Markbass LittleMark II - Höhenpoti ohne Funktion

Tomfisch

Basst!
Bassix
ß79.190
Habe letzlich meinen LittleMark II im Proberaum angeschlossen und wollte dem Sound etwas die Höhen kappen, da setzt mir das Poti des Höhenreglers ungewohnten Widerstand entgegen. Habe dann versucht, den Potiknopf etwas herauszuziehen, weil der womöglich am Gehäuse schleifen könnte. Aber nix da - sowohl die Potiknöpfe (alle), wie auch die die Potiachse des Höhenreglers ließen sich nicht bzw. nur wenig bewegen.
Da der Amp nicht in feuchten Räumen steht und pfleglich behandelt wird, würde ich eher einen mechanischen Defekt des Potis vermuten. Zuhause ließ sich der Regler dann wieder drehen, aber das Höhenpoti zeigt keine Wirkung mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar schon mal am Markbass Potis austauschen müssen?

Grüße
Tom

Danke mein Lieber! Ich habe noch meinen SWR350 und seit gestern noch einen Eden WT-400. Bin also bässtens versorgt :-)
Aber das mit dem Poti ist echt seltsam, da ohne Vorankündigung das Teil geklemmt hat.
Ich denke mal, ich werde die Soundclinic bitten, das Poti mal durchzumessen und ggfs dann auszutauschen. Zum Glück scheint das Poti in der Mittelstellung fest zu sitzen. Da kann ich Dank VLE dann die Höhen entsprechend regeln.

Grüße
Tom
P.S: Ganantie könnte ich noch haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also im A/B Vergleich beim Soundcheck hat der Eden mich zunächst nicht so überzeugt. Alle Regler auf Flat klang er im Vergleich zum MarkBass etwas fad. Der MarkBass hatte mehr Bass-Wumms, mehr warme Mitten und seidigere Höhen. Aber wehe, man dreht auch nur eine Nuance an der Eden Klangregelung - dann bekommt man genau das, was man will. Ich mag es zwar nicht, an den Reglern viel herumschrauben zu müssen, aber hier machte es mir auf einmal Spaß, weil ich die Frequenzen sofort im Griff hatte, die mich gestört haben. Also kann man mit dem Eden viel Flexibler auf akustische Probleme des Raums reagieren.
Laut gespielt hat der Eden eine unglaubliche Dynamik - er ist direkter, präsenter und setzt sich somit mehr durch. Leider hat der Amp nicht das Gewicht des LMII, aber im 2HE SKB-Rack ist er auch transportabel. UNd warum ich ihn mir überhaupt gekauft habe: er ist 2 Ohm stabil! Habe meine 610er SAD (5.6 Ohm) mit einer 2x12er SWR gekoppelt (8 Ohm) und genau den Sound bekommen, den ich haben wollte. [:-)]
Den LM werde ich aber als Backup und für Kleingigs weiterhin verwenden. Da gibt es viele kleine, leichte Boxen, die ich mal testen will (z.B. Eden EX112, GK-Neo, Genzbenz Neox etc.). Oder ich baue ihn wieder in meinen Quantum-Combo ein. Mal schauen...

Grüße
Tom

Yepp - der Eden ist zwar klein, hat aber mit 11kg für die Größe auch gut Gewicht. Aber in der Relation Power/Gewicht ist der Markbass wohl ziemlich weit vorn... Aber wenn diese Dinger noch leicher werden, dann muss man die beim Open-Air und Wind glatt noch an die Box festbinden [:D][:D][:D]

Klingt wie ein Schlag auf den Poti, bei dem er hinten durchgebrochen ist. So ist das mir zumindest mal geschehen, aber an einem Yamaha Effektgerät...

Zurück
Oben Unten