Marcus Miller Bass passiv umbauen - passt Richter-Elektronik?

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.182
Hallo in die Runde!
Ich würde meinen Sire Marcus Miller V3 (SB 2nd Gen, Jazzbass, Linkshänder) gerne "entschlacken" und mit einer rein passiven Elektronik ausstatten. Wisst Ihr, ob sich diese Richter-Elektronik 1:1 in den Sire einbauen lässt? Muss da was gelötet oder zusätzlich gebohrt werden (wenn ja, was)? Dass es ein Linkshänder-Bass ist, ist wurscht, denke ich, oder?
Viele Grüße!
Peter
 
Die Richter dürfte ganz easy einzubauen sein. Löten fällt weg.
Der V3 ist ja den Jazz Bässen sehr ähnlich, so daß auch nichts gebohrt oder gefräst werden muss.

 
Wisst Ihr, ob sich diese Richter-Elektronik 1:1 in den Sire einbauen lässt?
Ich wage mal zu behaupten, das die sehr kompakt bauende passive Richter in ein E-fach passt wo ja ganz schön Preamp-Getöse eigentlich drin sitzt.
Muss da was gelötet oder zusätzlich gebohrt werden (wenn ja, was)?
Du hast da ja schon fünf Löcher in der Controlplate und brauchst nur Vol/Vol/Tone oder Vol/Bal/Tone, je nachdem wofür du dich entscheidest. Ich weiß nur nicht ob die Version die auf der Controlplate montiert ist, auf den Sire passt oder die Platte leicht abweicht von den Standard fender maßen, an denen sich Richter orientiert.
Ansonsten ist da nix mit löten, die Kabel werden ja gesteckt und dann geschraubt.
ich habe die VVT in meinem ESP Jazzy und finde die klasse.
 
Eben ist mir aufgefallen, dass sich die Klinkenbuchse nicht wie beim Sire an der Unterseite, sondern auf der Control Platte befindet. Aber auch das dürfte kein Problem sein, oder?
 
Eben ist mir aufgefallen, dass sich die Klinkenbuchse nicht wie beim Sire an der Unterseite, sondern auf der Control Platte befindet. Aber auch das dürfte kein Problem sein, oder?
Es gibt ja auch die Version ohne Control Plate - oder du nimmst die mit der Platte und hast dann halt ein ungenutztes Loch in der Zarge, das macht nix.
 
Ich habe mir für meinen Atelier Z bei Klaus Noll eine neue Elektronik VVT + Aktiver Elektronik Bass & Höhen auf einem Poti bestellt.
Tonblende ist auch im aktiven Betrieb in Funktion.
Wird Montag von Klaus verschickt. Damit sollte ich in alle Richtungen flexibel sein
 
Der V3 hat doch schon einen Passivmodus drin, einfach den kleinen Kippschalter umlegen. Und wenn Du ganz sicher gehen willst nimmst Du die Batterie raus. Dann funktioniert nur noch der Passivmodus.
 
Der V3 hat doch schon einen Passivmodus drin, einfach den kleinen Kippschalter umlegen. Und wenn Du ganz sicher gehen willst nimmst Du die Batterie raus. Dann funktioniert nur noch der Passivmodus.
oh, hatte “passiv” überlesen 😬

das ist die einfachste Lösung.
So spiele ich meinen Sire i.d.R. auch.
 

linkshänder ?

..... und du hast die elektronik auch für linkshänder bestellt ?

ansonsten gehen die knöppe dann andersrum .
Andersherum im Sinne von: andere Drehrichtung? Das wäre mir egal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es spezielle "Linkshänderknöpfe" gibt. Hab den Shop deswegen mal angeschrieben.
 
Ich hab' ja erst gedacht Linkshänderknöpfe seien sowas wie Kolbeninnenbeleuchtung, aber bei näherem Nachdenken macht es ja schon Sinn. Vergebt mir meine rechtshändische Ignoranz :embarrassed:.

Das Problem dürfte aber relativ einfach lösbar sein. Einfach die beiden aussenliegenden Kontakte des Potis vertauschen bzw. umlöten. Geht natürlich nur mit per Draht kontaktierten Potis. Aber für eine simple J-Bass Passivregelung wäre eine Platine auch maximaler Overkill.

.... manchmal kann man die anschlüsse umdrehen ( wegens drehrichtung ) , geht aber nur bei linearen potis .
Sind die fast immer. Die Mühe log Potis einzubauen macht sich fast niemand.
 

Zurück
Oben Unten