Macken auf dem Hals wegmachen

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
An die Bas(s)tler...
Hab ja nu meinen gebrauchten Japaner Fender und der hat ein paar Schönheitsfehler...
Am Hals sind in Höhe des 10./11. Bundes 2 fiese Macken, stört zwar nicht beim Spielen (wer spielt schon beim 11. Bund...iss doch Bass[8D]) aber stört mein Auge[B)]
Wie krieg ich denn solche Macken weg: Rausschleifen mit Sandpapier, auffüllen mit Holzspachtel, wieder schleifen und dann lackieren???
Wenn ja, welche Körnung und welchen Lack?
Danke schon mal für die Tipps......

Kanns mir gerade nicht vorstellen. Mach doch mal ein Bild?
Auf der Rück- oder Vorderseite? Wie tief/breit?

Hi Manni,
ich hab sowas schon öfter mit Sekundenkleber gemacht. Mehrere Lagen immer wieder aushärten lassen, zwischendurch evtl. mal Ränder wegschleifen / vorschleifen, wenn's ganz gefüllt ist fertigschleifen, polieren, fertig. Das Ganze ist weitestgehend transparent. Du siehst die Macken noch, aber drüber isses glatt. Du mußt nur aufpassen, nicht zuviel drum herum zu schleifen. Ich hab feines Schleifpapier auf ganz kleine Holzkötzchen geklebt und ganz punktuell geschliffen. Ein paar wenige der so ausgebesserten Macken hätte ich im Nachhinein lieber gelassen wie sie waren, denn ich hab drum herum ne Delle reinpoliert. Läßt sich bei ebenen Flächen schwer vermeiden, beim Hals ist es etwas unkritischer. Auf alle Fälle ganz punktuell vorgehen und den Lack drum herum so wenig wie möglich bearbeiten.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
AHA...Sekundenkleber...aber irgendwie hab ich was gegen das Zeugs[;-)]
"Warum heißt der Sekundenkleber?? Weil er nur ein paar Sekunden klebt (hält)"[:o)]
Ne, echt irgendwie hat alles, was ich damit geklebt habe nie lange gehalten...außer den Fingerspitzen[;-)]

Ich hab auch eieen grosse Macke im Hals meine Jazzys (aus dem Ständer gekippt und gegen die Kante eines Sideboards gefallen). Aber da sie mich beim Spielen nicht stört, habe ich nichts dran gemacht. Das würde ich in deinem Fall auch lassen. Ich hätte Angst, dass es hinterher schlimmer aussieht. Bei nem Fender gehört das ja auch irgenwie dazu und wenns echt nicht stört.........

Etwas sukrios, aber es soll sogar Leute geben, denen Gefällt es wenn ihr Instrument Macken und Kratzer hat............Sachen gibts...........

Zitat:Original erstellt von: sampson

Etwas sukrios, aber es soll sogar Leute geben, denen Gefällt es wenn ihr Instrument Macken und Kratzer hat............Sachen gibts...........

Na, dann hast Du ja sicher meinen Goldie noch nich gesehn[:o)]
Dagegen ist Roadworn Hochglanz...aber, da hab ich alle Macken selber reingemacht...UND: nachdem ich den jetzt 3 Tage zuhause hab und erstmal vom Ranz befreit hab denk ich auch, ich lass den jetzt mal einfach so, wie er ist. Trotzdem Danke für die Anteilnahme[;-)][:o)]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

AHA...Sekundenkleber...aber irgendwie hab ich was gegen das Zeugs[;-)]
"Warum heißt der Sekundenkleber?? Weil er nur ein paar Sekunden klebt (hält)"[:o)]
Ne, echt irgendwie hat alles, was ich damit geklebt habe nie lange gehalten...außer den Fingerspitzen[;-)]
Also so ganz allgemein finde ich auch, daß der nicht das Wundermittel ist, als das er manchmal dargestellt wird. Aber zumindest bei solchen Ausbesserungen hat er mir bisher immer gute Dienste geleistet. [:-)]

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten