Meine zwei Interceptor4 Bässe

Käptn Haddock

Käptn Haddock

Member
Beiträge
23
Bassix
ß3.646
Guten Morgen,

hier möchte ich Euch meine zwei Saitenkraft Interceptor4 Bässe vorstellen. Beide mit Esche Korpus und Ahorn Hals, fünf teilig. Einmal mit Esche Decke und einmal mit leichtem Wolkenahorn. Bei beiden ist ein Lace Bassbar 3.5 verbaut mit einer Darkglass Tone Capsule. Der Preamp muss für mich nicht frei zugänglich sein, da ich ihn einmal einstelle und gut ist. Die Bassbars sind jeweils mit einem Richlite Cover abgedeckt, einmal mit Widmung für meinen verstorbenen Kater und einmal mit Bandlogo. Das Griffbrett ist ebenfalls aus Richlite. Mit einem 1971 Dodge Daytona und einem geometrischen Universum Muster als Inlay. Alle Hölzer sind aus der Schweiz. Bei Fragen, immer her damit! 🙂

Gruss
Urs
 

Anhänge

  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 289
  • WHOF3037.JPG
    WHOF3037.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_3323.JPG
    IMG_3323.JPG
    402,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    437 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_3321.JPG
    IMG_3321.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3320.JPG
    IMG_3320.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2666.JPG
    IMG_2666.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2662.JPG
    IMG_2662.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 272
Sehr schön gemacht, meinen Respekt!
Das sind harte Korpuskanten ich nehme an nur minimal gefast (sagt man das so?) ich würde mir da etwas weichere Rundungen wünschen (wenn ich denn einen bezahlen könnte)…

Ist das ein durchgehender Hals?
Einen Einstellstab braucht's nicht?

…und was ist "Richlite" für ein Material?
 
Hallo,

Danke für Euer Lob! Bezüglich Soundbeispiel, da schau ich was sich machen lässt. 🙂

Moin!

Coole Teile! Vor allem - Black is beautiful! (finde ich...) :claphands:
Mal hören, wie's klingt wär fein!
Und ganz neugierig: wie lange hat denn das Bauprojekt gedauert, bis sie fertig waren?
Hallo und danke, die Fertigung für ein Interceptor4 dauert etwa 2,5 Wochen. Das ist die reine Arbeitszeit, ohne das durchhärten des Lackes. 🙂

Für den Monk in uns...
Monk ist mein kleiner Bruder...das ist nicht immer einfach. 😉


Sehr schön gemacht, meinen Respekt!
Das sind harte Korpuskanten ich nehme an nur minimal gefast (sagt man das so?) ich würde mir da etwas weichere Rundungen wünschen (wenn ich denn einen bezahlen könnte)…

Ist das ein durchgehender Hals?
Einen Einstellstab braucht's nicht?

…und was ist "Richlite" für ein Material?
Danke! Kannten verrunden / verschleifen kann jeder. Einer Holzkante eine klare regelmässige Linie / Fase, (ja sagt man so), geben, ist nicht so einfach. Die Kannten gehören zum Design meiner Instrumente. Da wo Arm, Hand, Bauch auf den Bass treffen, ist alles schön abgerundet und angenem in der Haptik. Spielkomfort ist das A und O!

-Nein, das ist ein geschraubter Hals. Bild im Anhang.
-Doch, ein Halstab ist verbaut. Dual Action Trussro, Zugang an der Kopfplatte. Sauber gearbeitet braucht es kein Trussrodcover. Ist auf den Bildern oben schwer zu erkennen. Bild im Anhang.
-Richlite ist Papier mit Melaminharz getränkt und verpresst. Hart wie Stein. Perfekter Ersatz zu Ebenholz Griffbrettern und nachhaltiger ist es auch.

Gruss
Urs
 

Anhänge

  • IMG_2669.jpeg
    IMG_2669.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3871.jpeg
    IMG_3871.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 143
Guten Morgen,

hier möchte ich Euch meine zwei Saitenkraft Interceptor4 Bässe vorstellen. Beide mit Esche Korpus und Ahorn Hals, fünf teilig. Einmal mit Esche Decke und einmal mit leichtem Wolkenahorn. Bei beiden ist ein Lace Bassbar 3.5 verbaut mit einer Darkglass Tone Capsule. Der Preamp muss für mich nicht frei zugänglich sein, da ich ihn einmal einstelle und gut ist. Die Bassbars sind jeweils mit einem Richlite Cover abgedeckt, einmal mit Widmung für meinen verstorbenen Kater und einmal mit Bandlogo. Das Griffbrett ist ebenfalls aus Richlite. Mit einem 1971 Dodge Daytona und einem geometrischen Universum Muster als Inlay. Alle Hölzer sind aus der Schweiz. Bei Fragen, immer her damit! 🙂

Gruss
Urs
Himmel Arsch was für tolle Bässe. Endlich mal was bei dem Body und Kopfplatte zueinander passen. Und das EFach ist klasse. Saugeil
 

Sehr schöne Bässe
Aber wenn’s schnell gehen muss komm ich ja nicht an die Elektronik, oder?
Doch, ich erkenne auf den Fotos, dass der E-Fachdeckel von Magneten gehalten wird. Also nichts mit Schraubenzieher suchen, aufschrauben, einstellen, die runtergefallenen Schrauben auf dem Boden suchen und dann mit zwei von drei Schrauben (weil man ja eine nicht wiedergefunden hat) wieder zuschrauben. Super durchdacht - bis ins Detail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Himmel Arsch was für tolle Bässe. Endlich mal was bei dem Body und Kopfplatte zueinander passen. Und das EFach ist klasse. Saugeil
Dankeschön! 🙂

Sehr schöne Bässe
Aber wenn’s schnell gehen muss komm ich ja nicht an die Elektronik, oder?
Der E-Fachdeckel wird von Magneten gehalten. Der ist schneller entfernt als jeder geschraubte Deckel. So kannst Du auch schnell auf passiv umschalten, falls die Batterie leer ist.
Falls Du die Elektronik unter dem Carbondeckel meinst...wenn da was im argen ist, geht sowiso nichts mehr schnell!

Doch, ich erkenne auf den Fotos, dass der E-Fachdeckel von Magneten gehalten wird.
Genau so ist es 🙂

Gruss
Urs
 
Aber ich sollte doch auch während dem spielen dran kommen, oder versteh ich da was grundsätzlich nicht 😅
 
Aber ich sollte doch auch während dem spielen dran kommen, oder versteh ich da was grundsätzlich nicht 😅
Na, wenn man in einer Band z.B. eh nur einen Grundsound braucht ist das schon cool.
Ganz konsequent habe ich das zum ersten Mal beim Slipknot Basser gesehen, der alle Potis ins E fach von seinen Status Bässen hat verbannen lassen, aber man kann noch von außen mit einem Schraubendreher nachstellen.
Der will halt bei dem Rumgerenne auf der Bühne nicht an die Knöppe kommen, da ist es schlicht pragmatisch.
 

Zurück
Oben Unten