Markbass Little Mark II Umbau auf seriell

bassbacke

bassbacke

Active Member
Beiträge
957
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß2.240
Da ich das "Problem" kürzlich mit Hilfe des deutschen Vertriebs von Markbass gelöst bekommen habe, wollte ich meine Erkenntnisse teilen. Vielleicht stolpern andere Leute auch über das "Problem" und freuen sich über den Lösungsweg.

Was ist das "Problem"? Die Grundeinstellung des Effektweges beim Markbass Little Mark II ist "parallel". Das bedeutet, dass der "Return" Eingang zum Originalsignal dazugemischt wird. Damit kann man Dinge anschliessen wie Echo, Hall, Chorus, etc.

Ein Compressor/Limiter macht so keinen Sinn. Genau den wollte ich da aber betreiben. Wie stellt man also den Effektweg auf "seriell", so dass der Signalweg per "Send" rausgeht und nur das zurückkommt, was über "Return" reinkommt?

Dazu müssen wir den Deckel oben öffnen (viele Schrauben). Vorher den Netzstecker ziehen! Wir finden dann an der Buchsenplatine (hinten) einen Jumper, den wir von "parallel" auf "serial" umstecken (die Bezeichnungen sind leicht anders). Achtung: ist eng im Gehäuse - ist eben sehr kompakt. Ggf. mit geeignetem Werkzeug arbeiten. Damit haben wir die halbe Miete. Ein Teil des Signals wird dann immer noch zum Effektweg dazugemischt. Um das auch noch abstellen zu können, müssen wir auf der Vorstufenplatine (vorne) den Jumper CN3 entfernen.

Damit haben wir dann einen echt seriellen Effektweg am Markbass Little Mark II.

Laut Handbuch soll man das Teil einschicken und umbauen lassen, aber mir war das zuviel Akt. Letztlich war ein Vertreter von Markbass (Peter Murray aus Toronto/Kanada) sehr hilfreich und brachte mich mit einem ebenso hilfreichen wie kompetenten Vertreter des deutschen Vertriebs (Dirk Hesse von smile-music.de) zusammen. Da hatten wir die Sache schnell geklärt.

Wenn man keine Ahnung von dem Kram hat, sollte man aber lieber die Finger davon lassen. [:D]
 
Leider geht das aber nicht bei dem Markbass LMK, den ich besitze, und aus dem gleichen Grund umgebaut haben wollte. Naja, die von Markbass waren freundlich, aber es geht halt nicht... Trotzdem schönes Teil!
 
Ah
Besten Dank fuer die Info..
Wird irgendwann bestimmt mal ganz nützlich sein zu wissen wie man den kleinen Brüller umbaut..
Gruß
 
Ich würde die Flinte nicht so leicht ins Korn werfen.
Man hat mir auch erst mal geschrieben, ich solle das Teil einschicken für den Umbau. [:D]

Schau doch einfach mal in Deinem LMK nach, ob da nicht die gleichen Jumper da sind und verfahre entsprechend. Vielleicht geht es da "analog". Sind dann vielleicht zwei Jumper CN3, weil da zwei Kanäle sind oder so.

Sicher ist es in dem Teil "enger", also vorsichtig agieren!
 
Danke erstmal, habe allerdings einen kleinen Fehler gemacht, ich wollte ursprünglich den DI-Out post EQ statt wie hier üblich pre-EQ haben, damit bei Kanalumschaltung die entsprechenden Soundeinstellungen auch für das Publikum hörbar sind. Laut Markbass bräuchte ich allerdings dann zwei DI-Outs. Das habe ich so gelöst, daß ich die Techniker halt einfach jage, bis sie das Dingen über Mikro abnehmen. Einmal Soundwechsel demonstriert, erklärt, wie wichtig das für mich ist und schon geht es.
 
Zitat:Original erstellt von: Basic5

Danke erstmal, habe allerdings einen kleinen Fehler gemacht, ich wollte ursprünglich den DI-Out post EQ statt wie hier üblich pre-EQ haben, damit bei Kanalumschaltung die entsprechenden Soundeinstellungen auch für das Publikum hörbar sind. Laut Markbass bräuchte ich allerdings dann zwei DI-Outs. Das habe ich so gelöst, daß ich die Techniker halt einfach jage, bis sie das Dingen über Mikro abnehmen. Einmal Soundwechsel demonstriert, erklärt, wie wichtig das für mich ist und schon geht es.

Dafür gibt es beim Little Mark II auch Jumper. Wenn der Jumper hinter der Kanalumschaltung ist, und davon gehe ich aus, dann sollte das auch beim LKM kein Problem sein.

Beim Mark II waren da auch zwei Jumper, die in Frage kamen. Einer davon auf der Vorstufenplatine und einmal gab es den komplette 4 poligen Stecker für den DI zweimal. Ich habe das aber nicht ausprobiert, denn ich will das "post" und beim Markbass Little Mark II sollte das per Default so sein.

Gute Ingenieure machen das steckbar, nicht lötbar. Löten kann man im Zweifel immer, aber immer auf Kosten der Garantie. [8D]
 
hmmm, naja, es geht ja auch so bestens, von daher werde ich die finger davon lassen. da außerdem demnächst meine 412er von FMC mit dabei ist, möchte ich ja das Publikum auch an diesem Genuß teilhaben lassen. (auch wenn es nur die wenigsten zu schätzen wissen werden... ;-) )
Trotzdem vielen Dank!!!
 

Zurück
Oben Unten