Markbass Marcus Miller 102 Combo 250W

L

Lars Vivendi

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß1.427
Hallo alle,
vor ein paar Stunden kam mein neuer 102er Combo von MarkBass an, und ich hatte jetzt erste gelegenheit ein wenig zu testen. Meine ersten Eindrücke also hier, kein Dauertest o.ä.

Paket war mehr als stabil verpackt, beim rausreissen der Kupferklammern erstmal schön den Finger aufgerissen. Aber besser so als anders, der 102 kam heile an. Er ist wirklich nicht besonders schwer und passt genau auf meine alte 1x15 Combo oben drauf, was prima ist denn so strahlt er wenn ich davor stehe oder "hockere" right in your face sozusagen. Kippen kann man das teil auch, mag ich sehr gerne. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind etwas ungünstig zu erreichen, aber da man das ja in aller Regel nicht ständig verändet isses auch schon ok so. Beim Einschalten macht sich ein Lüftergeräusch bemerkbar, ud auch ein durchgängiges Summen, so ein "Einstreusummen" was ich so bisher nicht hatte. Muss mal testen inwiefern das mit dem EQ zusammenhangt...Das nächste was mir auffiel beim Einschalten war dass die blauen LEDs am Amp derart hell sind dass ich nur ungern ans bedienfeld sehe. Wirklich unangenehm hell, im dunklen Raum / Bühne stelle ich mir das blöd vor. Dann habe ich zuerst alles mal neutral gestellt und die 2 Extra regler getestet, den Old School und den Millerizer. Mit gemischten Gefühlen. Denn der Old School...naja, der macht halt Mull. Sonst nix. Inwiefern der sich jetzt von einem normalen Höhen RollOff unterscheidet weiss ich nicht, aber ohne das jetzt exakt getestet zu haben würde ich sagen dass er genau das macht. Den werde ich nicht brauchen denke ich, es sei denn man wollte sich mit den normalen EQ Potis einen bestimmten Sound einstellen und den dann - z.B bei einer Ballade oder so, schnell mal etwas abdämpfen, vielleicht sowas. Der Millerizer ist da schon interessanter, er macht den Sound strahlender, Griffbrettgeräusche kommen auch deutlicher, ist vermutlich zum Slappen ganz interessant wenn man ansonsten einen relativ cleanen Sound einstellt und dann beim Slappen einfach mal mehr Bäm braucht. In welche der Mitten und Höhen der nun wie eingreift - Marcus weiss es, ich nicht.
So, bisher war das nicht soo weltbewegend, aber jetzt zum Rest, und der ist schon wirklich super wie ich finde. Da wäre zum Beispiel der Ultra Bass Regler. Vor dem hatte ich eher Angst, denn ich nahm an dass der alles zu mullt und erstickt. Aber, da es eine 2x10" ist, und der anscheinend ganz gut abgestimmt ist, passiert das nicht. man kann natuerlich alles übertreiben, aber wenn man sinnig tut, dann kann man den Sound unheimlich süss weich und schon noch druckvoll damit einregeln. Ich war echt erstaunt, der macht schon Sinn ! Die getrennten tieferen und höhreren Mitten und die normalen Bässe / Höhen tun was man erwartet. Was mich sehr eingenommen hat war wie viele brauchbare Sounds man hier hinbekommt. An meiner 1x15" Combo hatte ich das gefühl einen glücklichen tag zu haben wenn ich einen bestimmten Bass irgendwie zum klingen gebracht habe, aber diese 2x10 ist wesentlich vielseitiger und es kommen x Setups in Frage, man bekommt wirklich viel Lust den Sound zum Song zu finden. Die Ansprache ist supergut, wie man es wohl auch von einer Markbass Combo mit 10ern erwarten würde, und für meinen Geschmack ist auch die B Saite völlig in Ordnung. Sie ist gut ortbar, was bisher immer mein problem war. Fakt : Ich habe einen Preci den ich lange nicht gespielt habe plötzlich wieder gern in der Hand, weil ich plötzlich Töne aus dem Ding rausbekomme die vorher nicht drin waren. Ganz generell würde ich denken dass die Combo eigentlich für so ziemlich jeden in Frage kommt, durchaus nicht nur für Slapper, solange man jetzt kein QOTS Brett fahren möchte sondern klare , ortbare und durchsetzungsfähige Sounds sucht. Das Ding ist soweit ich weiss aus der fertigung ausgelaufen, aber man bekommt ihn noch, ab 699Euro. Ich würde ihn wohl wieder kaufen. So, mehr evtl später oder bei speziellen Fragen gern auch jederzeit.
 

Anhänge

  • Markbass 102.jpg
    Markbass 102.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 144
Ab und zu mal einen Absatz und ne Leerzeile, dann könnte man es besser lesen.

Ich hatte die 500er Version, hab ihn aber wieder zurückgegeben. Mir fehlte ein zweiter Boxenausgang und der Hochtöner hat mir zuviel geklingelt. Aber schlecht ist der Combo nicht. Das Top find ich eigentlich gut, klingt zwar etwas dumpf in der Ausgangsstellung, aber die Klangregelung gefällt mir definitiv besser als die normalen Markbassamps. Hab ich mir später als Top gekauft und in einen anderen Combo eingebaut.
 
Kurze Zusatzinfo: Diese Combo hat keine Möglichkeit einen zusätzlichen Speaker anzuschliessen. Ich sage das hier nochmal so deutlich weil seltsamerweise in einigen Beschreibungen bei Musikhändlern gegenteiliges steht. Es gibt Markbass Combos die ziemlich ähnlich aussehen oder / und mehr Leistung haben, evtl können die das, aber der 250W Combo mit den asymetrisch eingebauten 2x10" Speakern kann es nicht.
 
Noch ne Ergänzung : ich hatte oben geschrieben dass ich nicht weiss was genau der Millerizer bzw. der "Oldschool" Regler macht, Jetzt weiss ich es : Der Oldschool ist ein LowPass Filter von 20khz bis 200Hz, und der Millerizer wirkt von 5 - 12 KHz (nur verstärkend) . Steht so in der Beschreibung die man bei MB runterladen kann.

Das teil wiegt übrigens 16,7 Kilo.
 

Zurück
Oben Unten