mei erster ebass

pasq

New Member
Bassix
ß0
hi zusammen, mein erster post in diesem forum,
es handelt sich natürlich um meinen ersten e-bass den ich mir zulegen werde..

..ich spiel jetzt seit genau 8 tagen bass, *duck* undzwar mit einem akustikbass den ich für kleines geld bekommen habe, mal vorweg ich habe vorher nie mit "realistischen" instrumenten was am hut gehabt, das bass spielen macht mir megaspass und nun will ich schonmal überlegen welchen e-bass ich mir zulege;

da ich total auf jazz, blues und ähnliches stehe, sollte das ding sich schon ein bisschen bassiger bzw. "fetter" anhören. ich hab ja wie ihr schon bemerkt habt keine ahnung aber was mir optisch schonmal total gefällt ist der epiphone lespaul special bass, könnt ihr mir dazu etwas sagen? der höfner nachbau (harley benson?) gefällt mir auch schonmal ganz gut, vor allem der preis [^]

ich freu mich auf anregungen und tipps! ciao aus .it, pasq

hmm, da du ja hier jazz, blues u.ä. als faves nennst, würde ich persönlich dir ja zu einem jazzbass raten. da du ja anfänger bist, muß es ja kein original fender sein. squier (fender´s tochterfirma) bietet schon für relativ kleines geld sehr ordentliche kopien an.

Hi pasq,

auch von mir ein herzliches Willkommen [:-)].
Mit nem Jazz Bass bist du sicherlich gut bedient, denke ich. Und auch der Yamaha den Nymi vorgeschlagen hat bietet viel fürs Geld.
Hier ist ein Vorschlag für einen günstigen Jazz Bass, der von sehr vielen Seiten sehr gute Kritik erfahren hat:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Achja, ich denke im Vergleich zu nem Akustikbass tönen fast alle E-Bässe bassiger und fetter [;-)].

Willkommen auf bassic, pasq![:-)]

Zitat:..ich spiel jetzt seit genau 8 tagen bass, *duck*
Aufrecht stehn, nicht ducken! Da waren wir alle mal...[;-)]

Ich denke nicht anders als die andern und mach keinen weiteren Vorschlag, du bist mit den von dir genannten Bässen wohl zu sehr eingeschränkt. Aber du sollst dir ja nicht was kaufen, weil die auf bassic haben gesagt, daß...

Hallo pasq,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung das beste Instrument der Welt zu spielen - den Bass! [:D]

Zu deiner Idee mit dem epiphone lespaul special bass kann ich dir nur empfehlen den vorher mal anzuspielen - sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Ich finde den auch optisch sehr schick allerdings habe ich bei Bässen mit LesPaul-Form (hatte selbst einen) festgestellt, daß sie ergonomisch doch sehr unkomfortabel sind was sich bei längeren Proben oder bei Auftritten schon bemerkbar macht. Meiner Meinung nach schränkt das das Spielen etwas ein.
Als ich dann meinen ersten Jazz-Bass in der Hand hatte war das plötzlich wie eine Erleuchtung [:D]

Yop, Yamaha BB414/614 oder Squier Vit. Mod..

Preci wäre natürlich auch ne Blues und Funkwaffe, die allerdings nicht so vielseitig ist wie die oben genannten.

Gruß. [:-)]

PS: Du hast dich fürs richtige Instrument entschieden [:o)][8D]

Ich würde dir auch zum Yamaha BB414 raten.

http://www.pulseonline.com/Yamaha/guitars/BB414s.jpg

Die Vorteile:

- leicht zu spielen
- gute Verarbeitung
- 1x P, 1x J Tonabnehmer (diese Kombination bringt dir zwei klassische TA Varianten näher - sie ist kein Ersatz für eine vollwertige Jazzbass Kombination, aber vermittelt deutlich die Grundcharakteristik dieser zwei sehr bekannten Bassmodelle)
- passive Klangregelung (sehr einfach zu bedienen und trotz allem effizient)

Eine weitere gute Variante ist der Squier P Special (hat die selbe TA Kombi wie der BB414)

http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/151d0554a68403a05e44983b6e505714.jpg

Generell gilt aber:
Geh in ein Musikhaus und teste die Modelle an. Wenn ich sage, dass der BB414 gut zu bespielen ist, dann gilt das für mich und andere die schon gute Erfahrungen mit diesem Bass gesammelt haben. Vielleicht liegt dir aber dieser Bass nicht.
Frag vielleicht auch im Musikhaus an, ob sie dir mal die Bässe zum Probespielen für ein paar Tage mit nach Hause nehmen lassen. Dann hast du einen besseren Eindruck vom Instrument. Aber vorsicht: Keine Kratzer machen! [¦)]

erst mal: willkommen im club! [:-)]
zum bass: natürlich geht auch der von dir genannte les paul, vom sound für deine vorstellungen allemal, bespielbarkeit wird von dir als anfänger noch nicht richtig einschätzbar sein, geht ja gar nicht.
wenn du gut mit dem akustikbass (natürlich können die fett klingen herr kollege..[:-PP]) klar kommst, ist das ja schon mal eine gute voraussetzung.
die form des les paul ist natürlich eher ungewöhnlich, aber millionen von gitarristen kommen damit sehr gut klar, dann wird es ein bassist ja auch schaffen können..
ich rate mal wieder zum gebrauchtkauf, fürs erste, wegen mehr fürs geld und wiederverkauf ohne verlust bei nicht-gefallen oder so..siehe bassic-kleinanzeigen zb.
ansonsten ist ein jazzbass immer eine gute idee, für jeden haushalt und überhaupt..[:D]

juhu :-) das nenn ich doch schon mal ne gute info, ich bin jetzt schonmal doppelt so schlau wie vor diesen posts! danke an euch allen,
wie es aussieht seit ihr euch ja ziemlich einig wenns um jazz geht ;-)

die 3 vorgeschlagenen bässe gefallen mir optisch auch ganz gut, zum klang kann ich ja eh nix sagen da glaub ich euch zu 100% einfach mal :-)

ich denke ich werde erstmal zu nem jazzbass greifen wobei der yamaha und der P special auch ziehmlich verführerisch "klingen"
das mit dem gebrauchtkauf ist ne sehr gute idee ich werd gleich mal stöbern in der hoffnung was nettes zu finden..
würde denn ein noch günstigerer jbass nachbau was taugen zum anfangen?
oder klingen die so grottenschlecht das man die lust verliert?

..mal was anderes, ist denn diese harley benton höfner- bzw. viola kopie denn was für "meine zwecke?"
( https://www.thomann.de/de/harley_benton_beatbass.htm )

..und noch was anderes; wie siehts mit diesem amp aus?
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=9zjVqHzlqXwAAAEVyBxWf70R&JumpTo=OfferList
ich wollte fürs erste was supergünstiges/kleines haben , was sagt ihr dazu?

irgendwie ist bass-spielen mit nem superhohen suchtfaktor verbunden, geiles instrument leute! :D

Zuletzt bearbeitet:

Zum Amp:

Von der Leístung her wird er wirklich nur zum üben Reichen. Für eine Band brauchst du so mindestens 100 Watt (obwohl es da auch Unterschiede gibt von dem Wirkungsgrad des Amps/der Boxen) [:-)]
Also musst du dir überlegen ob du zweimal Geld ausgeben willst für erstmal nur nen Übungsamp oder gleich ein bisschen mehr um dann nen Amp zu haben mit dem du üben und in einer Band spielen kannst [;-)]

wenn schon höfner-kopie dann eher einen epiphone, die sind im moment günstig: https://www.thomann.de/de/epiphone_viola_bass.htm
und bieten den wesentlichen höheren verarbeitungsstandard.
gerade beim amp würde ich auf jeden fall zu gebraucht und mindestens 100w raten, am anfang ist da die marke nicht mal so wichtig, toll wäre natürlich was von ampeg, fender, h&k, etc..
bei jazzbass solltest du nicht unter sqier gehen, denn der ist fürs geld wirklich gut, und weniger solltest du nicht ausgeben, für neuware.

Hi,

ich kann fortress flash und allen anderen nur zustimmen.
Ich habe mir den BB414 im GCC in Köln angeschaut, angespielt und war begeistert. Neu kostet er 350 Flocken, bietet saubere Verarbeitung, optisch sehr ansprechend und ein breites Klangspektrum von Jazz bis Classic Rock (meine Empfindung :-) bin noch Neuling, daher ohne Gewähr).
Auf jeden Fall steht seit ca 1 Monat ein knall orangener Yamaha BB414 in meiner Bude und wird fleißig bespielt!

Den Epiphone LesPaul finde ich optisch auch sehr gut, liebe die LesPaul Form, aber klanglich hat mich der Bass leider völlig kalt gelassen.
Die Squire konnten mich beim anspielen auch nicht begeistern.

Ich habe als Tipp bekommen: Hingehen und anspielen und sie hatten Recht.
Ich war am Anfang recht skeptisch, da ich wenig Ahnung von Bässen habe, aber trotzdem wusste ich einfach nach ca 15 angespielten Schönheiten, welcher es sein muss.
Wie die guten Stücke in der Hand liegen, der Klang, die Ausstrahlung (diese Fehlt leider bei super billigen Bässen, finde ich)... da weiß man einfach, welcher zu einem passt.

Also kann den Guitar Center Cologne in *trommelwirbel* Köln empfehlen. War mit der Bassauswahl recht zufrieden und die Leute waren sehr hilfbereit (mir wurde sogar was auf meinem Wunschbass vorgespielt ); in Ruhe antesten konnte ich auch. Habe glaub ich genau das gleiche bezahlt wie im MS!

schöne Grüße und hoffentlich findest du deinen Bass!

ja das leuchtet mir schon ein das anhören das beste ist was man machen kann wenn man sich ein bass kaufen will,
mein einziges problem ist nur das ich im äussersten süden italiens wohne und in diesem dorf gibts nur 1 gitarrenbauer
der nicht so viele stücke hat die mich interessieren könnten, auch in der nöähe ist mir kein musikhaus bekannt, leider.

ich denke die einzige möglichkeit die mir bleibt ist tatsächlich ein "blindes" bzw. taubes kaufen von nem bass :-(

mal zu deinem angebot, ich hab dir ne pm geschickt, kannst du mir den preis deines angebots denn nennen? ;-)

Ui, Süditalien?
Da haste aber dafür schöneres Wetter als hier ;-)
Also Ich bin generell ein Yamaha Fan geworden. Zuerst war ich etwas skeptisch den Bässen gegenüber... dann habe ich meinen BB414 und auch den RBX374 angespielt und unter die Lupe genommen. Bin von der Qualität sehr begeistert, gut bespielbar, vorallem in deren Preislage weit vorne, wie ich finde.

genau, schöneres wetter , ich kann draussen spielen :D
jetzt brauch ich nur noch nen ebass, mal sehen was dabei rumkommt, crazyart hat sich noch nicht gemeldet, bin mal gespannt...

ja, ich hab ja nen akustikbass mit dem spiel ich auch draussen, bzw versuch zu spielen, heute hab ich nen kleinen frustanfall bekommen,
wieviele jahre muss ich üben um einigermassen gut spielen zu können *kopfkratz*

Zurück
Oben Unten