Mein erster Auftritt - ein Drama in mehreren Akten Teil 3

Grooveazubi

Grooveazubi

Well-Known Member
Beiträge
365
Lösungen
1
Ort
Dresden
Bassix
ß10.291
Mein erster Auftritt
Um den kompletten Werdegang meines erstern Auftrittes wiederzugeben, muss ich etwas ausholen. Alles begann als ich am 30. März bei eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige sah, wo eine Band einen Bassisten sucht. Ich meldete mich, und 2 Tage später war auch schon die erste Probe. Ich fragte natürlich direkt nach einem Song auf den ich mich vorbereiten kann, und "Summer of 69" war die Antwort.

Ich schaffte mir also den Song in einer einfachen Rhytmusvariante in 2 Tagen drauf. Ich war vor der ersten Probe ziemlich aufgeregt, aber die Leute waren alle ok und "Summer of 69" lief gut. Dann gabs einen Einblick ins Repertoire der Band. Über 50 Partysongs. :O!Uff. Wird schon dachte ich mir, und die Sängerin schickte mir 3 Tage später die ersten 3 Blöcke per Email (ca. 30 Songs).

Meine neuen Übungsziele hießen nun als: DJ Ötzi, Helene Fischer, Roland Kaiser und viele mehr aus der Schlagerszene. Glücklicherweise sind die Zugaben Highway to Hell und TNT, da ist wenigstens ein bisschen was rockiges dabei. :-)

Die 2. Probe stand an, und plötzlich fragte mich der Drummer: "Hey, hast du Lust mit zu nem Auftritt zu kommen am 30.4. ?" Ich sagte sofort zu, hätte ich nachgedacht hätte ich es wohl nicht getan, und das wollte ich vermeiden. Man soll ja auf dem 5-Meter-Brett auch nicht nachdenken, sonst springt man nie.

Aber dann viel mir ein, das ich ja der Hälfte der Lieder gar nicht kannte (und es waren auch einige dabei die ich in meinem ganzen Laben noch nicht gehört habe :D ) Die Sängerin meinte, kein Problem, wir machen erstmal nur das was du schon kennst, und sind nur ca. 30 Leute als Publikum, und wird schon und so. Mich darauf zu verlassen, war ein Fehler.

Der Tag rückte näher, die Proben liefen gut. Ich versuchte mehrfach die Organisation des Auftrittes anzusprechen, aber irgendwie gab es keine klaren Ansagen.

Am Auftrittstag packte ich meine Sachen, 2. Bass als Backup, Kabel was ich hatte, Ersatzsaiten, Lampe. Frische Batterien in Bass und DI-Box, lud alles ins Auto, und wartete. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Treffpunkt bzw. Uhrzeit. Als dann die Ansage kam, 17:00 Uhr vorm Proberaum machte ich mich auf den Weg, so das ich gegen 16:30 Uhr dort ankomme.

Unterwegs kam die Setlist aufs Handy. Die ersten 10 Lieder waren (ihr werdet es nicht für möglich halten) natürlich welche die ich nicht kannte. Ich natürlich gleich Panik gemacht, nur war die eine Sängerin schon nicht mehr zu Hause, konnte mir also auch keine Kopien mehr machen. Also hab ich die andere genervt, und Sie versprach mir alle Texte zu kopieren.

Wir kamen dann beim Auftrittsort an und bauten auf, Publikum war schon vor Ort, war eine Familienfeier. Ich fragte wegen der Kopien, waren da, aber nicht vollständig. Na ja ist nun auch nicht mehr zu ändern. Der Soundcheck stand an. Sängerin sagt: Los wir spielen mal Lied "soundso" (kannte ich natürlich nicht). Ich versuche das mitzuteilen, aber ich erntete völlige Ignoranz. Alle fangen an, Sängerin am Mischpult: "Ich hör den Bass nicht!" Ich: "Der Bass kann das (verschissene denk ich mir) Lied nicht". "Ok, dann was anderes." WIr spielen CCR "Have you ever seen the Rain". Der Song ist durch, und alle klatschen schon. Erst da wurde mir bewusst, das ja alle schon zugehört haben, und die Aufregung war weg. :D

Der Auftritt an sich lief ganz gut, bei Liedern dich ich nicht kannte, aber einfach waren, spielte ich nur die Grundtöne, bei schwierigen Sachen drehte ich den Bass runter und machte nur Show. :m_git1:

Im späteren Verlauf des Abends wurde ich mit einer Sache konfrontiert, mit der ich in der Form überhaupt nicht gerechnet habe, ich konnte plötzlich mein Griffbrett nicht mehr sehen weil es dunkel war. Aber es ging dann auch ohne hinschauen.

Als wir fertig waren gab es viel positives Feedback und es hat mir trotz aller Umstände einen Riesenspaß gemacht, und ich freue mich schon auf den nächsten Gig. Der ist am 05.06. aufm Stadfest. Wir sind die letzte Band vorm Feuerwerk. Uiuiui bin ich aufgeregt.

Hier noch ein kleines Video vom Auftritt, mich sieht man leider nicht wirklich, da der Kamerawinkel nicht ganz optimal war. Viel Spaß beim anschauen! Keine Angst, sind nur 8 Minuten.:bier:



MfG
Grooveazubi
 
Moin moin,
erstmal Glückwunsch zu deiner Band.
Macht immer mehr Spass mit anderen zu spielen.
Meinen ersten Auftritt habe ich auch noch vor mir, kanns also nachvollziehen das man etwas aufgeregt ist.

Aber ich finde es schon ziemlich doof das ihr Lieder gespielt habt die du nicht kanntest.
Hätte man vorher nicht umplanen können? Oder ist das ein festes Set von denen? Dann versteh ich nicht wieso dir diese Lieder nicht zu erst beigebracht worden?

Wenns aber so einigermaßen geklappt hat ist der richtige Weg schonmal da.

Habe ich das auch richtig verstanden das die anderen Mitglieder dich mehr oder weniger ignoriert haben auf die Frage nach dem Songmaterial?
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es wäre besser gewesen das vorher alles durchzusprechen, welche Lieder gespielt werden.
Sonst stehst du, siehe oben, doof am Rand und kannst nicht mitspielen.
Aber cool das du die Grundtöne mitgespielt hast, und scheinbar hats dem Publikum ja gefallen.

Tipp: bei der nächsten Probe nochmal nachfragen welche Lieder hauptsächlich gespielt werden und sich erstmal darauf konzentrieren.

Der Rest ergibt sich dann.

Viel Spass weiterhin und immer nach vorne schauen.
:D:great:
 
Ich hätte mit der Band soo 100% nicht mitgespielt. Hut ab vor deinem Optimismus.
Das kann aber auch mal nach hinten los gehen.
Schlag dem Publikum das nächste mal doch n Song zur Zugabe vor, den die Sängerin nicht kann. Die kann ja die Grundtöne mit Summen.
Ich finde da wurde dem basser (dir) der allernötigste Respekt untergraben. Wäre keine Band für mich.
 
Das kann man sagen wenn man fit zum improvisieren ist. Ich zbsp. Leider nicht. Auf der Bühne dumm ausshauen, ... Nicht unbedingt was ich als erste bühnenerfahrung verbuchen möchte. Und wenn, dann sollte die Schuld daran wenigstens bei mir liegen.
 
also ein paar untertöne im eingangspost lassen mich auch stutzig werden. man kann vieles machen, aber dann sollte kommuniziert werden. wenn nicht kommuniziert wird, fühlt sich das ziemlich doof an und läßt vermuten, daß die dich nicht für voll nehmen.

nimm den kram mit, so lange du da bock drauf hast. es kann dich nur weiter bringen. aber ernsthaft wohl fühlen würde ich mich da nicht. und in einem jahr oder so würde ich dann wahrscheinlich mit meinen erweiterten fähigkeiten weiterziehen.
 
Leute, warum diese negative Hektik? Die kennen sich doch erst 4 Wochen. Das ist doch erst der Anfang der Kennenlernphase.
@Grooveazubi Ich habe großen Respekt vor diesem Sprung ins kalte Wasser und das war mindestens vom 10m Turm mit Anlauf. ;-)
Und Spass hat es dir ja auch gemacht.
Alles richtig gemacht.
:cheer::rock:
 
hast alles richtig gemacht. :rock:

Auf der Bühne dumm ausshauen, ... Nicht unbedingt was ich als erste bühnenerfahrung verbuchen möchte. Und wenn, dann sollte die Schuld daran wenigstens bei mir liegen.

auf der bühne mal dumm ausschauen und merken, dass die welt davon nicht untergeht, war eins der wichtigsten dinge, die ich lernen musste. bei mir hat es etwas gedauert. wünschte, ich hätte das von anfang an kapiert.

edit: dumm ausschauen ist nicht die richtige formulierung.
 
Na wenn das Publikum, die eigene Band und der basser sich mit Grundtönen und runter gedrehtem Bass zufrieden gibt, was soll da auch schief gehen.
Mir wär das nüscht. Aber zugegeben bin ich auch ein wenig Fan eurer Leichtigkeit.
Jedem wies beliebt:bier:
 
Nimm's nicht tragisch; so ähnliche Auftritte dürften hier fast alle Basser kennen. Schön böses Gesicht machen und eine ordentliche Show dazu abliefern reicht den meisten Leuten als Basserperformance offenbar schon aus bass-guitar. Daran kannst Du schön sehen, wieviel bzw. wie wenig die Mehrheit des Publikums vom Bass überhaupt mitbekommt. Und bei Deiner Band scheint's ja wohl nicht nur beim Publikum so zu sein ... :D. Nimm's locker und bereite Dich demnächst einfach besser vor.

Und wenn Du das Repertoire der Band komplett drauf hast, dann suchst Du Dir noch eine zweite Band. Erstens profitierst Du davon musikalisch und zweitens kann es nicht schaden, noch eine zweite Band zu haben für den Fall, dass sich die Ignoranz der Band Dir gegenüber nicht irgendwann mal ändert ...
 

Glückwunsch, Groovie, zur bestandenen Feuertaufe.
So gings mir auch vor 35 Jahren, mitspielen wollen, dürfen, sollen ohne die Songs richtig draufzuhaben.
Und der Schlagzeuger war an dem Tag auch nicht da.
Aber geklappt hats. Die andern sahen das auch nicht so eng.
Und wenn du nicht mitspielst, weil sie dir den Song nicht kommunizierten - dann merken sies spätestens dann.
 
Danke für euer Feedback. So wie ihr das sagt ist es mir gar nicht aufgefallen. Ich meine das die mich nicht für voll nehmen, glaub ich nicht, ich denke die waren auch ein wenig aufgeregt, und ich bin ja nun mal der neue. Vorher haben die ja auch ohne Basser gespielt, und da gings ja auch. :D
Ich sehe es so, man wächst mit seinen Aufgaben, und wenn man am Anfang den ganzen Müll durchmacht, kann es nur noch bässer werden. :D
 
Haha, als ich da grad Bonnie Tyler höre fällt mir wieder unser Schlagzeuger ein..."ich spiele keine Cover, schon garnicht irgendwas aus den Charts" ... aber "Wir sind Zecken" (St. Pauli) war ok :-)
 
Alter Falter ... du gehst auf die Bühne, ohne alle Songs zu kennen :O!

Und ich dachte, ich hätte die Ruhe weg, aber du toppst ja alles, Iceman :bier:

Das "durfte" ich auch mal.
War ziemlich stressig - auch wenn ich nen Notenständer vor der Nase hatte und vom Blatt spielen konnte...

Aber wenn man Schlager spielt, muss man das wohl bringen können.
 
@ Grooveazubi... Respekt... Mut zur Lücke...
Aber ist schon doof, wenn plötzlich Songs dran kommen, die vorher nicht geprobt oder abgesprochen waren.
 

Zurück
Oben Unten