MEC austauschen? oder woher kommt das Rauschen?

receiver1

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen....
ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Warwick Streamer Stage II 5-string und bin damit sehr zufrieden. Die Klangregelung ist fantastisch, nur leider merke ich besonders bei Aufnahmen, dass ein leises Rauschen von meinem Bass ausgeht. Wer den Streamer kennt, weiß, dass man den EQ per Pull-Poti ausschalten kann. Dies führt dazu, dass sich das Rauschen verringert, es verschwindet allerdings nicht. Nur will ich den EQ ja auch nutzen.
Da ich mich nur ungerne von diesem Bass trennen möchte, stellt sich die Frage, ob man dieses Problem durch Austauschen der Pickups in den Griff bekommt.
Oder hat jemand eine Idee wo das Rauschen noch herkommen könnte...
Vielen Dank schonmal...
Marco
 
Meiner hat auch die gleiche Bestückung, allerdings nur vier Saiten, ist aber ja egal. Ein gewisses Rauschen, das auch bei Aufnahmen stören könnte, stelle ich nur fest, wenn ich den Steg PU alleine betreibe und den Höhenregler ziemlich weit offen habe. Ich denke, es hat mit der Bauart der Tonabnehmer zu tun (Singlecoils), die im Einzelbetrieb nicht rauschfrei arbeiten. Ich hatte kürzlich auf JC4HE/M2 umgerüstet (Delano), die völlig stumm arbeiten. Allerdings schien mir der Humbuckersound nicht so recht zum Bass zu passen, deshalb habe ich wieder zurückgerüstet. Der Bass ist ja von der Struktur her (Hölzer - Aufbau) sehr hart und brillant, mit sauberem Attack und exakter Tondefinition. Vermutlich haben sie da bei MEC schon die passende Bestückung gefunden.
 
Rauschen gibt's prinzipbedingt immer mehr oder weniger, wenn aktive Bauteile(aktive Klangregelung, Aktiv-PUs, ...) im Spiel sind, die Frage ist nur, ob man's raushört. Das ist eine Qualitäts- und Auslegungsfrage der Elektronik und eine Sache der Klang-, Effekt, usw.-Einstellung. Ein Höhenboost z.B. begünstigt das Raushören natürlich. MEC-Pickups sind alles andere als minderwertig aber auch nicht HighEnd.
Bei meinem Thumb (auch aktive MECs) ist mir das Rauschen erst aufgefallen, nachdem ich auf meinen sehr rausch- und nebengeräuscharmen neuen Amp umgestigen bin und auch nur bei aufgerissenem Höhenregler (am Thumb). Ob's mit abgeschalteter Klangregelung - sprich PUs alleine und ggf. Höhenregler am Amp aufdrehen - ähnlich rauscht müßte ich mal ausprobieren.
Hab leider keinen direkten Vergleich, ob andere Aktiv-PUs weniger rauschen, in all meinen anderen Bässen sind passive drin.

Da hätten wir wieder einen Vorteil von passiven PUs [;-)].

Abhilfe könnten theoretisch tatsächlich passive PUs bringen, vorausgesetzt die Klangregelung selbst rauscht deutlich weniger. Der Rest der Übertragungskette (Effekte, Amp, ...) spielt auch noch eine gewichtige Rolle. Wichtig ist, alle diese Bausteine auf Rauschen hin durchzuprobieren. Dann kannst Du abwägen, ob's Dir das Geld und den Aufwand wert ist, den Baß umzurüsten. Es kann ja gut sein, daß es wo anders so viel mehr rauscht, daß das reine PU-Rauschen überhaupt nicht ins Gewicht fällt. Falls das Rauschen nur bei Studioaufnahmen stört, wo Du vielleicht tatsächlich mit dem Baß direkt ins Pult geht, soll's doch der Tontechniker mal mit einem guten Gate probieren, wenn eine gewisse Zurückhaltung mit dem Höhenregler nicht reicht - oder nicht gewünscht ist[:-)].


@jam_bass: Muß Dich leicht korrigieren:

<Klugscheißmodus an>

- Passive PUs sind immer rauschfrei, eben da passiv
- aktive rauschen immer (s.o.)
- Humbucker sind im Vergleich zu Singlecoils unempfindlich gegen elektromagnetische Einstreuungen, also (weitgehend) brummfrei.

<Klugscheißmodus aus, sorry> [8D]


Gruß,
Jerry F. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut! Brummen und Rauschen nicht verwechseln! Also: Passive können brummen, aber nicht rauschen, müssen aber nicht brummen. Aktive können rauschen und brummen, müssen aber nicht brummen; müssen aber rauschen.
<Merkmodus an> °!*
Wenn man sich überlegt, dass auf neuesten Produktionen ein audioaging draufprogrammiert wird, also Knistern, Knacken und Rauschen, um die Athmosphäre früherer Jahre künstlich zurückzuholen, wird die Fragwürdigkeit des Themas deutlich, was ist das Schlimme an einem ehrlichen leichten Rauschen? Ist aber hier wohl etwas zuviel Einmischung, weil die Beweggründe nicht bekannt und die Stärke des Rauschens nicht gehört.
 
Zitat:Also: Passive können brummen, aber nicht rauschen, müssen aber nicht brummen. Aktive können rauschen und brummen, müssen aber nicht brummen; müssen aber rauschen.
Genau, besser hätt ich's nicht sagen können [:D][:D]


Zitat:Wenn man sich überlegt, dass auf neuesten Produktionen ein audioaging draufprogrammiert wird, also Knistern, Knacken und Rauschen, um die Athmosphäre früherer Jahre künstlich zurückzuholen, wird die Fragwürdigkeit des Themas deutlich, was ist das Schlimme an einem ehrlichen leichten Rauschen?
Absolut richtig!! Der Aspekt gehört mit in's Abwägen.

Grüße,
Jerry


edit: Oje, wer noch weitere Schreibfehler findet, darf sie behalten![:I])
 
Zuletzt bearbeitet:
@receiver1: Hab gerade das hier gelesen: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787300 (ganz unten, Beitrag von Coroma 69)
Gibt also anscheinend durchaus bessere Aktiv-PUs (wenn's denn solche sein müssen[;-)]). Die EMGs haben seit jeher den Ruf sehr linear und neutral wiederzugen, natürlich die absichtlich "verbogenen" Gitarrenpickups ausgenommen[|)]. Allerdings gehen damit meine geliebten passiven Möglichkeiten verloren[8D] (siehe hier dazu mehr: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787572, insbesondere mein langer Beitrag und das zu H.Lemme)

Aaaber bitte, wie gesagt, vor einem Tausch erst alles andere auf Rauschen durchpüfen und gut abwägen - siehe mein erster Beitrag oben!

Gruß,
Jerry F. !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Neue Batterie ausprobiert?? Hab auch aktive MEC J Pick Ups. Die rauschen nicht die Bohne mit neuer Batterie.
So long
 
Hallo
Guckst Du in mein Profil. Findest Du einen Streamer Stage I 5er "James Earl". Da rauscht nix und da brummt nix. Jedenfalls nicht bei normalen Gebrauch. Auch bei Aufnahmen nicht. PUs und Regler sind aktiv. Wenn ich allerdings alle Höhen reindrehe und alle Bässe wegnehem und dann noch Mitten reinnehme, dann rauscht es und meine Finger produzieren viele Nebengeräusche. Das hat aber dann auch nix mehr mit Bass zu tun sondern mit Ketarre [:o)] ...

Den Tip mit den Batterien beherzigen.

Gruß [:D] Milo
 

Zurück
Oben Unten