Marshall Jackhammer am Bass, Erfahrungen,Hilfe?

Doc

Doc

Egal wie, der Sound muss stimmen!
Beiträge
870
Lösungen
1
Bassix
ß22.712
Werte Kollegen,
wer von euch hat schon mit dem Marshall Jackhammer am Bass gearbeitet und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Nimmste den Marshall hängst´n an nen Parallel-looper, mischt Zerre mit Clean: Freust´dich.
Sieht doch auf den "ersten Blick" nett aus. Zum "Ausprobieren" ist der Preis doch perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Bei reinen Gitten-Pedalen ist es häufig so, dass tiefe Frequenzen stark weggefiltert werden, weil sie bei kräftigen Overdrives eher einen"furzigen" und mumpfigen Ton produzieren würden.
Ist mir bisher so bei Blackstar (HT und LT-Serie), Visual Sound Yekill&Hyde etc. so ergangen.
Blackstar ist vom Sound her sehr stark Marshall orientiert.. kein Wunder, die Entwickler dort stammen weitgehend alle von Marshall.
Der Sound der Zerrer ist dem Guv'nor bzw. dem Jackhammer schon sehr ähnlich! An der Gitte super! Am Bass merkt man eine spürbare Ausdünnung unter 100Hz.

Am besten selber checken, wie dir der Sound gefällt. Oft ergeben solche Pedale in Verbindung mit einem Parallel-Loop (Zumischung des unverzerrten Signales) sehr interessante Sounds.
Immer gut, einen Boss LS2 zu haben :-)

Bwah.. Flobi war schneller ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Moin,

vor ein paar Jahren hatte ich mal so ein Ding vorm Bass. ich habe es eigentlich nur für Gitarre nutzen wollen, aber man probiert es dann ja doch aus.
Mit ein bisschen Fummelei bekommt man im Distortion Modus einen tragfähigen Sound hin, im Overdrive wird es ohne Parallel-Loop zu Dünn.
Wenn es um ein Budget-Overdrive geht finde ich den Nobels ODR wesentlich praktikabler.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Danke für Erklärungen, so wie ich das jetzt verstanden habe, Jackhammer am Bass geht schon, ist aber nicht wirklich die perfekte Lösung und Distortion ist besser geeignet als Overdrive, um ein noch brauchbares Fundament zu erzeugen.
 
Erlaubt ist, was gefällt!
Distortion erzeugt mehr Obertöne, die für manche Sachen im Kontext sehr gut kommen. Dezent zugemischt, können sie den Attack ordentlich andrecken.
Wenn du gerne mit sowas experimentieren willst, dann hol dir sowas wie den Boss LS2. Das Ding kann fast alles, nur als Flaschenöffner taugt er nicht viel!
Sei es Parallel-Looper, Amp-Switch, FX-Rouer, Gitarrenswitch, einfacher Booster...Halt wie ein Schweizer Taschenmesser.. (schlechter Vergleich.. letzters Kann jegliche Flaschen öffnen). Mit so einem Teil kann man sich auch mal durch den Effektpark des Gitarristen durchräubern und Sachen ausprobieren. Im einfachsten Fall hängt man den Distortion whatever in eine Effektwegkette des LS2 und kann dann das Dry-Signal und den Effekt stufenlos mischen.
Auch abgefahrene Sachen sind machbar, z.B. dass das Signal eimal in den Distortion und parallel dazu in einen Compressor gejagt wird und das LS2 fügt alles wieder zusammen.
Das ist gerade bei hohem Clean-Anteil interessant, weil sich dann auch das unverzerrte Signal bei jeder Spielstärke gegen den Overdrive-Sound durchsetzen kann.... und... und.... und

Zumindest bist Du mit so einem Teil nicht mehr auf ausschliessliche Bass-Effekte angewiesen! Auch z.B. der Parallelbetrieb von 2 Zerren ist denk, Overdrive + Distortion nebeneinander. EIn Tritt auf den Taster und das Teil ist ein Buffered Bypass.. DER ÜBRIGENS KEINE BÄSSE KLAUT!.. bevor die Boss-Basher hier wieder anfangen :-)
Das kam ja zum Teil auch daher, dass es mal einen Test gab, wo jemand 10 ältere Boss-Effekte in Reihe geschaltet hat, alle auf Bypass und dann den Frequenzgang gemessen...
Boss ist halt Massenware, die jeder hat und sowas von un-boutique... Shice nur, dass das Zeug ewig hält und kaum kaputtzubekommen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Doc

Erlaubt ist, was gefällt!
Mit so einem Teil kann man sich auch mal durch den Effektpark des Gitarristen durchräubern und Sachen ausprobieren. Im einfachsten Fall hängt man den Distortion whatever in eine Effektwegkette des LS2 und kann dann das Dry-Signal und den Effekt stufenlos mischen.

Falls du dich für D.I.Y. begeistern kannst, bei Musikding gibt's z.B. den Buff N Blend Bausatz.
Damit kannst zum Dry-Signal jedes x-beliebige Effektsignal hinzu mischen.
 
  • Like
Reaktionen: Doc
Falls du dich für D.I.Y. begeistern kannst, bei Musikding gibt's z.B. den Buff N Blend Bausatz.
Damit kannst zum Dry-Signal jedes x-beliebige Effektsignal hinzu mischen.
Das ist ja eine wirklich kostengünstige Lösung mit "Bastelspaß", merci.
 
Wenn ich bedenke, das mein LS2 damals 69€ gekostet hat.. dafür setze ich mich nicht hin und bastel was mit ungewissem Ausgang.
Der Boss Paralell Loop (Signal wird in 2 Gruppen geteilt und später zusammengemixt), Serial Loop, Mixer, Booster, Guitar-Switch oder Amp-Switch.. je nach Betriebsartenschalter. Da bastel ich gar nix mehr.
Ach ja.. "Floating Inputs" hat er auch, um Brummschleifen mit Effektgeräten zu vermeiden. Das ist gerade bei Bastellösungen oft eine ernstzunehmende Sache, die einem schnell den Spass verdirbt.
 
Es gibt auch noch den Parallel L von Lehle und einen von Xotic. Ersteren finde ich spannend. Die haben auch beide einen Schalter um die Phase im Effektweg zu drehen.
 
Der Lehle wäre z.B. auch bitternötig, wenn man manchen Classic-Zerrer 'a la Ratte oder sogar auch das Mammuth einsetzen wollte... die Teile drehen die Phase um 180°. Beim Blend löscht sich dann der Grundton aus...
Lehle Parallel L kann weniger als der LS2, legt aber die Qualitätslatte ne ganze Ecke höher. Besser geht kaum noch. Kostet dafür leider das Dreifache....

Den Xotic kenn ich leider nicht...

Ach ja.. Radial baut auch sowas...
 
Ich habe einen LS-2 und überlege aktuell über ein Upgrade zum Parallel L nach. Das viele Gerede über die schlechten Bypass Eigenschaften und Phasenschweinereien macht mir den LS-2 immer madiger... Die Kehrseite des Forums :lechz:
 
Foren sind dafür da, dass Bullshit gelabert wird!
Die Phasenschweinereien kommen nicht vom LS2 , sondern von besch... konstruierten Effekten....
Wenn Du mal ein digitales Effektgeräte dareinhängst und mit dem Original mischt, dann hast Du richtige Phasenschweinereien, die auch kein Lehle wegbekommt. Das klingt dann wie ein stehender Phaser- oder Flangersound. Das wird durch das Delay verursacht.

Klar kann man digitale Effekte in parallele Effektwege hängen, aber das funktioniert nur, wenn man ein reines Wet-Signal dazumischt (z.B. bei Reverb / Delay / Chorus usw. ) Sonst klingt das wie inner Kanalröhre...
 
Wenn ich bedenke, das mein LS2 damals 69€ gekostet hat.. dafür setze ich mich nicht hin und bastel was mit ungewissem Ausgang.
Der Boss Paralell Loop (Signal wird in 2 Gruppen geteilt und später zusammengemixt), Serial Loop, Mixer, Booster, Guitar-Switch oder Amp-Switch.. je nach Betriebsartenschalter. Da bastel ich gar nix mehr.
Ach ja.. "Floating Inputs" hat er auch, um Brummschleifen mit Effektgeräten zu vermeiden. Das ist gerade bei Bastellösungen oft eine ernstzunehmende Sache, die einem schnell den Spass verdirbt.

Verdammt, wenn mein Fluxkompensator nicht grad kaputt wäre, könnte ich mir jetzt glatt 20 € für den LS2 sparen :D

Wer kann, der kann....(sich ein Gerät selbst basteln), wer nicht kann möchte auch gern (und muss kaufen) 8D

Solange man diese Blender-Boxen nicht im FX Loop vom Amp sondern zwischen Bass und Amp-Eingang betreibt, sehe ich da keine Probleme mit Brummschleifen, oder das Board gleich auf Akkubetrieb umstellen, dann ist das eh kein Thema mehr.

Zu in Phase / out of Phase: Die meisten Geräte liefern das Ausgangssignal "in phase"
Hier gibt's eine (unvollständige) Liste von Geräten dessen Bypass- und/oder Effekt-Signal out of phase sind.
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/list-the-pedals-that-invert-phase.796444/
Sollte ein Phase-Inverter in einem Signalzweig notwendig werden, gibt es hier eine einfache OP-Amp Lösung.
http://www.muzique.com/lab/buffers.htm (ganz nach unten scrollen)
Die Stufe könnte man dann mittels Switch in den Signalfluß vor dem Blend-Poti schaltbar machen.
.....wer kann der kann.....:bier:

Man kann natürlich auch zwei invertierende Geräte im Effektweg kombinieren, dann wird's an Ende wieder "nicht invertiert bzw. in phase"
 
"Wer kann, der kann"... sag mal lieber "Der Weg ist das Ziel" ...
Wenn man sich den ganzen Kram zusammenkauft, das Gehäuse auch noch bohrt und lackiert, da gehört schon ne Menge Enthusiasmus dazu... und 'n paar Tage Arbeit.

Wenn ich bedenke, was ich in dieser Zeit mit normaler Arbeit verdiene, dann könnte ich mir was von Lehle persönlich als Sonderanfertigung nach Kundenvorgaben bauen lassen... Is so.
Wer die Zeit hat, Lust und Liebe dazu, soll selbst bauen. Macht Spass und man lernt was. MIt Sparen hat das nur nicht viel zu tun.
Hätte ich die Zeit, die ich jungen Jahren mit dem Bau von Amps, Boxen und Effekten verbrannt habe, lieber zu üben und spielen benutzt, wäre musikalisch vielleicht was aus mir geworden :-)
Jetzt bin ich zwar ein guter "Erklärbär", aber immer noch nen shice Mucker :-(

Was "Kann" angeht, könnte ich das Ding auch mit QFN-Chips in SMD-Technik bauen... ich komme aus der Branche !
Aber ich nutze meine freie Zeit jetzt lieber, um mehr zu spielen und zu proben...

:bier:
 

Zurück
Oben Unten