Mechaniken Tuner 5-Saiter Durchmesser Achse und Saitenstärke?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.659
Ort
ES
Bassix
ß134.536
Servus zusammen,

ich habe auf der Schaller-Homepage gesehen, dass die maximal mögliche Saitenstärke für die H-Saite bei Tunern mit einem Durchmesser der Wickelachse (die eigentlich eine Welle ist:-P) von 11 mm bei .120 liegt, für dickere Strippen (bis .135) braucht man 14 mm Wellendurchmesser.
Dass die starren Strippen sich auf dickere Wellen besser aufwickeln lassen ist schon klar, aber ist das wirklich so strikt? Die meisten Saiten verjügen sich doch eh, d.h. der aufgewickelte Teil ist doch sowieso dünner...
Auf meinem Status habe ich eine 130er H-Saite (ich mag dickere Saiten lieber), die Tunerwelle hat ca. 10 mm ø, das geht auch.

Ich würde gerne auf dem Bass in meinem Kopf diese Schaller verbauen:

Schaller BM light

Geht da eine 130er H-Saite drauf?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!:-)
 

Zurück
Oben Unten