Markbass CMD 102P: Effektweg zu laut, Effektgerät zerrt

Flex Bass

Flex Bass

Tinnitus Veteran
Beiträge
641
Ort
Rhein/Main
Bassix
ß41.612
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem neuen (gebraucht gekauften) Markbass Combo. Diesen habe ich von parallelem Effektweg auf Seriell umgeschaltet. Wenn ich nun meinen Digitech-Multieffekt einschleife wird dieses vom Signal des Effect-Send total überlastet und zerrt recht stark.
Kennt einer dieses Problem bei Markbass-Amps?

Im Netz habe ich von diesem Teil hier gehört: https://www.thomann.de/de/xoticsubtle_volume_control.htm. Bei dem Preis würde ich mir das Kistchen allerdings nachbauen ...

Was habt Ihr für Lösungen gefunden, um ein solches lautes Effektsignal abzuschwächen?

Schöne Grüße,
Chris
 
Ein gewöhnliches Volumen-Pedal sollte es eigentlich auch tun, oder?
Vielleicht findest du ein gebrauchtes, dann ist es sicher günstiger als dieses xotic-Teil.
 
Ui, vielen Dank, dass sind ne Menge Tipps!
Da es keine Aufschreie gab, nehme ich an, mit meinem Verstärker ist alles in Ordnung und so etwas kommt öfter vor :-)
Mit verregneten Grüßen,
C
 
Könnte es sein, dass der Effektweg im Markbass für Line-Level ausgelegt ist?
Dann besteht das Risiko, dass bei einer Abschwächung des Send Signals das Effektgerät zwar nicht übersteuert, aber dessen Output für den MB dann zu leise ist. Kann sein, muss aber nicht.
Beim Markbass kann man doch die Effekte auch problemlos vor den Amp hängen. So dramtisch ändert die Vorstufe dort den Klang auch nicht, abgesehen von etwas Frequenzgang verbiegen. Bei Vollröhrern und angecrunchten Preamps macht es Sinn, z.B. Reverb , Delay und Co. hinter die Vorstufe zu hängen.
Solange die Vorstufe selber aber nicht übersteuert wird, ist das hier wumpe.
 

Na bitte, geht doch... erster Aufschrei. :D

Und NÖ !!! Ich bleib dabei- Markbass ist Mist... Wenn ich was Vernünftiges haben
will, denn lieber was von NANO, LM, F1, F500, EVO1, BIG BANG, oder NINJA und
nicht diesen Markbassschrott. :stolz:
Ich würde ja lieber was italienisches nehmen. Die machen ganz gute Sachen...
 
Ist bei diesem Markbass der Effektweg auch vor dem EQ?

Dann könnte man auch Gain runterdrehen und dies dann mit dem EQ, dem Effektpedal oder dem Master ausgleichen.

Oder häng das Gerät echt einfach vor den Amp bevor du etwas mit nem Negativbooster herumturnst.
 
Nachdem 1 MOhm immer noch nicht ausgereicht hat, um auch die letzten Spitzen zu eliminieren, habe ich das Gerät nun vor den Amp gehängt und das funzt wirklich prima. Von kristallklarem Hifi-Sound bis Vintage-Mumpf ist alles drin. Ich vermisse zwar noch den Gain Regler um die Unterscheide der versch. Instrumente auszugleichen, aber früher oder später werde ich ohnehin auf Einzeleffekte wechseln und dann habe ich ja wieder schnellen Zugriff auf die wichtigsten Parameter.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten