Meinen Starter modden

BasscalBull

BasscalBull

Active Bass - Active Member
Beiträge
98
Ort
Pforzheim
Bassix
ß5.588
Nachdem mein Ibanez IJSR aus dem Jumpstart Package mich (bis auf gewechselte Saiten und den ein oder anderen Kratzer) schon seit gut 10 Jahren unverändert begleitet, möchte ich ihn so langsam doch etwas modifizieren.

Ich hab vorerst geplant eine optische und eine technische Modifikation anzubringen und habe zu beiden noch fragen an die fachkundigen Basstler.

1. will ich dem Bass ein Schlagbrett aus einer oder zwei alten farbigen Schallplatte verpassen. Das in Form bringen der Schallplatten und eventuelle Verschmelzen der Einzelteile sollte ja mit etwas Wärme kein größeres Problem darstellen oder? Aber wie befestige ich das DIY-Pickguard am besten am Bass? Festschrauben? Woher weiß ich dann wo ich die Schrauben "reinjagen" kann ohne meine Elektronik zu durchlöchern? Oder lieber kleben? Wenn das, mit was für nem Klebemittel?

2. soll mein Ibanese in Zukunft etwas fetter klingen, weshalb ich ihm neue Pickups spendieren will. Ich hätte da erst mal an die Seymour Duncan PJ Quarterpounder gedacht, die ja nen ziemlich geilen Sound haben sollen. Beim verdrahten der neuen Pickups würde mir ein Freund mit Löterfahrung helfen, aber mit Pickupwechseln hat auch er noch keine Erfahrung gemacht. Gibt's irgendwas besonderes worauf zu achten ist? Oder eine Quelle in die man sich einlesen sollte? Generelle Tipps?

Bässten Dank im voraus :bier:
 

Zurück
Oben Unten