Mein neuer alter T-40

der_knorker

Precifizierter
Lösungen
1
Bassix
ß26.838

Hurra, für mich ist seit gestern schon Weihnachten [:D]

Wohlbehalten hat mein Weihnachtsgeschenk von mir für mich, ein alter Peavey T-40 mit wunderschön naturbelassenem Korpus, die Reise über den großen Teich überstanden... war sogar recht flott ... innerhalb von 14 Tagen war er da.

Gestern noch alle Zollformalitäten und dann gings auf zum testen...

Nach der Ankunft erstmal den Bass auf Herz und Nieren geprüft ... dafür dass der Bass über 20 Jahre ist, kommt er fast wie frisch aus dem Werk ... die Bünde sind tadellos, Elektronik funktioniert ohne knacken und läuft butterweich, die Chromhardware ist ein bisschen angelaufen, aber sieht immer noch blendend aus, nix wackelt ... einfach perfekt ... einzig den Necki-PU musste ich ein bisschen justieren

... dann gleich noch neue Saiten drauf und an der kleinen Wohnzimmeranlage getestet ... schon auf dem kleinen Roland Micro Cube macht das Schätzchen einen geilen Ton und ist vom Sound her ziemlich wandlungsfähig (die Humbucker sind über den Tone-Regler auf Singlecoil schaltbar und beim Bridge-PU ist noch ein Phase-Switch dabei) ... ich bin nicht so gut darin Klang zu beschreiben, aber ih finde ihn schön drahtig mit druckvollen Tiefmitten und knackigen Höhen ... und das alles in einem sehr ausgewogenen Verhältnis...

Nur ein bisschen schwer ist der Bass schon (ich glaub knapp 5 Kilo werdens auf jeden Fall sein) und er hat einen leichten Hang zur Waagerechten ... aber dafür hab ich heut gleich noch Secure-Locks installiert und nen extra breiten Gurt geholt, damit ist auch das kein Problem.

Jetzt gehts dann auf in den Proberaum damit ich ihn mal an ne "richtige" Anlage hängen kann [:D][:D]

Auf jeden Fall freu ich mich grad wie Schnitzel ... und da ich ja schon gelernt hab "ohne Bild kein Bass" gibts hier noch ein kleines Couch-Foto

[URL]http://img32.imageshack.us/img32/5149/t40picssmall.jpg[/url]

Ebenfalls Gratulation, ich kann mich noch gut an die Teile erinnern, die wurden damals hochgelobt.
Btw: Wie freut sich denn ein Schnitzel? Vor allem: Warum sollte es das tun? Weil ihm der Zigeuner abhanden gekommen ist?

Nein, der Jäger...[:D]

Herzl. Glückwunsch, knorker.[:-)]
Sag mal, hat der so einen Hals wie ihn G&L lange Jahre verbaut hat, also der längs nach aufgeschnitten, den Platz fürn Spannstab gefräst und wieder zusammengeleimt? Das soll ja eine Peavey-Erfindung gewesen sein.

Ein Hingucker!
Gefällt mir sehr, sehr gut.
Wenn ich nicht schon "voll" wäre, das wäre mein Beuteschema.

Wenn er so klingt wie er aussieht: Mein lieber Scholli!

So, der erste Test bei "gehobener" Lautstärke ist auch abgeschlossen ... und ich kann nur sagen: Holla die Waldfee ... der Bass schiebt unerbittlich und die feinen Sound-Nuancen kommen richtig gut raus ... [:D][:D][:D]

@Chuck: also der Hals ist (wenn man von oben aufs Griffbrett schaut) mittig von oben nach unten aufgeschnitten (also mittig Griffbrett bis mittig Halsrückseite).

@Dschernges: jepp, ich weiß ...die Decke ist der Jäger und das Kissen derGejagte [;-)]

Hab' jetzt seit ner Woche auch einen T-40. Gefertigt im Frühjahr '81, mit original Koffer und optisch tadellos. Paar Macken am Korpus findet man nur mit den Fingerspitzen.

Bild: http://img.photobucket.com/albums/v258/$mellsen/t-40.jpg

Bin vor allem von der Bespielbarkeit begeistert. Gefällt mir tausendmal besser als meine bisherigen Fender-Experimente. Hals hat ein angenehmes Shaping und ist schön schnell dank dicker Lackschicht auf der Rückseite. Kopflastigkeit gleich Null (mit Nylongurt!).

Beim Sound muss ich noch mit unterschiedlichen Saiten experimentieren. Bisher klingt er mit Fender Nickelplated-Steels wie ein kultivierter Panzer: Zwar Ordentliches Pfund mit viel Zerstörungskraft, aber das letzte Quentchen Bösartigkeit vermisse ich noch. Da ist der Rick dann doch der gefährlichere F**ker. Test im Bandkontext steht ohnehin noch aus.

Auch dir meinen Glückwunsch[:-)]
Von den nickel plated steels aus dem Hause 7ender war ich letztes Jahr ziemlich enttäuscht. Probiers mal mit GHS Boomers, wenn du nicht gleich teuere Drähte probieren willst.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Auch dir meinen Glückwunsch[:-)]
Von den nickel plated steels aus dem Hause 7ender war ich letztes Jahr ziemlich enttäuscht. Probiers mal mit GHS Boomers, wenn du nicht gleich teuere Drähte probieren willst.
Danke für die Blumen, aber mit den GHS Boomers kannste mich jagen. Die klingen bei mir nach spätestens drei Wochen völlig ausgelutscht.

Werd' wohl mit Stahl-Rounds anfangen. Wahrscheinlich Fender oder DR.

Ich hatte noch nie einen in der Hand, lese aber immer wieder, dass der T40 ziemlich schwer sein soll, was mich persönlich abschreckt. Zum Glück habe ich den für mich perfekten Sound mit einem Bass, der nur 3,8 kg wiegt...[;-)]

@ T-4003: Gratuliere zu deinem T-40 ... ich bin nach knapp 2 Monaten immer noch rundum glücklich mit meinem [:D] und ich bin immer noch fasziniert, dass das Teil nach knapp über 20 Jahren immer noch fast so aussieht wie frisch aus deim Ei gepellt ...

Bei den Saiten bin ich auf nch auf der Suche nach den optimalen für meinen T-40 ... z.Z. hab ich Coco Stainless Steels drauf, aber die sind's noch nicht ganz ... ich denke demnächst werd ich mal DR Lowriders draufpacken ... [:-)]

Auch von mir ein riesen Glückwunsch an die neuen T-40 Besitzer!
Der Bass ist seit dem Artikel im BP auch an erster Stelle in meiner Jagdwildliste. [;-)]
Nur leider stehen bei mir jetzt einige Ausgaben an und deshalb liegt der erstmal auf Eis.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten