Markbass defekt. Fehlersuche.

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.216
Mein Markbass 801 macht seit heute Probleme.
Kurioserweise ist ein auf dem Griffbrett angeschlagenes C dreimal lauter als jeder andere Ton auf dem Bass. Es ist dabei auch völlig egal ob das ein tiefes oder hohes C ist.
Kann mir jemand erklären was da kaputt sein könnte?

 
Kleiner Nachtrag. Ich habe jetzt den Kopfhörer eingesteckt und den Markbass Speaker abgeschaltet. Da läuft alles normal. Es liegt also vermutlich am Speaker. Was kann an einem Lautsprecher kaputt gehen... Überlastet habe ich den nie.
Der überträgt vermutlich eine Frequenz nicht richtig. Oder eben nur noch die eine, und zwar das C.
 
Innen hängt an einer Seite schon mal die Watte im Speaker. Ausgebaut klingt er normal..
Die Watte ist nur rechts und oben. Ich rupfe die da jetzt erst mal soweit weg, dass sie die Membran des Speaker nicht berührt.

Screenshot_20200108-195456_Gallery.jpg
Screenshot_20200108-195453_Gallery.jpg
 
Der Verdacht liegt nahe, das die Membran evtl. dadurch „gebremst“ wurde.
Ich drück die Daumen das es alles war..... wobei ein funktionierender Kopfhörer einen Endstufendefekt nicht ausschließt.

aber das könnte ich mir nur schwerlich vorstellen.
 
Problem gefunden.

:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II:II

Ich bin blöd!


Der kleine Markbass steht auf meinem Ikea Tisch und dieser Tisch wurde offensichtlich beim C in Schwingung versetzt.
Ich habe den Markbass auf den Boden gestellt und das Problem ist weg. :O!
Auf der anderen Seite bin ich jetzt natürlich froh dass er nicht kaputt ist. Ich liebe diese kleine Kiste!!!
 
Jetzt habe ich die Kiste wenigstens mal von innen gesehen. ;-)
Und die Watte die auf der Membran hing ist nun auch schon mal weg. Früher oder später hätte die vermutlich auch vibriert.
 

.... vielleicht sollte Ikea mal die Entwicklungsabteilung von Mark Bass ran lassen, damit die Möbel Mark Bass-Kompatibel sind. Vielleicht fusionieren die beiden Brands ja irgendwann.... 😂

Für alle Humorlosen.... DAS WAR EIN SCHERZ!!

wieso? So ein Combo als Bausatz mit einem Haufen Schrauben und Kleingedöns.....das hätte doch was.
 
wieso? So ein Combo als Bausatz mit einem Haufen Schrauben und Kleingedöns.....das hätte doch was.
das gabs doch schon irgendwo, irgendwann, kann mich aber an keinen Namen erinnern ... jaja, das Alter ...
wahrscheinlich in den 80ern, zu Rockinger-Zeiten
 

Zurück
Oben Unten