Markbass - Big Bang

Klaus

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß56.770
Hallo Leute,

heute beginnt die NAMM show in LA. Ich war schon ganz gespannt was Markbass wohl neues anbietet.

Es gibt einen neuen Head namens Big Bang - soll noch kleiner aber mit wärmeren Sound als der Little Mark sein. Hat jetzt endlich einen Aux-in, Mute-Schalter und einen Headphone Out ... sogar mit eigenem Regler.

Etwas enttäuscht bin ich, dass es nichts neues an der Combo Front gibt. Hätte mir da einen 10er oder 12er Wedge-Combo gewünscht ...

Seit Tagen "heiß" gemacht, bin ich jetzt doch eher etwas enttäuscht von der Ausbeute ... nachzulesen auf www.markbass.it

Der BigBang könnte aber schon für das etwas dünnere Angebot entschädigen. Vielleicht gibt es den dann auch demnächst als Combo, wenn er sich durchsetzt...

Wen interessieren denn hier Gitarren und Drums...? ;-) Aber die Drums sind tatsächlich ebenfalls interessant. Es gibt schon ein paar Videos online, die klingen doch ganz amtlich.

Fehlen eigentlich nur noch Mark-Keys, oder? ;-)

Ich blicke allerdings nicht mehr ganz bei den Effektserien durch...

Nun zu Markbass und Gitarrenamps auch noch Markdrums - drauf hat die E-Drummer-Gemeinde bestimmt sehnsüchtig gewartet.
Ich werde hoffentlich nicht gleich mein neues Roland-Set verkaufen müssen, dem es leider verdammt ähnlich sieht.
Den Bassamps von Markbass konnte ich bisher allerdings ohne Mühe widerstehen.

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Es gibt einen neuen Head namens Big Bang - soll noch kleiner aber mit wärmeren Sound als der Little Mark sein. Hat jetzt endlich einen Aux-in, Mute-Schalter und einen Headphone Out ... sogar mit eigenem Regler.

+ Fußschalter für VLE/VPF, das ist gut.
Allerdings werde ich dann wohl, wenn ich denn mal einen neuen Amp kaufe eher zum TTE greifen, der klingt einfach nur fett, warm und gut.

Der big Bang ist ein classD Amp, oder? Bei Markbass gehts mir mit analog oder Class D einfach zu bunt durcheinander. Weil: Die analogen Amps von MB klingen einfach richtig gut. Dazu gehört eben auch der TTE der LM der LMK, little Rocker, R500, SA450...usw. ,alles amps mit
etwas unterschiedlichem aber amtlichem AnalogSound. Der F1 die neue 121 Lite-combo, der LM tube 800 und auch der bigBang, das sind allles digitaltröten, die eben digital tröten. Mir gefallen die noch nicht richtig gut. Komisch auch: der LM 3 tube 800 hat eine classD endstufe, der
LM3 800 aber nicht. Irgendwie ist das Verschleierungstaktik und MB versucht seine Diggiamps durch eine Hintertür über die mißverständliche Modellbezeichnung unters Basssistenvolk zu bringen.

Bei MarkBass scheint man im Moment jede Nische im Bassmarkt besetzen zu wollen. Da werden ganz sicher auch Modelle wieder vom Markt vesrchwinden (wie z.B. der m.E. völlig fehlkonzipierte MoMark). Der BigBang ist anscheinend ein LMIII mit ein paar zusätzlichen Features. Wenn er nur unwesentlich teurer als der LMIII wird, ist er ganz interessant. Ansonsten braucht's den nicht unbedingt.

Zum F1 kann ich nur soviel sagen, daß ich mit geschlossenen Augen keinen Unterschied zum LMIII wahrnehmen kann (ich habe beide Amps). Und wenn der F1 wirklich sooooo schlecht ist, warum taucht er dann - im Gegensatz zum LMII, den man schon häufiger findet - auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie gar nicht auf ?

So wie es ausschaut, ersetzt der Big Bang den F1 und den F500. Die sind ja seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich. Ob das neue Format gut gewählt ist wird sich weisen. Wer schon eine Markbass Tasche hat, benötigt jetzt eine neue. Das selbe gilt für die Rackohren. Ob mir das Rot gefällt, da bin ich mir auch nicht so sicher....

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zum F1 kann ich nur soviel sagen, daß ich mit geschlossenen Augen keinen Unterschied zum LMIII wahrnehmen kann (ich habe beide Amps). Und wenn der F1 wirklich sooooo schlecht ist, warum taucht er dann -

Wer sagt denn daß der F1 soooo schlecht ist?

Ich bezweifele, daß die Häufigkeit eines Produktes auf dem Gebrauchtmarkt eine Aussage über die Qualität oder gar über die klanglichen Eigenschaften zulässt.

Ich bin einfach etwas mißtrauisch: Der neue Lite Combo zbsp. ist nicht leichter als der Analogcombo und wird mit 500watt class D + 100 watt analog (fürs horn) angeben. Wo liegt der Vorteil für den Käufer? Ich glaube, daß die Powermodule einfach billiger sind und MB einfach mehr damit verdient. Hab´ ich selbstverständlich kein Problem mit. Trotzdem bleibt ein fades Gefühl, bei mir jedenfalls.
Außerdem sind die LM III Tube heads im Klang definitiv unterscheidbar zu beispielsweise den LM mit analoger endstufe. Für meinen Geschmack klingen Sie härter, insbesondere in den Höhen.

Zum F1 kann ich nur soviel sagen, daß ich mit geschlossenen Augen keinen Unterschied zum LMIII wahrnehmen kann (ich habe beide Amps).

Der F1 klingt, je nach Bass, einen hauch direkter in meinen Ohren - das wars. Den LMII habe ich genommen, weil ich den günstig gebraucht im quasi Neuzustand bekommen konnte, sonst wäre es auch der F1 geworden.

Wenn der Big Bang die F Klasse ablöst haben sie keinen Amp mehr, der bequem in ein Gigbag passt - das ist imo ein Nachteil.

Zitat:Original erstellt von: bassomane

So wie es ausschaut, ersetzt der Big Bang den F1 und den F500. Die sind ja seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich
...
Tatsächlich ? War mir neu. Gut zu wissen. Vor ein paar Tagen war der F1 noch bei Thomann im Angebot. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man den F1 aus dem Programm nehmen kann. Gebraucht zahlt man fast den gleichen Preis wie für ein Neugerät (berechtigterweise), wenn man ihn denn überhaupt gebraucht bekommt.

Zitat:Original erstellt von: metulsky
...
Wer sagt denn daß der F1 soooo schlecht ist?
...
Ich jedenfalls nicht [;-)]. Man liest hier aber häufiger Kommentare über das angeblich so schlechte Impulsverhalten von Class D Endstufen und das sie angeblich so kalt klingen bla bla blubb blubb. Meiner Meinung nach ist das alles Kappes und kritiklos nachgeplappert.

Hab bei talkbass.com diesen Kommentar von KJung gefunden:

The 'Big Bang' is cool. I have pictures (took about 100 pics of virtually every amp at the place).I'll upload them when I get back to town. It is quite a bit smaller than the LMIII, with more features.

Got to meet Peter Murray... great guy. It seems this head is the replacement for the F1/F500, which will not be in the line-up in a while. It is class D like the F1, but is described as having a more fat low end like the LMII, with an upgraded class D amp that has more oomph than the F1/F500.

Interesting, since I love everything about the F500, but this seems to be a worthy successor to the F1. Nothing else new (other than the Randy Jackson head... VERY cool) in the bass area.

Man liest hier aber häufiger Kommentare über das angeblich so schlechte Impulsverhalten von Class D Endstufen und das sie angeblich so kalt klingen bla bla blubb blubb. Meiner Meinung nach ist das alles Kappes und kritiklos nachgeplappert.

Ich spiele zur Zeit einen Amp mit classD endstufe, und aus eigener Erfahrung kann ich Unterschiede in der Performance deutlich hören, und diese decken sich mit den Beschreibungen anderer Bassisten.
Mein neuer Amp ist mit einer analogen Endstufe versehen (LM). Das Impulsverhalten, der Höhenbereich und vor allem die Power im Bassbereich stehen sofort zur Verfügung, anders als beim classDAmp:
Bei hohen Lautstärken und Energiebedarf im Tiefen Frequenzbereich
knickt der gerne ein wird in den Höhen harsch dabei.

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Man liest hier aber häufiger Kommentare über das angeblich so schlechte Impulsverhalten von Class D Endstufen und das sie angeblich so kalt klingen bla bla blubb blubb. Meiner Meinung nach ist das alles Kappes und kritiklos nachgeplappert.

Ich spiele zur Zeit einen Amp mit classD endstufe, und aus eigener Erfahrung kann ich Unterschiede in der Performance deutlich hören, und diese decken sich mit den Beschreibungen anderer Bassisten.
Mein neuer Amp ist mit einer analogen Endstufe versehen (LM). Das Impulsverhalten, der Höhenbereich und vor allem die Power im Bassbereich stehen sofort zur Verfügung, anders als beim classDAmp:
Bei hohen Lautstärken und Energiebedarf im Tiefen Frequenzbereich
knickt der gerne ein wird in den Höhen harsch dabei.

Ich hatte in Frankfurt das Vergnügen mit dem schicken roten Big Bang und die Endstufe hat mir sehr gut gefallen. Der Preamp ist bis auf die Schaltmöglichkeiten ja identisch mit dem LMIII aber die Endstufe ein neues Design. Hat mir persönlich deutlich besser gefallen als z.B. der F1.

Im besten Sinne analog in der Kraftentfaltung. Der kleine musste richtig arbeiten bei meinem Test und die 10er in den beiden Standard 410 sind schon richtig gehopst. Harsch oder schwammig wurde der Sound nicht. Dabei ist zu bedenken, dass ich den kleinen mit einem MusicMan Bongo getreten habe, der ja nicht gerade wenig Output liefert. Toller Amp!

Zurück
Oben Unten