Mal ne doofe Frage zu Saiten

Jazzchris

Jazzchris

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß240
Ein Schüler fragte mich, warum manche Basssaitenenden mit Stoff umwickelt sind und manche nicht. Ich hab keine Ahnung warum und irgendwie kann mir das auch keiner sagen. Weiß einer da bescheid?
 
Wirklich weiss ichs au ned.
Vermute das diese
1. besser in der Mechanik bleiben
2. damit keine Schwingungen an die Mechanik abgegeben werden
3. farblicher Wiedererkennungswert

Des waeren Dinge die ich mir vorstellen könnte
 
wieso sollte jemand vermeiden wollen dass schwingungen übertragen werden?
 
Vielleicht hat ja eine leichte Abdämpfung an der Mechanik hörbare Auswirkung auf den Saitenklang...
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

wieso sollte jemand vermeiden wollen dass schwingungen übertragen werden?

Könnte sein, dass Schwingungen geschraubte Verbindungen lösen?
Oder dass wine mitschwingende Mechanik nicht gut klingt?

Aber ich bin kein Techniker, also kann das auch Blödsinn sein ...

[:-)]
 
Schwingungen.... Das hört sich erstmal als der durch die umwickelten Saiten zu bekämpfenden Feind an. Da man (ist bei mir so) ohnehin ein gutes Stück jeder Saite abschneidet, um nicht zu viele Wicklungen auf die Mechanik zu bringen, bleibt da aber wenig übrig. Zumindest da, wo Schwingungen wirklich stören können, nämlich zwischen Sattel und Mechanik und nicht auf der Mechanik. Dagegen verwende ich übrigens diese (wie heißen die richtig) Zopfhalter / Zopfbinder.
Zur ursprünglichen Frage: Damit die Saiten besser "auf" der Mechanik halten, also nicht durchrutschen = stimmstabiler sind? Damit sich die äußere Umwicklung nicht löst?
Ich weiß es doch auch nicht....

Edit: Ich meine übrigens, daß es keine "doofen" Fragen gibt, nur entsprechende Antworten (wie bewiesen? [:D] )
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfellow: So weit ich weiß sollte man möglichst viele Wicklungen auf der Mechanik haben. Auf jeden Fall bei Fender Bässen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchris