Maple vs. Pau Ferro

Doc Orange

Doc Orange

Cybernetics
Beiträge
408
Bassix
ß15.640
Moin,

ich habe mich gefragt, ob es einen großen (Klang-)Unterschied macht, wenn ein Fender Player Precision MIM Bass ein Ahorn- oder ein Pau Ferro Griffbrett hat, oder ob das eine rein optische Sache ist. Ich habe mich gefragt, warum es einige Modelle nur mit einer Halsoption gibt. Irgendeine Idee?
Viele Grüße Doc O
 
ich habe mich gefragt, ob es einen großen (Klang-)Unterschied macht, wenn ein Fender Player Precision MIM Bass ein Ahorn- oder ein Pau Ferro Griffbrett hat,

.... wenn, denn ist auf dem Ahorngriffbrett mit Sicherheit Lack drauf und je nach dem wie dick und hart die Lackschicht ist
beeinflusst das den Sound mehr als als ein relativ dünnes Griffbrett aus undbehandeltem Ahorn bzw. Pau Ferro im Verhältnis
zur Masse des Halses, wenn dieser aus Ahorn ist. ;-)

oder ob das eine rein optische Sache ist.

Nunja... das Auge hört schon gerne mit, doch unterm Strich sieht man mit den Ohren besser. :-)
 
Ich würde auch sagen, dass das Griffbrett eher nachrangig den Klang eines Basses beeinflusst … maßgeblich sind m.E. (in dieser Reihenfolge) das Korpus-Holz, die Saiten und die Pickups …
 
Zuletzt bearbeitet:
denn ist auf dem Ahorngriffbrett mit Sicherheit Lack drauf und je nach dem wie dick und hart die Lackschicht ist
beeinflusst das den Sound mehr als als ein relativ dünnes Griffbrett aus undbehandeltem Ahorn bzw. Pau Ferro im Verhältnis
zur Masse des Halses, wenn dieser aus Ahorn ist.
Vor Jahren habe ich in diesem ehrenwerten Forum gemeint, man könne doch nicht pauschal behaupten, Ahorn klänge härter und spräche schneller an als Palisander. Man müsse doch auch zwischen high gloss lackierten und "mattierten" bzw. "satinierten" Ahorngriffbrettern unterscheiden. Meine Herrn, wurde ich von den damaligen Forengranden abgekanzelt...:D
 
Ich glaube das wird nicht funktionieren.
Einfach weil der Body damit ja in sich selbst auch nicht anders schwingt.
Ziemlich sicher schwingt dann was anders, das gleiche Prinzip wird am Headstock ja genutzt um Deadspots zu bewegen und den angeblich um den Sustain zu verlängern:
0992180100_merch_frt_001_nr.jpg
 
Wenn ansonsten alles identisch (oder zumindest ähnlich) ist dann ist der Unterschied mehr als deutlich.
Ich merke z.B. bei meinen beiden Spectorbässen bereits deutlich den Unterschied zwischen Pau Ferro und Rosewood.
Gut, der eine ist ein USA Bass und der andere ein CZ Bass. Beide haben durchgehenden Ahorn-Hals und Ahorn Korpusflügel. Selbst trocken gespielt ist der Unterschied gut hörbar (mit gleichen Saiten drauf).

Es gab oder gibt auf Youtube das ein oder andere Vid mit dem "gleichen" Bass mit Ahorn Griffbrett und ich behaupte dass man das Ahorngriffbrett selbst auf Youtube noch hören kann.

Optisch schaut's gerade bei den USA Spectorbässen schon klasse aus, soundmäßig wäre es aber eher nichts für mich, zumindest nicht als Allrounder.

In den 70ern hatte ich über vielleicht zwei Jahre lang einen Fender Jazzbass (geliehen von einem Freund) mit Ahorn Griffbrett. Irgendwie wurde ich da nicht warm damit was klanglich rauskam (mit Rotosound Swing Bass Saiten drauf).
In Verbindung mit dem Esche Korpus war mir das Klangbild einfach zu steril.

Das lag alles nicht am Jazz Bass per se. Als die ersten SquierJazz Bässe auf den Markt kamen hab ich natürlich auch einen getestet (Rosewood Griffbrett). Ganz anderes Klangbild das man meiner Meinung nach nicht (mehr) vergleichen kann.

Das letzte mal als ich einen Jazz Bass in den Händen hatte (ca. Anfang 70er Baujahr mit Rosewood Griffbrett) ganz genau der gleiche Eindruck, eine ganz andere Soundwelt als das Teil das ich damals hatte mit dem Ahorn Griffbrett.
 
Käse...

Ich hatte hier sogar irgendwo mal Soundfiles eingestellt von ein und dem selben Bass. 1 x mit Maple und 1 x mit Rosewood Griffelbrett.


Wie gesagt 1:1 der selbe Bass, nur den Hals umgeschraubt.

( da gab es mal so einen Ungarn hier, der behauptet hat die Flöhe husten hören zu können, vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere)

Da haben sich aber alle hier gewaltig hier die Karten gelegt, weil es absolut nicht hörbar war. ( inkl. Der „Ungar“)
 
Ist schon ne Ecke her als ich mit nen Gitarrenbauer über unterschiedliche Griffbretthölzer und die klanglichen Unterschiede geplaudert habe. Da war die Frage zum Unterschied bei Ahorn überhaupt kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etwas Off Topic, steht aber im Zusammnenhang mit Griffbrettern.

Die Spector Bässe made in CZ der alten Serie (Solid Maple Wings) sind nahezu baugleich mit dem USA NS4. Ergo dem Bass den Stuart Spector gebaut hat als die Namensrechte noch bei Kramer lagen.
Bis auf den Unterschied dass die CZ Bässe ein Rosewood Griffbrett haben und eine andere Elektronik.

Es hat tatsächlich schon zig Versuche von Leuten gegeben den CZ Bass durch Einbau der USA Elektronik zum "echten" USA Bass bzw. Sound umzubauen.
Ich behaupte die waren alle im nachhinein enttäuscht, viel Geld investiert (ca. 400,-) für die Elektronik und der USA Sound stellt sich trotzdem nicht ein. Im Gegenteil, mit der original USA Elektronik kann's eher noch passieren dass der Gesamtsound an Lebendigkeit verliert
In fast regelmäßigen Abständen werden auf TB Bässe angeboten die mit der teuren USA Elektronik nachgerüstet sind. Die haben ziemlich sicher alle Gedacht dass das "Geheimnis" für den etwas anderen Sound in der Elektronik zu suchen ist.
 
Ich bin da mittlerweile total verunsichert. :rolleyes:Habe vor kurzem einen alten Musicman S.U.B. mit Pappelkorpus gekauft. Der klingt für mich sowas nach Stingray, genauso ist es mit meinem Squier Matt Freeman Preci mit Linde (Mumpf)Korpus. Für mich ein ganz hervorragend klingender Preci, einer der besten, die ich bisher in den Fingern hatte.
Ich meine wirklich nur Unterschiede zu hören, wenn ich Bässe mit Carbon/Graphithälsen in den Fingern habe. Die haben für mich irgendwas spezielles gemeinsam, auch wenn es ganz verschiedene Bässe von unterschiedlichen Herstellern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Griffbrettmaterial an sich hat einen geringen Einfluss. Der Hals als Ganzes aber schon. Das weiß jeder, der einen Preci und einen Jazz Bass hat und da schonmal die Hälse getauscht hat.
Deshalb ist auf meinem Jazz Bass ein Prezihals. :D :great:
Und deshalb klingt der Classic 70s auch so brachial.
 
Einer der am dunkelsten klingenden Jazzys dienlich je angespielt spielt habe war aus Esche Ahorn. Ich hatte schon de facto baugleiche Bässe die deutlich unterschiedlich klangen usw.
Seit dieser Erfahrungen hüte ich mich davor zu sagen mit dem Holz, dem Gewicht oder den Pickups klingt es ganz sicher so oder so.
Dazu klingen drei Bassisten auf einem Bass schon unterschiedlich bzw lassen mit scheinbar gleichem Anschlag ein Instrument wirklich sehr anders klingen.
Das einzige was ich bisher recht sicher sagen kann ist, dass JBs mit schwerem Eschekorpus fast immer nicht "mein" Mittencharakter haben, würde mich aber nicht wundern wenn auch das mal anders sein kann.
 

Zurück
Oben Unten