Marshall 1555 Speaker Amplifier Cabinet - schick, aber sonst?

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.893
Ort
DE
Bassix
ß217.007
Urlaub ist gefährlich. Zu viel Zeit im netz…
Dabei rein zufällig auf Reverb diese Box gesehen
Wer kann denn was zu speziell dieser Boxenreihe etwas sagen oder mir was zu dem Bauprinzip erklären.
Ist das ne Bassrutsche oder megaported oder dings oderpopoder?
Danke

IMG_0602.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich gespannt auf den Sound, sackschwer wird sie sein.

Die Box ist nicht sehr tief und hat eine kleine Mundöffnung der Rutsche. Tief runtergehen wird sie eher nicht.

Ich habe in den 70ern mal über JBL-Rutschen gespielt. Schwieriger Sound, sehr saubere Bässe, wenig Charakter, sehr hoher Wirkungsgrad. Habe in Erinnerung, dass ich mich selbst schlecht gehört habe, in über 10m Entfernung der Bass aber viel zu laut war.
 
Ich hab mal bei Rockers Disco gemacht. Da haben die Jungs gerne in der laufenden Bassrutsche ein Nickerchen gemacht.
Das kenn ich auch noch. Bei uns im Ort hatte ein Verleiher Anfang der 90er noch eine PA mit ungefalteten Hörnern, 4x12 bestückt, das Basshorn gute 3m lang, darüber das gleiche als Mid-Bass, halt etwas kürzer und dann die Mittel- und Hochtonhörner obendrauf, eins noch schön mit Akustiklinse.
Jedenfalls hat da auch so mancher Partygast im Basshorn gelegen.
 
Mich erstaunt etwas, dass Marshall das Ding sieben Jahre im Programm hatte (von 1986 bis 1993).
Quelle
In der Zeit sind durchaus gute Produkte rigide aus dem Programm geflogen,
wenn sie sich nicht verkauft haben (z.B. der von mir geliebte Gitarrenamp Marshall Studio 15).
Ich deute das so, dass diese Ampergänzung zu irgendwas gut gewesen sein muss und sich auch verkauft hat.

Ob sie für heutige Anwendungen noch taugt oder nicht,
könnte nur ein direkter Test zeigen.
Und damit sind Reverb, KA & Co halt raus.
 
... sackschwer wird sie sein.
34 kg lt. Anzeige - also Fender Twin Reverb-Niveau.
... Die Box ist nicht sehr tief und hat eine kleine Mundöffnung der Rutsche. Tief runtergehen wird sie eher nicht. ...
So richtig tief wäre für Live-Bassverstärkung ja auch ziemlich unnötig bzw. kontraproduktiv.
Und konzeptionell sollten die Dinger ja wohl schlicht "mehr Leistung zum Dazukaufen" bieten.

Sind solche Bass-Hornkonstruktionen in heutigen Zeiten, wo beliebig große Verstärkerleistung für kleines Geld verfügbar ist, überhaupt noch ein praxisrelevantes Thema?
 
Sind solche Bass-Hornkonstruktionen in heutigen Zeiten, wo beliebig große Verstärkerleistung für kleines Geld verfügbar ist, überhaupt noch ein praxisrelevantes Thema?
Dem Fan können Hornlautsprecher natürlich gefallen.
Nüchtern betrachtet ist das Zeugs allerdings zu gross, zu schwer und zu teuer.
Auch der Klang macht u.U. Probleme.

Zwar verstärkt das Horn, wenn es denn überhaupt gross genug ist!, den Schalldruck im unteren Bereich.
Aber der Frequenzgang oberhalb der "Hornfrequenz" ist wellig und damit suboptimal.

Moderne Boxen können eigentlich alles besser.
Dadurch dass die Basschassis heutzutage sehr viel höher belastbar sind bieten sie Möglichkeiten die es früher einfach nicht gegeben hat.
Die Boxen sind, obwohl viel kleiner, deutlich leistungsfähiger.

Mir fällt bei "Basshorn" immer die grosse Bassrutsche von JBL ein.
Modell 4520 ... das hat schon etwas wenn man es richtig, also in einer Mehrkanalanlage, betreibt.

1714763883554.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Horntrööt!? 🍻
Ich glaube ja nicht das oben genannte Box ein gefaltetes Horn war bzw. ist dafür ist sie noch zu klein. Das dürfte eher ein extension Bassreflex wie wa wutzel wie z.B. die Musicman 2x12" o.ä. sein. Das Teil gehörte zum Intergreated Bass Sytem Programm und war für Biämping gedacht es gab einen 2x8" Hochtoch Aufsatz dazu und sollte z.B. mit den 3540/ 3520 Transistor Amps betrieben werden.
Wies klingt weiß mer heute nicht mehr... 🍺
17410171-3C31-4666-B3E7-5BF4149958F9.jpeg.49f36202df27742cbb3ca8996ff1a05c.jpeg
 
Aber wo wir gerade beim Horntrööt sind.😊
Einiges wurde schon geschriebe. Die Rutschen fand ich immer die schönsten Basshörnchen weil hierbei das Horn die tiefen Bässe betont, nicht wie bei den W oder Martin Bins die eher die oberen Bassanteile betonen. Der Witz dabei war das man auf zusätzliche Mitteltöner verzichten konnte und direkt einen Hochtöner anbinden kann. Da kann so ne Rutsche schon Sp B ass machen. Auch zuhause 😁🍻
20240402_084427.jpg
 
Vielleicht war die oben genannte shalli Box eher so wie der Roland Studio Basscombo?! Wir werdens wohl nie erfahren 🙄
1697472271874.png
 
Rutsche macht bestimmt Sbass :-)

Schade sind so selten Basshörner zu bekommen. Aber nun ja, das hat halt auch seine Gründe.
Trotzdem würde es mich reizen so etwas auf die Beine zu stellen.

Hochwertige moderne Speaker mit niedrigem QTS Faktor hätte ich sogar liegen.
Horntreiber benötigen einen sehr kräftigen Antrieb in Verbindung mit einer leichten, aber stabilen Membran.
Diesen Zusammenhang beschreibt der QTS Faktor, er sollte bei Hörnern unter 0.3 liegen wenn ich mich richtig erinnere.

Da ich aber absolut kein Holzwurm bin möchte ich keine Gehäuse bauen. Zumal gerade ein Basshorn sehr aufwändig in der Herstellung ist.
Aber vielleicht läuft mir ja einmal etwas über den Weg.

Wobei natürlich die Frage wäre was ich mit dem Teil überhaupt will.

Aber spannend wäre es ja :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rutsche macht bestimmt Sbass :-)

Schade sind so selten Basshörner zu bekommen. Aber nun ja, das hat halt auch seine Gründe.
Trotzdem würde es mich reizen so etwas auf die Beine zu stellen.

Hochwertige moderne Speaker mit niedrigem QTS Faktor hätte ich sogar liegen.
Horntreiber benötigen einen sehr kräftigen Antrieb in Verbindung mit einer leichten, aber stabilen Membran.
Diesen Zusammenhang beschreibt der QTS Faktor, er sollte bei Hörnern unter 0.3 liegen wenn ich mich richtig erinnere.

Da ich aber absolut kein Holzwurm bin möchte ich keine Gehäuse bauen. Zumal gerade ein Basshorn sehr aufwändig in der Herstellung ist.

Aber vielleicht läuft mir ja einmal etwas über den Weg.

Spannend wäre es ja :-)
Hier verschenkt gerade einer so'n Ding😊


🍻
 
Hier verschenkt gerade einer so'n Ding😊


🍻
So etwas in der Art würde mich interessieren.
Aber es ist einfach zu weit weg, ich lebe ja in der Schweiz.

Irgendwo hier in der Gegend wurden kürzlich ähnliche Basshörner angeboten.
Glaube von Dynacord oder so.
 
So etwas in der Art würde mich interessieren.
Aber es ist einfach zu weit weg, ich lebe ja in der Schweiz.

Irgendwo hier in der Gegend wurden Basshörner angeboten.
Glaube von Dynacord oder so.
Ach so 😯🍺
Hier wäre sogar eine original James B. Lansing

 
Bass-Hörner in alten PAs sind für Long Throw-Anwendung gedacht, also für Beschallung auf Entfernung, z. B. in sehr grossen Räumen oder im Freien. Das machen sie auch gut, benötigen aber für das Nahfeld andere Boxen wie Bassreflex zur Unterstützung, um auch in der Nähe für ausreichend Bässe zu sorgen.

Das macht sie m. E. für Bassgitarren-Anwendung untauglich, da man sich selbst direkt vor dem Horn kaum hört, was Bässe angeht. Die MM RH-Serie ist wohl ein Mischding aus Bassreflex- und Horn-Öffnung, die soll ja ganz gut klingen (ich habe sie noch nie gehört). Das könnte bei der oben erwähnten Marshall-Box ebenso sein, für ein echtes folded horn ist sie viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten