Mach ich weiter Musik in dieser Band und wie?

No Roses no Skies

No Roses no Skies

Well-Known Member
Beiträge
939
Bassix
ß15.490
Hallo liebe Leute,

Ich hab das Gefühl meine Band passt noch, aber bald nicht mehr zu mir.

Die Story..

Bis Dezember 2014 war ich ziemlich behindert, durch einen Unfall auf nem Punkkonzert. Die Hardcoreband hatte sich im Sommer aufgelöst, was schlimm war, denn sie gab mir Halt. Mein Studium stand auf der Kippe..

So langsam lernte ich wieder ohne Krükken zu gehen. Während dieser Zeit lernte ich meine jetzige Band kennen. Obwohl mir die rockige Musik nicht zu 100 % zusagte, machte ich mit. Das habe ich der Band auch kommuniziert. Es machte einfach Spaß, also dachte ich mir, mache ich jetzt halt Rock/Hardrock. Hat ja auch was für sich, der Kram.
Die Band mochte meinen Stil, hatte Geduld mit mir und ich konnte in Ruhe mit der Band wachsen. Mein Studium beendete ich im Frühjahr 15 recht erfolgreich. Nach dem Katastrophenjahr 14 konnte das Leben also wieder losgehen.


Das Dilemma

Leider ist es so, dass der Drummer wenig (vermutlich gar nicht) übt, mittlerweile der Schwächste ist und den Laden ordentlich ausbremst. Dazu kommt, dass er wohl ein Problem mit mir hat, bzw ich mit ihm ;-). Er hat nie offen darüber geredet. Er redet überhaupt wenig und wenn dann motzt er oder macht nen Witz, wenn er mal wieder zum Bsp. zum xten mal die Triolen verzögert. Er schaut während der Probe auf seine Toms oder manchmal auch zum Leadgitarristen.:rolleyes:

Dann hat er doch mit mir gesprochen. Er rief mich an und sprach sich alles (was ihn an mit stört) von der Seele, zum Bsp. über meine Scherze, mit denen er nicht klarkam. Ich ging darauf ein, hab ihm aber auch gesagt was ich mir wünsche, z.B. dass er mich ansieht hin und wieder, weil es sonst schwierig wird mit dem Zusammenspiel.

Unser Leadgitarrsit meinte zu mir, wenn ich die Band verlasse, dann lösen sie sich auf. Ich wäre übrigens nicht der erste Bassist, der aussteigt, weil er vom Drummer genervt war. Ich habe ihm dann klar mitgeteilt, dass ich, falls die Band so wie bisher weiterdümpelt, ich mich auf das Bassspielen beschränke und die Band als Feirabendband betrachte. Die Gitarristen wollen dass ich schreibe, mich einbringe usw. Unter den Umständen habe ich aber dazu keine Lust.
Ich habe den Luxus dass ich mit einer Teilzeitstelle gut leben kann und jede Menge Zeit für Musik übrig bleibt. Langsam wird mit bewusst dass ich Bass spielen kann und so langsam möchte ich auch in einer wirklich guten Band spielen.

Ich denke es gibt zwei Lösungen
- Ich spiele mit, solange es noch Spaß macht und suche mir ne Hauptband, in der ich Gas geben kann.
- Der Drummer geht

Ich muss dazu sagen, dass die Gitarristen den Drummer jetzt auch schon 3 Jahre kennen. Die Bassisten sind immer wieder abgehauen..
Ich mag die Jungs ja gerne, aber ich denke auf Dauer wird das nix.

Sorry für meinen undurchstrukturieren Gedankensalat und die Interpunktion..

Ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt, auch wenn es schwierig ist, da ihr die Leute ja nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Drummer das Problem ist, wissen ja nun alle.
Also setz dich mit den 'Nichtdrummern' der Band zusammen und besprich offen und ehrlich, dass Du so nicht mehr weitermachen möchtest. Die Konsequenz MUSS eigentlich sein, dass der Drummer geht, wenn allen anderen etwas an der Band liegt.
Ihr seid nicht seine Therapiegruppe und er hält die Band auf.
 
Ja.. an sich ja.

aber, ich habe den Gitarristen auch gesagt dass ich nicht ewig in dieser Band spielen werde, da meine Ambitionen wachsen. Ich denke sie haben Angst, was unbegründet ist, denn die beiden sind gut. Der Rythmusgitarrist singt auch ordentlich.
 
Naja wenn du dich entwickelt hast und andere
eben nicht dann kommts zur Trennung früher
oder später.
Ist nix schlimmes find ich.
Es kann nur der schwächere versuchen sich
ran zu arbeiten.
Der stärkere kann sein Niveau nicht senken.
Wenns zeitlich passt such dir noch ne
2te Band
 
Naja, dann werden sie mit dem nächsten Bassisten wieder das gleiche Problem bekommen.
Und mit dem übernächsten ... :rolleyes:

ja.. wie ich das mitbekommen habe, haben sie sogar mal nen Anfänger eingelernt, in der Verzweiflung. Warum der dann irgendwann gegangen ist, weiß ich nicht, ich habe aber ne Ahnung.
 
aber, ich habe den Gitarristen auch gesagt dass ich nicht ewig in dieser Band spielen werde, da meine Ambitionen wachsen. Ich denke sie haben Angst, was unbegründet ist, denn die beiden sind gut. Der Rythmusgitarrist singt auch ordentlich.
Dann sag ihnen das klar und deutlich.
Dazu sucked es tierisch mit einem schlechten Drummer zu spielen. Ich habe das nur ein mal länger ertragen, weil er ein guter Buddy war/ist und sich zumindest bei Gigs sehr zusammenreissen konnte. Als danach ein Guter kam merkte ich für mich: Okay, selbst mit nem Buddy mache ich das nicht noch mal;-).

Nicht zu viel mit so Gerummel aufhalten wenn man vorwärts kommen will. Das klingt vielleicht erst etwas "abgezockt", aber alles Andere hilft ja auch den Anderen nicht weiter.Wenn jemand der Schwache in einer Band ist, geht das nur wenn er den unbedingten Willen zeigt vorwärts zu kommen.
 
Dann sag ihnen das klar und deutlich.
Dazu sucked es tierisch mit einem schlechten Drummer zu spielen. Ich habe das nur ein mal länger ertragen, weil er ein guter Buddy war/ist und sich zumindest bei Gigs sehr zusammenreissen konnte. Als danach ein Guter kam merkte ich für mich: Okay, selbst mit nem Buddy mache ich das nicht noch mal;-).

Nicht zu viel mit so Gerummel aufhalten wenn man vorwärts kommen will. Das klingt vielleicht erst etwas "abgezockt", aber alles Andere hilft ja auch den Anderen nicht weiter.Wenn jemand der Schwache in einer Band ist, geht das nur wenn er den unbedingten Willen zeigt vorwärts zu kommen.

du hast recht. die beiden meinten dass er sich ja zusammenreißt, wenn ein gig ansteht. er ist mittlerweile ein guter kumpel von ihnen..

nun, wir spielen am 5. märz auf dem emergenza. ich hoffe das geht gut. hab mir gestern 5 bands auf dem emergenza angesehen. die haben sich rhytmisch kaum schwächen geleistet. songwriting war von naja bis ganz ok und es gab auch mindseten 3 richtige gut acts dabei. mich gruselt es etwas.

aber ja, wir brauchen ne klausurtagung ;-) nach der ersten vorrunde. oder schon vorher, wer weiß
 

Hast du schon mal mit einem möglichen Ersatzdrummer gesprochen?
nein, wäre ein Idee

aber zurück

Unser Leadgitarrist, ein sehr netter Mensch, sagt mir, er möchte dass nicht, dass ich mich sozusagen zurückziehe und nur meinen "Job" am Bass mache. Der Sänger/Rhytmusgitarrist, auch ein Supertyp, hat mich hingegen genau verstanden und kommt mit meiner Haltung klar:

Wenn die Band stehenbleibt, dann muss ich bei mir bleiben und mich schützen und akzeptieren dass die Band so ist, wie sie ist. Man kann Menschen nicht verbiegen, ich mich auch nicht.
Das bedeutet entweder ein neuer Drummer, dann enagiere ich mich auch - Songwriting, Gigs etc oder ich hab Spass einmal die Woche, zudem ist ist auch ein Lerneffekt mit so nem Drummer ne Band zum klingen zu bringen.

Dann ist aber die Band wirklich für mich das Nebenprojekt, ganz klar. Meine Songs perfome ich dann lieber in einer Band wo wir regelmäßig live spielen können und in absehbare Zeit was veröffentlichen.
 
Ich finds gut, dass du in der Tendenz lieber, trotz Idiotem, mit den anderen weitermachen willst.

Zum Verständnis: Du würdest dann dein Engagement auf das Niveau des Drummers runterfahren?
 
Ich finds gut, dass du in der Tendenz lieber, trotz Idiotem, mit den anderen weitermachen willst.

Zum Verständnis: Du würdest dann dein Engagement auf das Niveau des Drummers runterfahren?

Nein, im Gegenteil. Ich würde mich auf das Bassspielen konzentrieren. Ich bin nicht bereit Gigs reinzuholen und mich am Songwriting zu beteilgen, wenn das Ergebnis mager ausfällt.

Der Drummer blockiert ja. Er übt nicht und redet davon dass wir noch mehr Songs brauche, wenn wir da und dort spielen wollen. Er will oder kann nicht mal eine Woche im Jahr Urlaub für ne Tour nehmen.
 
Die Entscheidung hängt eigentlich davon ab, ob ein anderer, besserer Drummer wirklich verfügbar ist. Falls nicht, such Dir eine neue Band.
 
seit dezember 2015 gehen der drummer und der rest der hauptband musikalisch getrennte wege...nach über 30 jahren in der selben band. der drummer war zufrieden mit dem status quo, wir nicht.
bis der drummer der 2. hauptband da ist, wo der alte war, das wird lange dauern, aber die proben machen wieder spaß.
war jetzt nicht so einfach, nach all der zeit. wir spielten blind zusammen, das war schon traumhaft.
ach ja, der sänger der 2. band hatte dort fast zeitgleich das handtuch geworfen, war ihm zu arbeitsintensiv. also, aus zwei bands ist eine geworden, dieweil gitarrist (und sänger) sowie ich in beiden bands am start waren.
das schöne: wir haben wöchentlich probe, auch wenn krankheitsbedingt (reha) erstmal pause ist.

ich seh das aus der ferne auch so: entweder der drummer geht, oder du...oder halt als spassprojekt weitermachen, solange es spass macht.
 
ich seh das aus der ferne auch so: entweder der drummer geht, oder du...oder halt als spassprojekt weitermachen, solange es spass macht.

als spassprojekt denke ich, solange es die zeit erlaubt. der leadgitarrist beschwert sich oft, aber bringt es nicht fertig klartext zu reden. die gitarristen mag ich gerne. im haus sind jede menge bands wo man mal vor oder nach der probe rumhängen, spass haben und kontakte knüpen kann.

ich denke ich gehe den einfachen weg in diesem fall.
 
Die Entscheidung hängt eigentlich davon ab, ob ein anderer, besserer Drummer wirklich verfügbar ist. Falls nicht, such Dir eine neue Band.

jepp, genau so. So wie ihr momentan aufgestellt seid, wird das nix. Du wirst auch keinen Spaß mit ihnen als "Freizeitband" haben. Wenn die Gitten den Drummer behalten wollen, kann es mit denen auch keine Zukunft geben. Ist hart, ist aber so.
Ich wurde mal aus einem Bandprojekt entfernt, weil "es mit mir nicht groovte". Das Problem war auch hier der Drummer, der als grauhaarig gewordener Punker keine vernünftigen anderen Rhytmen spielen konnte (auweia, das gibt Haue B)). Mit dem passte es einfach nicht.
In der Band in der ich unmittelbar danach einstieg, bezeichnen sie mich als den besten Bassist. Natürlich gibt es bässere, ganz viele, aber wir passen zusammen. Die Stücke laufen, das Zusammenspiel klappt und wir verstehen uns auch menschlich. Keine Träne mehr für das Entfernen - eher ein nachträgliches Dankeschön.
 

Zurück
Oben Unten