Marshall the Jackhammer für Bass - geht!

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß531.769
Moin,

einer der Eierschneider hat mir zum Test einen Marshall Jackhammer Overdrive/Distortion mitgebracht. Eigentlich für meine Gitte gedacht, da ich den Marshall+Singlecoil Sound sehr geil finde.

Bei der Übergabe im Proberaum habe ich das sehr stabile Kistchen zwischen Bass und Amp geklemmt.
Das klang erst mal sehr shyce[:D], aber wir wollten ja schliesslich proben und ich nicht ewig an Knöppe herumdrehen.

Als ich dann zu Hause in Ruhe an den reichlich vorhandenen Einstellmöglichkeiten herumprobierte konnte ich auch für den Bass brauchbare Sounds herausbekommen. Wenn man den Bass-regler voll aufdreht fügt er sogar bei leicht eingestellter Verzerrung im Dist. Mode gut Bässe dazu; bei mehr Verzerrung bzw. im OD-Mode fängt das immerhin eine Frequenzbeschneidung in den Tiefen auf - sprich kein merkbarer Fundamentverlust.
Überhaupt ist das Pedal in der Overdrive Stellung bassärmer, was an der Gitarre schön diesen crunchy AC/DC Sound bringt und am Bass schon in die Motorhead-Richtung geht.

Im Distortion Mode ist der Sound wesentlich dichter und bassiger und kann, je nach Einstellung der Frequenz/Contour Einheit(hier kann ich gezielt engbandig Frequenzen vorwählen und cutten/boosten) von Stonerrockig fuzzy bis fast schon synthmäßig klingen - allerdings begleitet mit einer nicht dramatischen aber deutlichen Nebengeräusch Orgie.

Fazit: interessant für Leute die Gitarre spielen, aber auch mal mit dem Bass "krach" machen wollen, zu mal die Dinger gebraucht für sehr wenig Geld über die Theke gehen.
Vor allem an der Gitarre reagiert das Pedal schön auf den Volume Regler und kann wirklich von leicht bluesy bis shred.
Als alleinige Bass-Zerre okay geeignet, man braucht schon etwas Zeit an den Reglern um gute Sounds hinzubekommen, aber wenn man das Ding mal für 25-30Euro sieht tut das ja nicht weh bzw kann man super weiter verkaufen.

kann ich nur voll zustimmen...hatte den auch mal einige jahre im einsatz und fand ihn echt dufte. mittlerweile bin ich aber eher auf fuzz und tubescreamer.
für den einstieg und die meisten anwendungen ist der marshall aber echt sehr zu empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Da finde ich die Schaltung des ODB3 noch interessanter bzw. ausgeklügelter, sprich eher in der Lage ohne viel Rumstellerei an den Knöpfen einen brauchbaren Sound hinzubekommen.

...ich behaupte mal eine zur Neige gehende Batterie im Bass klingt besser [):]

Keine Ahnung, ich spiele keine Bässe mit Batterie inside[:D].

Wie gesagt, man muss etwas rumfuchsen um einen guten Ton hinzubekommen, aber wer eh Gitarre und Bass spielt, wenig Geld ausgeben will und nur ab und an mal "rumzerren" will ein Versuch wert, zu mal er wirklich kein Fundament klaut.

Man darf nur nicht vergessen, das solche Dinger je nach Amp sehr unterschiedlich klingen können - und Horn aus machen.

Zurück
Oben Unten