meinem F-5E vergleiche, scheinen das fast die gleichen zu sein. Nur in der Form unterscheiden sie sich.
So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Normal spiele ich Spectors, da fiel der auch ganz schön ab. Daher flogen Pre und Pickups raus, EMG und eine Darkglass ToneCapsule hatte ich rumliegen. War dann schon besser.
Ich wüsste sonst auch nicht was man da machen kann, oder was meinst mit verbasteln?
FF find ich arg experimentell.
 
Frisch getauscht :D

Sind meine Leib- und Magensaiten… EB Cobalt Flats - klingen wie gut eingespielte Rounds nur ohne Greifgeräusche.

Und exakt die gleichen sind auch aufm Roxy… an denen liegt es also imho nicht.

@3-Diddy mit verbasteln meinte ich Holzarbeiten jeglicher Art. Plug & Play & Passt Pickups wären okay.
 
Hier mal ein Beispiel was raus kam
 
E8318741-9CD8-4C28-A49D-C83BF2BEB0D3.gif
 
Frisch getauscht :D

Sind meine Leib- und Magensaiten… EB Cobalt Flats - klingen wie gut eingespielte Rounds nur ohne Greifgeräusche.

Und exakt die gleichen sind auch aufm Roxy… an denen liegt es also imho nicht.

@3-Diddy mit verbasteln meinte ich Holzarbeiten jeglicher Art. Plug & Play & Passt Pickups wären okay.
Das sind EMG-Style Pickups. Die Auswahl dazu ist groß, EMG 40er Serie, Delano, Bartolini, die eben erwähnten Fishmans, Duncans (aktiv&passiv) - da muss nichts gefräst werden.
nur das macht dann die Suche etwas schwerer. Hab kein Plan wie deine Referenz klingt.
 
Gleiches Setting? Vielleicht liegt es daran? Der ehemalige bassicer Rollo war von seinem LTD 5er begeistert.
Ich hatte einen D-Bass. Der klang mit den EXLs die ich auf allen Bässen hatte nur traurig. Mit Super Slinkys ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Vllt hilft das?
 

Kann es nicht auch einfach sein dass der Roxy einfach ein sehr guter Bass ist?

DAS steht völlig außer Frage, aber auf einem anderen Blatt. :D der Human Base ist wirklich ne Klasse für sich.

ABER: der Ltd muss (musste) sich eigentlich nie verstecken, zumal er in Sachen Handling sowas wie mein Heiliger Gral ist. Da steckt er sogar den Roxy in die Tasche.

@Saiten: hatte vorher schon D‘Addario Rounds und EB Power Slinkys drauf. Kann sein, dass das n kleinen Unterschied macht - die Cobalts klingen wirklich sehr nach Rounds - aber eigentlich wäre das nicht unbedingt mein Mittel der Wahl, denn beim Roxy geht’s mit diesen Saiten ja auch punchig zur Sache. Und was Greifgefühl und Greifgeräusche angeht, bin ich n pingeliges Gewohnheitstier. Last but not least: der Bass wurde nach dem Pleken auf exakt diese Saiten perfekt eingestellt. Allein deshalb sollten die eigentlich drauf bleiben.

Der Grundsound gefällt, ich will nur die Decke drüber wegziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das passt alles… wie gesagt: Setup wurde komplett vom Profi erledigt.
Was ich nicht überbewerten würde. Setups sind immer auch individuell.
Vielleicht solltest du dich aber auch damit abfinden, dass der Ltd im Roxy seinen Meister gefunden hat. Der Delano Xtender PU ist schon speziell, was Output und Sound betrifft. Dazu die andere PU-Position und die seriell/parallel-Option.
 
Zum Thema Humbucker splitten hatte ich in einem anderen Thema schon was geschrieben...

Ich habe das mit meinen Marleaux Consat 6-Saitern auch gemacht und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.
Dabei habe ich 3 Coil-Stellungen möglich gemacht.
-Beide PUs mit jeweils beiden Spulen,
-Beide PUs die jeweils zueinander liegenden Spulen,
-Beide PUs die jeweils voneinander weg liegenden Spulen.

Letztere Schaltung hat mich dann regelrecht umgehauen und begeistert. Die Bässe haben sich komplett "geöffnet", klingen klar und frisch und haben auch gefühlt mehr sauberen Druck. Vorher war das zwar schon gut, nachher dann "perfekt"...
 

Zurück
Oben Unten