Marleaux Consat 4 & Dingwall Combustion 5

• Ersteller Ersteller The_Sleeper
  • Erstellt am Erstellt am
The_Sleeper

The_Sleeper

Active Member
Bassix
ß2.581
Nachdem es im Neuanschaffungs-Thread Interesse an meiner tonalen Reise zu diesen beiden Neuanschaffungen gab, möchte ich hier ausführlicher auf die beiden Bässe eingehen. Und natürlich auch auf diejenigen, die ich Laden jeweils dafür stehen ließ.

Ausgangslage: Mein Hauptbass über die letzten zehn Jahre war mein Fender American Deluxe Jazz Bass V. Wunderbar bespielbar, in Sachen Jazz-Bass-Ästhetik meine absolute Lieblingskombi (er steht auf dem Bild unten im Mehrfachständer ganz rechts) und immer zuverlässig. Nach einigen - nennen wir sie mal so - "Probierkäufen" aus dem Sire-Sortiment wuchs aber Wunsch nach einem Jazz Bass, der mehr nach Jazz Bass klingt als mein Fender. Die dort verbauten Noiseless-Pickups (2. Generation glaube ich) klingen stark nach HiFi. Growl ist da eher nicht zu finden. Saiten hatte ich über die Jahre auch "alle" durchprobiert, aber aus dieser Nische kam der Fender nie so richtig raus. Mit dem Verkauf meines Kontrabasses letzten Dezember war ich finanziell in der Lage, ins Regal "Traumbass" zu greifen, um hier den Fender abzulösen. Völlig klar, dass ich quasi jeden Testbericht, jedes Video und jede Produktseite von Edel-Jazzern intus hatte, als ich mich auf den Tagestrip nach Treppendorf machte.

Besuch bei Thomann: Wer von schon im Ladengeschäft war, kennt vermutlich den "Custom Bass"-Raum mit dem teuren Zeug. Dort durfte ich mich dann den ganzen Tag niederlassen, um die vorab angefragten Bässe ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen und mich beraten zu lassen. An dieser Stelle sei der hervorragende Service des Custom Bass Teams erwähnt, das mir neben den bereits in der Ausstellung befindlichen Bässen auch 4-5 Bässe aus dem Lager organisiert und bereitgestellt hatte.

Angefragt hatte ich diese Bässe:
Sadowsky MetroLine
Sandberg California Supreme 35th
Mayones Jabba
Dingwall John Taylor, Combustion, NG 3
Marleaux Votan und Consat

Von den Marleaux-Bässen hatte ich früher in Printmagazinen immer nur Gutes gelesen, dabei war ein Boutique-Bass nicht unbedingt auf dem Wunschzettel. Aber die Fahrt von je 4 Stunden hin und zurück sollte sich ja auch lohnen. Und das tat es ja auch ...

Vor Ort kamen dann noch spontan und durch Empfehlung des Verkäufers diese Bässe hinzu:
Marleaux Spock und M-Bass Big Hollow
Vincent Metropol

IMG_3106.webp

Was mir als allererstes bei sämtlichen Jazz Bässen mit fünf Saiten aufgefallen war. Egal wie teuer der Bass, richtig vom Hocker gehauten hatte mich meine tiefe H-Saite. Und ich hatte mir vorgenommen, nur einen Bass in dieser Preisklasse zu kaufen, bei dem ich kein "aber" habe. Ein Bass für 3-6k Euro sollte einfach auf voller Linie überzeugen und nicht wie meine Sire-Planken "echt richtig gut für diesen Preis" sein. So wurde aus dem Wunsch nach einem Fünfsaiter, an den ich mich so lange gewöhnt hatte, die Enttäuschung über viele tiefe Saiten. Ich hatte auch noch einige Consat-5-Exemplare angespielt und tatsächlich gefiel mir bei einem Sondermodell mit 33"-Mensur die H-Saite noch am besten. Ich war also gedanklich schon eher bei einem 4-Saiter, was vermutlich auch am unfairen Vergleich mit den Dingwall-Bässen lag, die (nicht nur im tiefen Register) klanglich so manchen Edelbass in die Schranken verwiesen.

Hier ein paar Eindrücke zu den getesteten Bässen:
- Sandberg: Sandberg und ich werden keine Freunde mehr. Ich mag die Optik der Bässe, fühle mich aber einfach nicht wohl auf den Dingern. Vielleicht ist es die Kombination aus zu wenig Attack, den aufgezogenen Saiten und Tonabnehmern, aber bei jedem Sandberg finde ich den Sound zu "dumpf" und "träge". Die Glockenklang-Anlage macht solche Eigenschaften schnell hörbar. Wunderbar, um verschiedene Bässe zu testen!
- Sadowsky: Wird ja gerne als "Fender auf Speed" bezeichnet. Hier fand ich den Klang von allen Jazz Bässen am angenehmsten. Nicht völlig Old School, aber auch nicht so androgyn wie mein Fender. Der Fünfer aus der MetroLine, den ich zum Testen hatte, kostete über 6k Euro (deutscher Custom Shop oder so etwas in der Art? Ist nicht mehr bei Thomann zu finden). Neben der nicht so tollen tiefen Saite haben mich die Plastikdrehknöpfe ziemlich enttäuscht. Ein so teurer Bass und so billige Hardware? Ich hoffe immer noch, dass ich das in meiner geistigen Umnachtung falsch wahrgenommen habe. Wertig fühlte sich das Cockpit jedenfalls nicht an.
- Mayones: Ergonomisch schon auch richtig gut, aber klanglich wurden der Bass und ich nicht warm. Es hat schlichtweg nicht "klick" gemacht. Tolles Instrument, gar keine Frage.
- Vincent: Der Bass aus der Nachbarschaft wurde mir mit den Worten empfohlen, dass die Bässe gerade bei Profis total angesagt seien und die wirklich toll sind. Nunja, ausprobieren tue ich sie ja gerne. Und ich kann schon verstehen, warum man einen Vincent mag. Handwerklich ein top Teil mit Old School Klang, aber auch ein recht grober Vertreter. Mit dem sau bequemen Hals meines Fenders hatte dieser Bolzen hier nichts zu tun. Das war schlichtweg nicht meine Welt.

Egal, welchen Bass ich anspielte, dieser "unscheinbare" 4-Saiter-Consat ging mir nie aus den Ohren. Während nach und nach alle anderen Bässe wieder zurück an die Wand wanderten, blieb der Consat im Ständer.

Dingwall war auch eine coole Erfahrung für mich. Den Neve-Preamp im John Taylor fand ich aber zu handzahm, da ging es bei den Bässen aus der Combustion-Reihe schon "griffer" zu.Das Thema Dingwall hatte ich nicht abgehakt, aber wegen der Marleaux-Bässe vorerst vertagt. Wie sich später herausstellen wird, nicht für lange.

Die anderen Marleaux-Bässe (M Big Hollow und Spock) fand ich super, gerade die tiefe H-Saite des M-Bass, aber im Klang zu nischig für meine Wünsche. Der Spock ist durch das geringe Gewicht und die Mesh-Decke wirklich interessant. Wenn man das Geld aber einfach übrig hätte ...

Warum ich ausgerechnet den Consat 4er so genial fand, obwohl er weder nach Jazz Bass klingt noch eine fünfte Saite hat, war mir schnell klar. Ich komme eigentlich von der Konzertgitarre und vom Kontrabass und dieser Marleaux im Speziellen klingt so richtig nach einem "echten" Instrument, dessen Ton eingefangen wird. Nicht nach einem Stück Elektronik mit Holz-Unterbau. Es ist wirklich schwierig beschreiben, aber neben der handwerklichen Güte (gegen die Marleaux-Bässe können alle anderen von mir angespielten Instrumente einpacken) ist es dieser natürliche Grundklang, der mich nicht mehr los ließ. Ich war verliebt in diesen Bass und nach etlichen Stunden im Laden fuhr er schließlich mit nach Hause.

Und dann war da ja noch das Dingwall-Thema. Im Dezember war mein Konto geplündert und ich hätte nicht damit gerechnet, bald schon wieder in Treppendorf aufzuschlagen. Aber ein paar gute Fügungen später und der Sehnsucht nach einem starken tiefen H geschuldet, bin ich letzte Woche wieder nach Franken gepilgert.

Dieses Mal als Vorauswahl angefragt:
- Combustion 3 5-Saiter
- Combustion NG 6-Saiter
- Combustion Kyle Konkiel Signature 5-Saiter

Hier gab es die grundlegende Entscheidung zwischen den Preamps (Darkglass im NG 3 und EMP bei den anderen beiden) und der Anzahl der Saiten. Als Bonus hat der Kyle-Konkiel-Bass auch eine andere Pickup-Schaltungsoption.

Preamp:
Wer damit verzerrt spielt, wird mit einem Darkglass Preamp sehr glücklich werden. Der NG 3 ist ein aggressiver Bass erster Güte. Für meine Einsatzzwecke als Allrounder hingegen ist der Klang des EMG-Preamps viel besser geeignet. Etwas runder, komprimierter und wärmer. Das Thema war relativ schnell klar.

Saiten:
Mein erster E-Bass war einYamaha John Myung 6er. Den hatte ich letztes Jahr verkauft, aber die Aussicht auf einen neuen 6er war ja schon da. Auch wenn das cool war, beim Tappen plötzlich ein neues Register on top zu haben, war er mir zu groß für meine eher durchschnittlichen Hände und kurze Finger. Ich hätte ihn vermutlich zu selten gespielt und das war mir dann doch zu schade.

Übrig blieben also der Combustion und der Kyle Konkiel. Besonderheit an letzterem ist, dass über den 4-fach-rotary-Selektor nur die äußeren beiden Tonabnehmer angewählt werden (jeweils einmal solo,"JJ"-Auswahl parallel und seriell). Den mittleren Tonabnehmer kann man mit dem Wahlschalter ergänzen. Es gibt also insgesamt acht Varianten. Eine wirklich tolle Sache und das war bei mir auch fast der ausschlaggebende Punkt. Wäre da nicht die Farbe ... denn das Teil gibt es nur in Militärgrün. Das und der leicht "pumpendere" Klang des Combustion mit anderen Hölzern haben es mir aber schließlich doch leicht gemacht, den wunderschönen 5er in Whalepool Burst mitzunehmen.

Hier noch einmal ein Foto der Bässe bei mir.
IMG_3490.jpeg

Fakten zum Marleaux:
  • Korpus: Erle
  • Decke: Riegelahorn
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Mensur: 864 mm (34")
  • 24 Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Delano SBC4HE-S4 (Hals und Steg)
  • Regler: Volume, Balance, Bass, Middle, Treble
  • goldene Hardware
  • Farbe: Royal Purple

Fakten zum Dingwall:
  • Korpus: Sumpfesche
  • Decke: Wölkchenahorn
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Griffbrettradius: 240 mm (9,45")
  • Multiscale Mensur: 864 - 940 mm (34" - 37")
  • Sattelbreite: 46 mm (1,79")
  • Halsprofil: Medium Thin C
  • 24 Medium Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: 3 FD-3N Humbucker
  • Elektronik: EMG 3-Band
  • Volume-, Bass-, Mitten- und Trebleregler
  • Rotary PU Selektor
  • Aktiv/Passiv Schalter
  • Dingwall Steg
  • Dingwall Mechaniken
  • Smoked Chrom Hardware
  • Farbe: Whalepool Burst Gloss

Wer an weiteren Fotos oder wunderbaren Klangbeispielen des Marleaux interessiert ist, wird bei Bonedo fündig. Dort wurde der Bass, der inzwischen bei mir zuhause steht, ausgiebig getestet.

• Like
Reaktionen: Copen, Cochise, LoW und 15 andere

Vielen Dank für deinen umfassenden und sehr kompetenten Bericht. Also die Farbe des DINGWALLS finde ich obergeil. Ich habe mal bei SESSION MUSIC in Frankfurt mehrere Dingwalls angespielt, die ich schon wegen der Tonbildung durch die fanned Frets sehr interessant fand. Aber ich bin irgendwie mit dem Gesamtsound der DINGWALLS nicht warm geworden. Mir war der Klang einfach zu steril.

• Like
Reaktionen: Cochise, Mr. Pink und The_Sleeper
Toller Bericht @The_Sleeper , danke dafür! :great:
Du schreibst, dass du einen 5-Saiter gesucht hast, der mehr nach Jazz Bass klingt als dein AmDlxV, was ich absolut nachvollziehen kann. Aber dann bist du mit zwei völlig anderen Pfannen nach hause gegangen... ;)

Oder deckt der Dingwall CB3 den Jazzbass Sound ab? Das überrascht mich ein bisschen. Hätte ich nicht gedacht, nach dem was ich für Erfahrungen mit verschiedenen (longscale) Dingwallbässen gemacht habe. Die hatten so einige Sounds drauf, aber klassisch Fender war nicht dabei. Im Grunde auch nicht weiter verwunderlich, weil die Konstruktion und auch die Pickups (Neodym/Splitcoil) doch sehr anders sind... Und der CB3 kann die traditionellen Sounds? Würde ich gerne mal hören.
Oder war es am Ende doch die perfekt integrierte B-Saite, die den Ausschlag gegeben und somit den traditionellen J-Sound übertrumpft hat?

Oder deckt der Dingwall CB3 den Jazzbass Sound ab?

Nein, das tut er ganz und gar nicht. Er macht das nochmal besser, was mein un-jazziger Fender derzeit kann. Die Suche nach einem Jazz Bass war zwar die Ausgangslage, aber da ich mir etwas gönnen wollte, war der Wechsel auf die beiden Bässe kein Thema für mich. Bin ja kein Profi, der für einen bestimmten Sound gebucht wird.

Mein ursprünglicher Plan nach der Jazz-Bass-Enttäuschung war eigentlich, meinen Fender mit Kloppmännern auszustatten. Nun, bei meinem zweiten Thomann-Besuch hatte ich aber doch noch einen Bass in der Hand, der soundtechnisch genau das abbildet, was ich mir erhofft hatte, und sich dazu nochmal besser spielt als alles andere: Ein Marleaux Votan XS mit Kloppmann Pickups. Der war im Dezember noch nicht da. Einzig der lackierte Hals war nicht zu 100% meins. Mein Plan lautet jetzt also, mir einen Votan XS von Gerald bauen zu lassen. Damit wäre diese Suche auch abgeschlossen. Ich muss nur noch in mich gehen, wie viel "bells and whistles" ich an dem Teil brauche. Da ist zwischen 3.700 € und über 5.000 € preislich alles drin.

Da sehe ich auch gerade, dass ich in meinem Bericht einen ganz wesentlichen Aspekt vergessen hatte: Die Marleaux-Bässe spielen sich fast von selbst! Klar, das liest man oft bei teuren Bässen. Aber ich fand alles aus dem Haus Marleaux um Welten besser für mich als die anderen Bässe, die ich getestet hatte.

• Like
Reaktionen: Chuck, itune, Mr. Pink und 2 andere
Nein, das tut er ganz und gar nicht. Er macht das nochmal besser, was mein un-jazziger Fender derzeit kann. Die Suche nach einem Jazz Bass war zwar die Ausgangslage, aber da ich mir etwas gönnen wollte, war der Wechsel auf die beiden Bässe kein Thema für mich. Bin ja kein Profi, der für einen bestimmten Sound gebucht wird.

Mein ursprünglicher Plan nach der Jazz-Bass-Enttäuschung war eigentlich, meinen Fender mit Kloppmännern auszustatten. Nun, bei meinem zweiten Thomann-Besuch hatte ich aber doch noch einen Bass in der Hand, der soundtechnisch genau das abbildet, was ich mir erhofft hatte, und sich dazu nochmal besser spielt als alles andere: Ein Marleaux Votan XS mit Kloppmann Pickups. Der war im Dezember noch nicht da. Einzig der lackierte Hals war nicht zu 100% meins. Mein Plan lautet jetzt also, mir einen Votan XS von Gerald bauen zu lassen. Damit wäre diese Suche auch abgeschlossen. Ich muss nur noch in mich gehen, wie viel "bells and whistles" ich an dem Teil brauche. Da ist zwischen 3.700 € und über 5.000 € preislich alles drin.

Da sehe ich auch gerade, dass ich in meinem Bericht einen ganz wesentlichen Aspekt vergessen hatte: Die Marleaux-Bässe spielen sich fast von selbst! Klar, das liest man oft bei teuren Bässen. Aber ich fand alles aus dem Haus Marleaux um Welten besser für mich als die anderen Bässe, die ich getestet hatte.
Ich hab ja kürzlich den 5er Tiuz mit splitbaren Häussel-Humbuckern erworben. Der deckt für mich beides ab: den "Edelbass-Sound" und den "guten 5er Jazzbass". Wenn ich mir anschaue, was ein 4er Consat und ein 5er Votan XS zusammen kosten, dann war der Tiuz ja fast schon ein Schnäppchen... ;) :D

• Like
Reaktionen: Chuck, Mr. Pink, Basser-61 und eine weitere Person
Ich hab ja kürzlich den 5er Tiuz mit splitbaren Häussel-Humbuckern erworben. Der deckt für mich beides ab: den "Edelbass-Sound" und den "guten 5er Jazzbass". Wenn ich mir anschaue, was ein 4er Consat und ein 5er Votan XS zusammen kosten, dann war der Tiuz ja fast schon ein Schnäppchen... ;) :D

Einen Tiuz hatte ich noch nie in der Hand. Moralisch habe ich aber gar kein Problem damit, zwei Bässe anstelle von einem zu kaufen 🤓

• Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Chuck, Mr. Pink, Havingan und eine weitere Person
Ich auch. Noch einiges größer ist nur der Raum bei Station Music. Ist auch für mich näher.

SESSION MUSIC in Frankfurt am Main ist auch ziemlich groß (brauch ich nur ´ne halbe Stunde dorthin). Aber die haben ziemlich abgespeckt, was das Angebot betrifft. Ich habe mich mit dem Abteilungsleiter der Bassabteilung (der Marco Ramazzotto-Joppe) unterhalten. Aber die von ihm genannten Gründe dafür, waren für mich nicht so richtig schlüssig.

• Like
Reaktionen: Mr. Pink und Havingan
Just for kicks
Marleaux hat um die Jahrtausendwende mal einen Jazz Clone gebaut (JB?). Ich hatte mal einen 5er davon in der Hand. Ich bin jetzt weder 5er noch aktiv-Jazzbass Fan, aber die H-Saite war für einen Schraubhals eine Macht.

Mal 2 Links

Ziemlich überteuert

Passt eher

Wenn du eh über Bauen nachdenkst, frag Gerald doch mal danach.

Hier gibt‘s sogar ein Video

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Sleeper
Wenn man über's bauen nachdenkt, dann wäre das hier meine erste Anlaufadresse.
Schon deshalb, weil ich den Xaver persönlich recht gut kenne und zum anderen, weil er seine Bassbauwerkstatt gleich hier bei mir um die Ecke hat.
Ich hatte bisher von seinen Bässen allerdings nur seinen persönlichen "Eigenbau" in der Hand. Toller Bass, vor allem wenn man auf der Suche nach etwas ist, das es so nirgends anders gibt.
Ob der allerdings das "Naturfeeling" kann wenn man Kontrabass und Konzertgitarre als "Messlatte" ansetzt. Keine Ahnung, ich würde von einem Roland oder Yamaha Stage Piano (ganz egal welches) ja auch nicht zwingend erwarten dass es den "Natursound" und vor allem "Naturfeeling" eines 120er Bechstein oder Steingraeber Upright Pianos kann...

Wobei ich gerade gesehen hab, dass dem Xaver seine Instrumente scheinbar nicht mehr ausschließlich nur über Thomann vertrieben werden sondern mittlerweile auch bei Musik Produktiv und Station Music erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der allerdings das "Naturfeeling" kann wenn man Kontrabass und Konzertgitarre als "Messlatte" ansetzt. Keine Ahnung, ich würde von einem Roland oder Yamaha Stage Piano (ganz egal welches) ja auch nicht zwingend erwarten dass es den "Natursound" und vor allem "Naturfeeling" eines 120er Bechstein oder Steingraeber Upright Pianos kann...

Der Vergleich hinkt aber ordentlich, zumal ich nicht von einer Messlatte gesprochen habe. Aber du musst das ja auch gar nicht erwarten, soll ja mein Bass werden :bier:

Der Vergleich hinkt aber ordentlich, zumal ich nicht von einer Messlatte gesprochen habe. Aber du musst das ja auch gar nicht erwarten, soll ja mein Bass werden :bier:
Nun ja, Naturinstrumente klingen immer "organischer" als das elektrische oder digitale Pendant dazu.
Und das beginnt schon bei der Klangerzeugung mittles Schallwandler, weil ein Lautsprecher nicht das gleiche sein kann wie ein Resonanzboden.
Oder halt so Nebensächlichkeiten wie Kammfiltereffekte bei den E-Instrumenten und einiges an andere an Einflussgrössen mehr die mit reinspielen.
Ich betrachte E-Instrumente als eigenständige Instrumentengruppe, da kann man einen E-Bass mit einem Kontrabass und insbesondere deren B-Saite oder E-Saite so wenig "effektiv" miteinander vergleichen wie einen Steinway mit einer Querflöte.

Leichter ist's jedenfalls innerhalb der E-Instrumente 4-Saiter und 5-Saiter (oder 6-Saiter) miteinander zu vergleichen. Man hat rein "konstruktiv" bedingt bereits gute Ansatzpunkte, warum ein 4-Saiter nicht nach 5-Saiter und schon gleich gar nicht nach 6-Saiter klingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es Spaß gemacht, Dich auf Deiner Einkaufs-Tour zu begleiten und Bässe kennenzulernen, auszuprobieren und mit nach Hause zu nehmen, ohne dass sich mein Kontostand geändert hätte!

Ich finde es spannend, wie sehr sich unsere Erfahrungen in vielem gleichen, aber wie unterschiedlich die Bass-Biographien dann verlaufen.

Ich komme, genau wie Du, von der klassischen Gitarre. Und genau wie bei Dir ist der Fender Jazz Bass für mich so eine Bassklang-Heimat. Deshalb hatte ich einen US-Deluxe, bei dem ich letztendlich aber für mich feststellen musste, dass er nicht genau ins Klangschema passt. Auch genau, wie bei Dir.
Die zweite Richtung, die mich interessiert hat, war ein modernerer Sound mit „definiertem Wummss“ auf der B-Saite, weshalb nach zufälligem Dingwall-Erstkontakt bei einem Aufenthalt in Kanada, den Sklar geleistet habe. Also auch ein Dingwallkauf, wie bei Dir.
Was ich sonst so an GAS und Experimentierlust und Bass-Zeit übrig hatte, habe ich in die Suche nach einem Instrument gesteckt, dass mir als Ex-Akustik-Gitarrist entgegenkommt und einfach nur einen wunderschönen Klang innerhalb einer spärlich besetzten halb-akustischen (die anderen, nicht ich) Musiker-Combo ohne Drums hat. Also ohne die Notwendigkeit, through the Mix cutten oder andere vermeintlich notwendige Qualitäten mitbringen zu müssen.

Den Jazz Bass habe ich verkauft. Auf der Suche nach einen jazzbassigeren Jazz Bass habe ich mir einen 5er TT Masterpiece mit Kloppmanns gegönnt. Das war ein ganz tolles Instrument, das jeden Bassisten glücklich machen würde, bin ich mir sicher, und hat den Fender in vielem in den Schatten gestellt. Aber der Sound ist mir am Ende zu brav gewesen, egal mit welchen Saiten (mit Flats fand ich noch ihn am besten). Also auch wieder so, wie bei Dir!
Die Schlussfolgerung war für mich dann aber, nicht einen besseren Hersteller für JBs zu finden, sondern bei Fender ein anderes Modell. So bin letztendlich bei einem 64er CS gelandet, den ich mal zufällig in einem Laden angespielt hatte und der aus dem Stand wie Marcus Miller auf den älteren Aufnahmen geklungen hat.

Bei Dingwall erging es es mir ebenfalls anders als Dir. Ich habe den Sklar eine ganze Weile gehabt und gespielt und wollte ihn auch immer lieben, weil er vieles perfekt kann. Aber am Ende musste ich mir eingestehen, es ist nicht mein Klang. Genau genommen ist dieser mit den Nollys/Darkglass noch weiter ins Extrem getriebene moderne Sound exakt das Gegenteil von dem, was ich mag.
Und, klar, die B-Saite ist out-of-the-box der Hammer. Keine Frage. Aber ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass eine mumpfende B-Saite nicht gottgegeben ist. Bei keinem Bass. Oft reicht schon eine geringere Stärke oder anderer Kern. Taperwounds bewirken Wunder. Andere Saitenspannungen und Hersteller tun ihr übriges.

Heute habe ich zwei Bässe. Ein „jazzbassiger“ Jazz Bass. Einen toll klingenden Sechsaiter und einen schönen Amp mit einer schönen Box. Was mich noch reizt, ist ein netter EUB. Aber die Kohle…

• Like
Reaktionen: Jock und The_Sleeper
Ich finde es spannend, wie sehr sich unsere Erfahrungen in vielem gleichen, aber wie unterschiedlich die Bass-Biographien dann verlaufen.

Auf jeden Fall! Wenn mein Fender nicht so schön bespielbar wäre und ich das Halsprofil angenehmer finden würde als bei den anderen Jazz Bässen in ähnlicher Preislage, hätte ich ihn vermutlich bereits verkauft. Als "Zwischenlösung" bis ich einen Votan XS mein Eigen nennen kann, liegt der Fender jetzt bei meinem Gitarren-Doc des Vertrauens, der ihn auf passiv umrüstet und seine selbstgewickelten Single Coils spendiert. Sobald ich ihn wieder hier habe, werde ich natürlich berichten, ob mir das erst einmal genug "Vintage" ist.

Genau genommen ist dieser mit den Nollys/Darkglass noch weiter ins Extrem getriebene moderne Sound exakt das Gegenteil von dem, was ich mag.

Verstehe ich gut. Ich "brauche" die unterschiedlichen Klangfarben für die Musik, die ich mag. Gestern Abend habe ich zum Beispiel folgende Stücke geübt:
- Come On, Come Over (für die Big Band) -> Jazz Bass (habe da zufällig ja den Sire mit 70er Spacing)
- Kontrabasskonzert Bottesini -> Consat
- Glass Prison (Dream Theater) -> Dingwall (geht zum Glück noch auf dem Fünfsaiter)

• Like
Reaktionen: Copen
Aber ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass eine mumpfende B-Saite nicht gottgegeben ist. Bei keinem Bass. Oft reicht schon eine geringere Stärke oder anderer Kern. Taperwounds bewirken Wunder. Andere Saitenspannungen und Hersteller tun ihr übriges.
Same here. Ich hatte noch vom Super P einen Satz Dingwall Medium Scale Nickel Saiten in der Schublade. Taperwound B- und E-Saite. Die hab ich auf meinen parallel bundierten 34" Marleaux aufgezogen und siehe da, das passt und klingt perfekt über alle Saiten und Lagen. Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die gute Performance des Dingwall Super P vielleicht mehr an den Saiten als am Multiscale liegt...

• Like
Reaktionen: Copen
Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass die gute Performance des Dingwall Super P vielleicht mehr an den Saiten als am Multiscale liegt...
Ich denke, es macht auf jeden Fall mehr aus, als z.B. die Tone Woods! 🙂

Ich ziehe seit meinem Dingwall auch immer eine Taperwound auf das B. Und wenn ich bestimmte Saiten mag, bei denen es aber kein taperwound B gibt, mache ich es wie Du und mische: Das Lieblings-Set auf E bis C und eine Taperwound darunter. Auf meinem 34“-Sechser z.B. das IN-346 Set von TI, aber eine Dingwall oder Warwick, oder was ich sonst gerade habe, als B. Das klingt für mich nicht nur nicht komisch, sondern -im Gegenteil- harmonischer als mit der B-Saite aus dem TI-Set, einfach weil die Töne auf E- bis C-Saite so schön definiert klingen und die B-Saite dann eben auch. Dass sie nicht zum Set gehört, merkt man nicht.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassologe

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten