Der Sting Bass hat nichts mit den 51er Reissues zu tun. Der Sting-Bass ist ein Modell mit Contoured Body, wie es die SCPB (Singlecoil-Precision-Bässe) ab Modelljahr 1953/54 waren. Die 1951er Modelle sind sogenannte "Slabboard"-Bässe, ohne jegliche Kontur, wie eine Telecaster also.
Das das STinGlay im 12. Bund einfach nur den ganzen Bass verschandelt stimmt, leider *seufz*
Was Basslast hier hat ist ein Bass aus der ersten Serie von SCPB-Reissues. Die Japaner hatten die immerschon im Programm, aber auf Grund der Importbestimmungen die Fender festgesetzt hat, wurden nur wenige davon überhaupt verkauft. Anfang bis Mitte der 90er gab es die also dann zu kaufen, wie gesagt nur wenige. Dann verschwanden die für ein paar Jahre und tauchten jetzt wieder auf. Die neuen sind nicht mehr so "nah" am Original wie die aus den 90er, zumindest was die Farbe angeht. War es in den 90ern noch ein blasses Butterscotchblonde oder Ashblonde hat die neue Serie nur noch dieses scheußlich häßliche Kanarienvogel-Gelb...
Die Sunburst-Bässe, die man auch unter "51 RI SCPB" kaufen kann, sind historisch absolut falsch, weil sunburst als Farboption erst ab 1953/54 erhältlich war, eben zu jener Zeit, als Fender den Korpus geshaped hat.
Auch ist eigentlich "Butterscotch"-Blond historisch nicht korrekt, da es damals nur "blonde" gab, diese Fender-Farbe die aussieht als hätte man den Bass nur gekälkt, so daß man die Maserung noch durchscheinen sieht.
Wie dem auch sei, ich habe voriges Jahr überlegt mir einen zuzulegen. Ich war also im Music-Store und habe einen angespielt. Ich muß ehrlich sagen, ich war von dem Bass begeistert. Es war der am fettesten klingende Preci den ich je in der Hand hatte. Das Halsprofil war ne Wucht und der Bass war unglaublich leicht und hatte ein super Sustain....
Wäre die Farbe nicht wirklich dieses scheußliche gelb gewesen, ich hätte ihn genommen...
Sunburst wäre eine Alternative, aber das hatten sie nicht da (in dem Fall wäre es mir egal gewesen, ob es historisch korrekt wäre oder nicht...)