mal bitte gucken ob keiner guckt

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Beiträge
4.388
Bassix
ß190.903
Ich werde mir einen KB zulegen. Damit wird dann von Chicago Blues bis Country gezupft. Wenn irgendwie möglich ganz ohne Strom.

Ich habe mir vor 3 Wochen einfach einen bei Local Dealer ¾ geliehen um mich dem Instrument zum ersten mal zu nährern.
Der KB an sich liegt mir überraschend gut und ich komme deutlich schneller vorran als gedacht. Das macht Spass wie bekloppt!

Da mir natürlich bislang jeder Vergleich in jeder Beziehung fehlt, werde ich wohl nicht umhin kommen ab hier alles zu befummeln, was mir in die Finger kommt. Ich habe momentan kaum mehr als einen 1000er zu Verfügung.
Leider haben die in dem Laden auch keine Infos über den Bass, den sie zwar in Kommission verkaufen aber zu dem sie auch keinen Verkäufer mit Infos zur Hand haben. Er ist schon hier und da sehr abgerockt, was mich allerdings nicht stört, insofern es nur optisch ein Problem ist und die Funktion nicht beeinträchtigt. Was sehen eure geschulten Augen auf den folgenden Bildern?

IMG_4707.jpg
IMG_4720.jpg
IMG_4718.jpg
IMG_4713.jpg
IMG_4710.jpg
IMG_4709.jpg
IMG_4711.jpg
IMG_4712.jpg
IMG_4716.jpg
IMG_4719.jpg
 
Ciao @BoogieCaster

lackiertes Griffbrett würde ich abziehen lassen und nicht mehr lackieren. Sonst siehr er aus der Ferne nicht soo schlecht aus, kommt halt immer auf den Preis, den Sound und die Einstellung an. Tschechen sind normalerweise gut verarbeitet.

Gruss
claudio
 
Hast du mal in die f-Löcher geschaut? Da gibts doch immer noch ein paar Infos :-)
 
Er wirkt auf mich sehr stabil. nirgend ist eine Ritze oder ne offne Leimfuge oder so. Zum Klang fehlt mir natürlich der Vergleich. Das mit dem Griffbrett hab ich mir auch schon so gedacht. Der Lack ist ja auch eh im Eimer.
Den Steg haben sie schon getauscht und deren Bassschrauber würde ihn mir noch ggf. anpassen.
Ausgerufen sind 790 Euro und ich denke da ist noch Spielraum.
 
Typisch Strunal, wahrscheinlich vollgesperrt, wenn er sich gut spielt und du noch ein bisschen am preis schrauben kannst, kann man nix sagen. Kennst du einen erfahrenen Kontrabassisten? Dann würde ich den mal drüberschauen lassen. Ist die Decke stark eingesunken? Erkennt man am F-Loch, wenn die innere Seite der Decke tiefer liegt als die Seite am Zargenrand. Ich würde mir dann noch über 2 Sachen Gedanken machen:

1.ordentliche Saiten, die Werkssaiten von solchen Instrumenten sind meistens schlimmer Schrott, die Enden sehen auf dem Bild aber irgendwie nach Thomastik aus, auch wenn ich keine Thomastiksaiten mit schwarzer Umspinnung kenne..also zur Not nochmal gut 150-200€ für gute Saiten einplanen.

2.Griffbrett - lackiertes Hartholz ist natürlich nicht die erste Wahl, langfristig würde ich über ein Ebenholzgriffbrett nachdenken, bringt nochmal was an Sound und du hast Jahrzehnte was davon, auch wenns erstmal eine Investition ist!

LG TILL
 
nachschauen lassen von einem, der Bässe kennt, ist sicher kein Fehler. Von daher ist das Angebot von f-luxus sicher das beste. Wenn der Bass gut eingerichtet ist und man "nur" das Griffbrett abziehen muss, ist der Preis sicherlich kein "totales no-go"- Argument und mit etwas Preisschrauben sicher eine Überlegung wert.
Ein neues Ebenholz-Griffbrett wäre sicher nicht schlecht, aber da ist man für einen (guten) Rohling auch schon mal schnell 300 € los und dann drauf machen, abrichten usw.
Von daher würde ich das auch erst mal so wie Claudio machen und wenn du ohne neues Set Up auskommst, dann ist der finanzielle Aufwand dafür sicher überschaubar...
 
Billigste Strunal-Ausführung, kostete damals unter 1000 DM. Kein Ebenholzgriffbrett, billigste Mechaniken und schlechte Lackierung. Ich würde nicht mehr als 400€ zahlen.

Die Saiten sind billige Schrottsaiten.
 

Die Farbe kriegt man ohne Problem allein runter. Habe ich bei meinem gemacht. Erst unter die E und A Saiten und dann unter die D und G Saiten damit immer etwas Druck auf der Decke vorhanden ist und der Stimmstock nicht runterfällt.
 
Nein, in der Regel ist das Buche oder sonstiger Mist. Eventuell (mit Glück) Palisander der schlechtesten Qualität. Allen gemein ist aber, dass es sich nicht vernünftig abrichten lässt.
 
Da kann man trotzdem noch was drauß machen wenn man Geld und Nerven investiert. Gerade neue Saiten machen eine Menge aus. Ich würde auch in einen Balsereit passiv investieren und in einen Preamp. Insgesamt bist du dann aber schon ohne Bass 400€ los.
Griffbrett muss eh abgerichtet werden.
Bitte von einem Profi!
Das Griffbrett kannst du bestimmt mit einem Heißluftfön entlacken.
Aber wenn ich ehrlich bin würde ich dann lieber etwas Geld sparen und einen neuen Halbmassiven kaufen.
 
Ganz ehrlich: Der Geigenbauer wird fluchen, wenn er so ein mieses Griffbrett abrichten muss! Zumal die weichen Hölzer (also solche, die kein Ebenholz sind), sich nach dem Abziehen gerne verziehen!

Ich würde solch ein Instrument nicht kaufen, und wenn dann für so wenig Geld, dass ich den Bass guten Gewissens komplett renovieren lassen kann (Steg, Stachel, Griffbrett, Saiten komplett neu). Das kostet eben gut und gerne 1200€, dafür ist das Instrument dann aber in Ordnung.
 
PS: Oder man geht gleich zum Kontrabass-Atelier in FFM und kauft sich einen gescheiten Bass, ist dann auch nicht teurer.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Wenn du mit dem Instrument auf Anhieb so gut klar kommst muss auch akut nicht unbedingt was dran gemacht werden. (Außer natürlich die Saiten). Lackierte Griffbretter sind unschön aber spielbar.

Meiner Meinung nach sind 600 Euro angemessen. Dann kannst du erstmal loslegen. Besser geht natürlich immer!

Viel Erfolg!
(Wünscht 16fuss der gerade dabei ist seinen dritten Kontrabass zu kaufen):bier:
 

Zurück
Oben Unten