Material Ermüdung? Hände und Finger

Oger

New Member
Bassix
ß38
Eine kleine Frage an die Hautärzte und Orthopäden.

Eigentlich hat es nichts mit dem Thema Üben zutun aber ich weiß nicht wo ich sonst posten sollte.

Da ich momentan Frei habe kann ich sehr sehr viel üben. Natürlich auch mit viel pausen, das ist aber nicht das Problem das Problem ist.
Das auch wenn ich reichlich am Tag trinke. (Also Wasser^^)
Meine beiden Hände ledrige strimmen(trockene aufplatzende Haut) bilden, die Haut wird aber den kleinen Finger Ledrig, und mit der Zeit hat
sich das erweitert, die hälfte des Ringfingers ist auch schon Ledrig.
Aber, warum auf beiden Händen?
Soll ich mir sorgen machen oder ist das viel zu unsinnig um sicher überhaupt sorgen zumachen.

Was sollte ich dagegen tuen?
So lassen. oder Cremen, aber am Ende sorgt die Creme dafür das die Haut wieder unmengen an Wasser trägt und wieder unbeweglicher wird(Ein sinn muss ja die Körper veränderung mit sich bringen.)

Also wenn ich das richtig verstehe, bildet sich auch an Stellen einzelner Finger, welche nicht beim Spielen beteiligt sind, eine Art "Lederhaut".
Einziger Tipp an dieser Stelle: Geh zu deinem Hausarzt und lass den mal einen Blick drauf werfen. Wenn er es für notwendig hält, wird er dich zu einem Hautarzt überweisen.
Ferndiagnosen sind meiner Meinung nach immer schwierig und vor allem mit Vorsicht zu geniessen.

das liest sich eher wie schrundenbildung....
das sich hornhaut an den fingerkuppen bildet, gerade wenn man relativ dicke saiten beackert, ist eigentlich normal.
bin da auch ein kandidat für weil ich selbst zur ziemlich extremen hornhautbildung neige.
da ich auch jobmäßig meine zarten künstlerhände ziemlich strapazieren muß, haben sich bei mir auch auf den handflächen schon ziemliche höcker gebildet. besonders unterhalb der finger an denen ich ringe trage.
ich benutze nun schon seit längerem eine handelsübliche handcreme mit 5% urea wirkstoff drin. die macht die haut wieder schön geschmeidig und verhindert tatsächlich weitere verhornung der haut.
sehr zu empfehlen wäre noch ein möglichst 100 prozentiges aloe vera gel. das zeug ist wirklich gut gegen alle möglichen zipperlein der haut wie sonnen- und rasurbrand, kleine allergische reaktionen und sonst noch alles mögliche. bei lidl in der gesundheitsabteilung gibts das zeug inner tube für ein paar euro.

edith meint: ist dir evtl. eine nickelallergie deinerseits bekannt? das könnte auch schon die lösung des problems sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi StahlX, ich würde Dir den selben Rat wie der.Ralf geben. Geh zu einem Hautarzt, der sich damit auskennt. Es ist sehr unwahrscheinlich das Dein Problem vom Bassspielen kommt.

hilfreich wäre vielleicht auch noch foto deiner erkrankten hautpartie.
auch wenn ich, und auch viele andere hier bestimmt keine hautärzte sind, so könnte man ja schon mal eine art laienhafte diagnose abgeben...

chefarzt dr. basszupfer

Ok, jetz muss ich erstmal den Anfang finden.
Die Hautpartien die "Krank" werden berühren nicht den Bass es sind die Gelenke und die Stellen wo die Finger an fangen und aus der Handfläche rauskommen.
Vorne an den Spitzen hab ich ganz normale Hornhaut. Und die ist auch sehr gut. Auch habe ich keine Nickelalergie, da ich schon seit längerer Zeit den selben D'Addiro Stz benutze.
Und Ermüdung hast du .Ralf wohl falsch verstanden. Ermüdung meine ich wie zu oft benutzen im Grunde mit Material Ermüdung.

Meine Hände sind noch "Künstlerhände" ich muss mit diesen keine schweren Aufgaben erledigen. Nur gelegentlich Hausarbeiten aber mehr nicht^^.

Bilder? Die sehen nicht gerötet aus. Überhaupt gibt es keine veränderung wirklich sie sind halt sehr trocken, man siehst höchsten lauter Weiße Hautschuppen drauf aber mehr sieht man nicht.
Aber, scheinbar hast du Recht und das sind nur trockene "ausgeleiterte" Partien, die mal wieder eingecremt werden müssen. (Ich verspreche Dr. Basszupfer mir ne Tube zu holen. : ) )

Wenns dann nicht besser wird geh ich zu Hautarzt aber erstmal danke für die hilfreichen tipps.

grüße

Da erwarte ich mal eure Diagnosen ihr Doktoren und Professoren^^

Zitat:Original erstellt von: StahlX

Ok, jetz muss ich erstmal den Anfang finden.
Die Hautpartien die "Krank" werden berühren nicht den Bass es sind die Gelenke und die Stellen wo die Finger an fangen und aus der Handfläche rauskommen.
Vorne an den Spitzen hab ich ganz normale Hornhaut. Und die ist auch sehr gut.
Eine alergische Reaktion ist nicht immer an der Stele zu finden, wo der Kontackt mit dem Material statfindet.
Auch habe ich keine Nickelalergie, da ich schon seit längerer Zeit den selben D'Addiro Stz benutze.
Vielleicht is genau das Problem... *sich total vergammelte und schleimige Saiten vorstellt* [:D]
Und Ermüdung hast du .Ralf wohl falsch verstanden. Ermüdung meine ich wie zu oft benutzen im Grunde mit Material Ermüdung.

Meine Hände sind noch "Künstlerhände" ich muss mit diesen keine schweren Aufgaben erledigen. Nur gelegentlich Hausarbeiten aber mehr nicht^^.
Ich glaube das ist es, was Black Jack meinte. Manchmal muss man die Hände auch ein bischen fordern. Also schnapp dir n Spaten, nutz das gute Wetter und pflanz ein paar Blumen, leg dich unters Auto und schraub bissel was dran rum, spiel Basketball, ... , gib deinen Händen mal was zu tun.
Bilder? Die sehen nicht gerötet aus. Überhaupt gibt es keine veränderung wirklich sie sind halt sehr trocken, man siehst höchsten lauter Weiße Hautschuppen drauf aber mehr sieht man nicht.
Aber, scheinbar hast du Recht und das sind nur trockene "ausgeleiterte" Partien, die mal wieder eingecremt werden müssen. (Ich verspreche Dr. Basszupfer mir ne Tube zu holen. : ) )
Wollen hoffen das sich das mit der Creme dann erledigt hat.
Wenns dann nicht besser wird geh ich zu Hautarzt aber erstmal danke für die hilfreichen tipps.
Lieber einmal umsonnst hin gelaufen, als einmal zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten