Mal ne doofe Frage zu Saiten

Jazzchris

Jazzchris

New Member
Beiträge
121
Ort
DE
Bassix
ß240
Ein Schüler fragte mich, warum manche Basssaitenenden mit Stoff umwickelt sind und manche nicht. Ich hab keine Ahnung warum und irgendwie kann mir das auch keiner sagen. Weiß einer da bescheid?
 
Wirklich weiss ichs au ned.
Vermute das diese
1. besser in der Mechanik bleiben
2. damit keine Schwingungen an die Mechanik abgegeben werden
3. farblicher Wiedererkennungswert

Des waeren Dinge die ich mir vorstellen könnte
 
wieso sollte jemand vermeiden wollen dass schwingungen übertragen werden?
 
Vielleicht hat ja eine leichte Abdämpfung an der Mechanik hörbare Auswirkung auf den Saitenklang...
 
Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

wieso sollte jemand vermeiden wollen dass schwingungen übertragen werden?

Könnte sein, dass Schwingungen geschraubte Verbindungen lösen?
Oder dass wine mitschwingende Mechanik nicht gut klingt?

Aber ich bin kein Techniker, also kann das auch Blödsinn sein ...

[:-)]
 
Schwingungen.... Das hört sich erstmal als der durch die umwickelten Saiten zu bekämpfenden Feind an. Da man (ist bei mir so) ohnehin ein gutes Stück jeder Saite abschneidet, um nicht zu viele Wicklungen auf die Mechanik zu bringen, bleibt da aber wenig übrig. Zumindest da, wo Schwingungen wirklich stören können, nämlich zwischen Sattel und Mechanik und nicht auf der Mechanik. Dagegen verwende ich übrigens diese (wie heißen die richtig) Zopfhalter / Zopfbinder.
Zur ursprünglichen Frage: Damit die Saiten besser "auf" der Mechanik halten, also nicht durchrutschen = stimmstabiler sind? Damit sich die äußere Umwicklung nicht löst?
Ich weiß es doch auch nicht....

Edit: Ich meine übrigens, daß es keine "doofen" Fragen gibt, nur entsprechende Antworten (wie bewiesen? [:D] )
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfellow: So weit ich weiß sollte man möglichst viele Wicklungen auf der Mechanik haben. Auf jeden Fall bei Fender Bässen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

bigfellow: So weit ich weiß sollte man möglichst viele Wicklungen auf der Mechanik haben. Auf jeden Fall bei Fender Bässen.
Das sehe ich anders und rate zu maximal 3 Umwicklungen.
Edit: Letztlich möchte ich erreichen, daß jede Umwicklung direkt an der Mechanik anliegt, also Saiten nicht übereinander kommen, wenn sie gewickelt werden. Und dann von oben nach unten wickeln, so daß er Druck nach unten aufgebaut wird und die Saite möglichst tief Richtung Sattel geht. Ich hoffe, das ist verständlich...
Hier wird das gut gezeigt:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/4-teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Saite nicht übereinander liegt ist natürlich klar, ich wickle so auf dass die Saite möglichst weit unten anliegt (wenns mir gelingt), um den größt möglichen Winkel zum Sattel zu bekommen. Da komme bei jeder Mechanik auf vier Wicklungen. Im Grunde wollen wir wohl das Selbe, nur das ich ne Wicklung mehr hab :-) Schätze der Unterschied von drei zu vier wird allzu marginal sein.
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: Jazzchris

bigfellow: So weit ich weiß sollte man möglichst viele Wicklungen auf der Mechanik haben. Auf jeden Fall bei Fender Bässen.
Das sehe ich anders und rate zu maximal 3 Umwicklungen.
Edit: Letztlich möchte ich erreichen, daß jede Umwicklung direkt an der Mechanik anliegt, also Saiten nicht übereinander kommen, wenn sie gewickelt werden. Und dann von oben nach unten wickeln, so daß er Druck nach unten aufgebaut wird und die Saite möglichst tief Richtung Sattel geht. Ich hoffe, das ist verständlich...
Hier wird das gut gezeigt:
http://www.bassprofessor.info/index.php/all-about-bass/mein-bass-a-ich/4-teil

Ja, es kommt allein darauf an, wie die Kopfplatte gestaltet ist: ist sie komplett stark abgegewinkelt, reichen wenige Umdrehungen/Wicklungen und die Saiten liegen gut am Sattel an. Ist sie allerdings gerade und hat nicht etwa Niederhalter für alle Saiten, so müssen die Saiten, welche ohne Niederhalter auskommen müssen, meistens konsequent nach unten gewickelt werden, damit sie am Sattel gut aufliegen.
 
drei wicklungen sind völlig ausreichend, und ich habe unterschiedlich viele wicklungen ausprobiert und die auswirkungen auf den klang. mehr wicklungen=weniger höhen, saite wird stärker bedämpft und evtl. auch weniger sustain. (bei einer stumpfer klingenden e-saite zb. einfach mal die saite etwas kürzen und neu aufziehen mit weniger wicklungen)
der stoff dient tatsächlich grösstenteils dazu, den äusseren draht auf dem kern zu halten, der löst sich nämlich schon mal und dann hat man wieder so einen fall, bei dem man stundenlang verzweifelt nach der ursache für das komische geräusch beim spielen sucht..[xx(] daher auch vor dem abschneiden einer saite diese einige cm vorher knicken, dann rutschts nicht!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


der stoff dient tatsächlich grösstenteils dazu, den äusseren draht auf dem kern zu halten, der löst sich nämlich schon mal und dann hat man wieder so einen fall, bei dem man stundenlang verzweifelt nach der ursache für das komische geräusch beim spielen sucht..[xx(] daher auch vor dem abschneiden einer saite diese einige cm vorher knicken, dann rutschts nicht!

OMG, MEEEGA-Epiphany....Ich hatte nämlich neulich GENAU DAS Problem an der Brücke bei meinem letzten Ernie Ball-Satz. Wenn ich kräftig in die E-Saite gegriffen hatte gabs nen Schnarren, mit Finger auf E-Saite IN der Brücke nix...da wird sich tatsächlich irgendwas gelöst haben. Verstärkt natürlich nicht hörbar, aber akustisch nervig.

Danke für diese seelenerleichternde Info!
 
sehr gerne, ich weiss genau, wie nervig sowas sein kann..[xx(]
das geht von einem grat an bridge oder sattel über die saitenwicklung und leicht losen schräubchen am pickguard etc. bis zu wackelnden böckchen und losen mechaniken. (wiztig wirds, wenn es letztlich dann ein teil im proberaum ist, das immer mitschwingt und wie eine defekte saite KLINGT, aber nicht ist..[B)])
 

Zurück
Oben Unten