Mal wieder EBAY Stress....

schneebass

Well-Known Member
Beiträge
5.029
Ort
DE
Bassix
ß275.145
moin,
wie hinlänglich bekannt habe ich m eine Westone kleinsammlung verkooft. teilweise direkt teilweise über EBAY.

mein letzter spectrum ging EIGENTLICH über EBAY weg per sofortkauf.
das war am 24.08.

am 25.08. kam dann eine PN hierrüber :

" HEy =D hab gerade gesehen, dass ich jetzt deinen Westone erworben habe =)
Werd morgen den überweisungschein einwerfen =)"

ah, ich denk, spitze, ein member, dann geht ja alles glatt und schreibe noch, wenn irgendwas wäre solle er sich sofort melden (was weis ich, versandschaden etc...)

Aber: dann habe ich NICHTS mehr gehört und geld ist schon garnicht angekommen. ich habe mehrfach den herren auch hierrüber angeschrieben und als ich dann fast die kanne auf hatte, kommt dieser spruch am 02.09. wieder per PN durchs forum:

" HAb nen Bankbescheid bekommen, dass die Überweisung nicht abgebucht werden konnte, mangels Deckung werde heute nochmal einen Schein einwerfen. "

seit dem ABER gibts wieder funkstille!!! was kann man noch machen? ich habe frist bis MO gegeben und wollte dann EBAY informieren bzw. einen anwalt mal konsultieren.

Jemand schon erfahrungen mit sowas?

da der herr überhaupt nicht sprechen will, sehe ich auch nicht ein auf ihn einzugehen! zumal erklärungen schon reichlich spät kommen bzw. garnicht. ganz ehrlich: ich glaube davon nichts!

aber was meint ihr dazu???

 
Ihr habt aber wohl hoffentlich wie üblich Vorkasse vereinbart? Wenn ja, hast Du ja eigentlich kaum Verlust. Außer Du rennst tatsächlich jetzt schon zum Anwalt.

Schau mal in die Ebay-Regularien. Da ist bestimmt dokumentiert, wie lange die erwarten, dass Du auf Zahlungseingang warten musst und unter welchen Umständen die Ebay-Gebühren storniert werden.
 
hm.. ich geh mal davon aus, dass du den Bass noch NICHT verschickt hast?

Wenn nein.. würd ich noch bissl entspannt bleiben.
So wie es aussieht hat der Kollege ja finanz. Probleme - und ging dir gegenüber wenigstens damit offen um (wenns denn stimmt) - und sowas kann ja jeden mal treffen.

Ich würd mich über Fristen informieren, damit du nix versäumst - aber das mit dem Anwalt auch noch bissl aufschieben, denn damit trittst du ja unter Umständen eine Lawine los, die kein Mensch braucht.

Gruß
Les
 
nein, der bass ist noch nicht verschickt. schaue mal nach den fristen. anwalt wäre zunächst, weil eine bekannte dort arbeitet, eher infos, was machbar ist...

wenn jemand probleme hat, wegen des geldes, dann kann man mit mir sprechen. einem anderen ebay käufer habe ich zur gleichen zeit einen ein wöchigen zahlungsaufschub gegeben, weil er erst zum neuen monat das geld hatte. war kein problem. aber wer nicht kommuniziert....

ach wasn ärger....
 
EBAY schreibt folgendes dazu:

Wenn zwischen Ihnen und dem Käufer ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, steht Ihnen nach § 433 Abs. 2 BGB gegen den Käufer ein Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises zu. Zuerst sollten Sie versuchen, mit dem Käufer in Kontakt zu treten und das Problem zu lösen. Wenn der Käufer auf Ihre Anfragen nicht reagiert oder ohne nachvollziehbaren Grund die Zahlung des Kaufpreises verzögert, sollten Sie ihn dazu auffordern, den Kaufpreis innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. eine Woche) zu zahlen.

Lässt der Käufer diese Frist verstreichen, können Sie vom Vertrag zurücktreten. Den Rücktritt sollten Sie ebenfalls klar und deutlich erklären und z.B. per Einschreiben mit Rückschein an den Käufer schicken. Unter Umständen können sie zusätzlich einen Anspruch auf Schadensersatz geltend machen, etwa wenn Sie den Artikel nach dem Rücktritt nur zu einem geringeren Preis an einen anderen Käufer verkaufen konnten.

Wenn Sie am Kaufvertrag festhalten wollen, etwa weil Sie einen sehr hohen Preis für Ihren Artikel erzielen konnten, haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, auf Zahlung des Kaufpreises zu bestehen und ggf. den Käufer zu verklagen.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen bitte an einen Anwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle.

ganz ehrlich, dann habe ich wieder die arschkarte und muss das ganze von vorne einstellen, gebühren etc.
dazu hab ich aber keine lust. zumal EBAY seine gebühren schon abgezogen hat(einstellungs-und 9% vom verkaufspreis). da ich schon eine frist gesetzt habe geht das ganze jetzt erstmal zu EBAY (info) und werde wohl doch mal den anwalt einschalten(die kosten dafür setzt er dann auf die rechunung für den käufer!!).

hab echt die nase voll!!
 
Lohnt sich denn der Aufwand?
OK - den Anspruch hast du selbstredend (völlig irrelevant, was Ebay meint - nach BGB habt ihr einen Vertrag - das zählt)
Kostet alles Zeit und Nerven - und evtl Geld, denn: selbst wenn alles glatt liefe ...m nackten Mann kannste nix aus der Tasche ziehen, und das Risiko im Zivilprozess auf den Anwaltskosten beispielsweise sitzen zu bleiben ist immer.

Wäre wieder-einstellen ggf die "weisere" Strategie für dich.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Lohnt sich denn der Aufwand?
OK - den Anspruch hast du selbstredend (völlig irrelevant, was Ebay meint - nach BGB habt ihr einen Vertrag - das zählt)
Kostet alles Zeit und Nerven - und evtl Geld, denn: selbst wenn alles glatt liefe ...m nackten Mann kannste nix aus der Tasche ziehen, und das Risiko im Zivilprozess auf den Anwaltskosten beispielsweise sitzen zu bleiben ist immer.

Wäre wieder-einstellen ggf die "weisere" Strategie für dich.

sieht so aus, als wolle das der seppel. und damit käme er dann durch.
wenn ich nicht menschenfreund wäre, würde ich den kerl hier am liebsten an den pranger stellen...

mann hab ich einen brast!!![):]

aber du hast recht, ich denke mal darüber nach, nachdem ich EBAY über ihn informiert habe.
 
Hey, lohnt echt nicht, stell das Ding wieder rein und gut is. Ich hab das schon des öfteren bei ibäh gehabt... Ebay würd ich aber trotzdem informieren, nur ob das was nutzt???
 
Hatte ich auch schon ein paar Mal in den letzten Jahren.
Frist abwarten, dann bei ebay anpetzen, damit Du die Gebühren wiederbekommst. Dann neu einstellen.
Mehr würde ich nicht tun, weil Du finanziell schadlos bleibst.
Den Möchtegern-Käufer anzeigen, Anwalt usw. verursacht nur Kosten, auf denen Du evtl sitzen bleibst..
 
Den Typ bei ebay melden, damit er eine Abmahnung bekommt (bei mehreren solcher Vorfälle wir sein Account gesperrt), Gebührenrückerstattung beantragen und das Teil neu einstellen.
Alles andere macht wenig Sinn und kostet Dich nur Zeit und Nerven.
 
Besser als andersrum. So kannst Du das Gerät nochmal verkaufen und hast letztendlich (hoffentlich) keinen finanziellen Schaden.
Andersrum meint, daß man per Vorkasse für etwas zahlt und nichts bekommt.
Das ist mir vor jetzt fast einem Jahr passiert und das Bemühen, über die Staatsorgane an den Herrn heranzukommen zeigte mir bisher nur die Grenzen meiner Geduld auf. [:(!] Sprich: AUßer, daß ich den Namen und Rang des polizeilichen Kümmerers kenne, tut sich da, für mich ersichtlich, nix.
 

Zitat:Original erstellt von: schneebass
sieht so aus, als wolle das der seppel. und damit käme er dann durch.
wenn ich nicht menschenfreund wäre, würde ich den kerl hier am liebsten an den pranger stellen...
Pranger is immer gut seit sie die Scheiterhaufen verboten haben[:o)]
Wenns wer bekanntes ist/wäre - tät ichs.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Pranger is immer gut seit sie die Scheiterhaufen verboten haben[:o)]
Wenns wer bekanntes ist/wäre - tät ichs.
Pranger finde ich grundsätzlich übel, und warum sollte das richtiger werden, wenn wir denjenigen kennen?
Tschuldigung, aber das gefällt mir nicht.

Edit: Nein, ich war's nicht [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich jetzt alle melden, wers nicht war, dann wird das hier wohl der längste fred, des forums....

jepp, mal schauen, was EBAY sagt, aber ich sehe schon, dass mit anwalt wird sich vermutlich wirklich nicht lohnen...

anschwärzen is so eine sache: kann hier definitiv alles belegen und nur dann würde sowas auch wirklich machen (siehe ehemaligen fred über so einen spacken aus krefeld, der gleich 4 member hier über den tisch gezogen hatte)

allerdings hoffe ich immer noch auf eine gütliche einigung und auf zumindest eine entschuldigung.

wenn dann nichts kommt werde ich zumindest hier den ebay account kundtun, da es darüber gelaufen ist.
 
Wenn ich das hier lese verstehe ich warum in meinem Bekanntenkreis der neue ebay Slogan kreist:

3...2...1...immer noch Deins [:-(]

denen ist es auch so ergangen...ebay interessiert das einen alten Sch****
Es werden immer mehr Spassbieter. [:(!]
 
sooo, erstmal ebay benachrichtigt. der kerl macht sich weiterhin rahr und damit isser bei mir jetzt unten durch. wenn ich bis MI nichts von ihm höre, gibts hier seinen ebay account. wer dann noch mehr infos haben will, kann über eine PN auch seinen wirklichen namen erfahren und seinen user namen hier.

grüße an den seppel!
 
Das Problem (oder auch nervig) ist meiner Meinung nach, dass solche Typen ziemlich schnell sich in einer Fantasiewelt verlieren. Sie glauben irgendwann selbst, dass sie das Geld ja überwiesen haben und gar nichts dafür können. Dann sind plötzlich alle anderen Schuld und man ist der Spießer, dass man seine Kohle haben will. Hab da schon mal bei E-Kleinanzeigen wirklich seltsame Gestalten "lieben" gelernt. Hab da kein Mitleid, außer jemand ist tatsächlich erkrankt, oder etwas unvorhersehbares geschehen. Dann bin ich der letzte, der auf sein Recht besteht. Aber mal vorher aufs Konto schaun, ob man sich dies oder jenes leisten kann, dass kann ich von jedem Bieter erwarten.
Im konkreten Fall würd ich aber wohl auch lieber im Namen meiner Nerven nen Bierchen aufmachen und erneut inserieren. Aber ärgern würd mich das auch.
Cheers
 
Zitat:Original erstellt von: manbinichgut:-)

Das Problem (oder auch nervig) ist meiner Meinung nach, dass solche Typen ziemlich schnell sich in einer Fantasiewelt verlieren. Sie glauben irgendwann selbst, dass sie das Geld ja überwiesen haben und gar nichts dafür können. Dann sind plötzlich alle anderen Schuld und man ist der Spießer, dass man seine Kohle haben will. Hab da schon mal bei E-Kleinanzeigen wirklich seltsame Gestalten "lieben" gelernt. Hab da kein Mitleid, außer jemand ist tatsächlich erkrankt, oder etwas unvorhersehbares geschehen. Dann bin ich der letzte, der auf sein Recht besteht. Aber mal vorher aufs Konto schaun, ob man sich dies oder jenes leisten kann, dass kann ich von jedem Bieter erwarten.
Im konkreten Fall würd ich aber wohl auch lieber im Namen meiner Nerven nen Bierchen aufmachen und erneut inserieren. Aber ärgern würd mich das auch.
Cheers

dass die flachpfeife sich aber so garnicht meldet, kann natürlich vielerlei gründe haben, aber ganz ehrlich auch nur einen einzigen:

weils ne flachpfeife ist!

und ja, ich werds wieder einstellen und auf diese dusselige nase einen heben.
 

Zurück
Oben Unten