Merchandice

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.119
Ort
DE
Bassix
ß44.607
Hallo Gemeinde.
Ich hab mal wieder 2 Themen zu denen ich auf eure Erfahrung zugreifen wollen würde.
- wir brauchen drinGend t-shirt's zum verkLoppen. Natürlich Kümmert sich keiner drum und ich selber hab wie immer kein Plan.
Es geht damit los das ich kein Schwein finde, welches sich für uns hinsetzen würde und mal unsere grafischen Ideen zu Papier bringen würde. Nun trage ich mich mit der Idee herum, mal im Tattoo shop anzufragen. Wir wollen ja nüscht umsonst. Denkt ihr das macht Sinn oder habt ihr vielleicht sogar viel besser Ansätze/Anlaufstellen?
-Das zweite ist, wo lässt man dann seine shirt's produzieren? Fürs erste geht es erst mal um nicht mehr als 1-200 Stück. Hauptsache es liegt mal was auf den merchandice Tisch zum konzi.
Bei irgend einen beliebigen onlineShop? Oder gibt's da auch wiederum altbewährte wohl bekannte Adressen für preiswerte Qualität?
Achso und nochwas...Flyer, Poster, Tickets und so....Gibt es da irgendwelche Idioten erProbTe sowtware Programme die es einen "pc-leihen" erlauben, ohne Monate langes PC Studium dieses zeug selbst zu Designen? Wie macht ihr das alle so?
 
So hat das bei uns auch angefangen, im Tattooshop, als wir auf der Suche nach einem Bandlogo waren. Die konnten uns zwar nicht direkt weiterhelfen (du brauchst jemand der Vektorgrafiken liefern kann, und damit arbeiten die meisten Tattooshops nicht), haben uns aber an die goldrichtige Adresse gebracht. Günstig war es nicht, dafür aber richtig gut. Von daher, vielleicht in der Tat da mal nachfragen.
 
Achso und nochwas...Flyer, Poster, Tickets und so....Gibt es da irgendwelche Idioten erProbTe sowtware Programme die es einen "pc-leihen" erlauben, ohne Monate langes PC Studium dieses zeug selbst zu Designen? Wie macht ihr das alle so?
Ich habe bisher (mit sehr wenig Talent, geringem technischen Verständnis und einem Mangel an Erfahrung) das Logo minimal bearbeitet um Poster und Postkarten anzufertigen. Das tat ich mit Adobe Illustrator. Wenn du gutaussehende Grafiken im richtigen Format geliefert bekommst, dann passt das schon würde ich sagen.
 
Gibt es da irgendwelche Idioten erProbTe sowtware Programme die es einen "pc-leihen" erlauben, ohne Monate langes PC Studium dieses zeug selbst zu Designen?

word? paint?
wenn du diese frage stellen mußt, dann gibt es kein programm für dich. so einfach ist das. der gesammte fragenkomplex deutet darauf hin, daß du nicht weißt, daß es andere bleistifte als "hb" gibt und wie man die richtig herum hält. damit sind wir beim ersten problem: wer nicht mit stift zeichnen kann, wird mit der maus auch nicht zeichnen können. wer nicht weiß, daß es photoshop und vectorbasierte zeichenprogramme gibt, wird damit sein bestes urlaubsfoto zu einem schwarzen schmieraksel retuschieren.
es gibt vorlagen und programme für laien. der output - gerade in kombination - sieht aus wie vorlagen aus einem von einem von einem laien bedienten programm für laien.

wenn du es gut willst, bezahl profis oder werde selbst ein profi. there is no easy way, there is only the hard way or the wrong way.
 
zu Datei, Papier hilft Dir da nix.
Wenn Du ein Bandlogo gemalt hast, das auf's Shirt soll, muss das eingescannt werden, wenn es gestickt werden soll, muß das vektorisiert werden. Beide Ergebnisse können von der Zeichnung auf ungeile Weise abweichen. Siehe unser Logo (mein aktueller Avatar), auf Shirt-Größe ist es cool, als Avatar ist es zu fisselig und stickbar machen kann man es nullinger. Deshalb kommt es auch weg, wenn wer 'ne gute Idee hat.
unsere grafischen Ideen
Ihr habt grafische Ideen? Dann ab zum Grafiker, die stehen auch unter dieser Bezeichnung in den Gelben Seiten. Es wäre hilfreich, Deine Stadt und den angestrebten Stil zu verraten, möglicherweise kann Dir dann jemand helfen.
wo lässt man dann seine shirt's produzieren?
www.millionthoughts.com kulant, ehrlich, flott, hilfsbereit.
Gibt es da irgendwelche Idioten erProbTe sowtware Programme die es einen "pc-leihen" erlauben, ohne Monate langes PC Studium dieses zeug selbst zu Designen? Wie macht ihr das alle so?
Du kannst ja nicht mal vernünftig schreiben bzw. hast nicht die Durchhalte, Deiner Autokorrektur zu widersprechen, lass das also lieber.
Irgendeine Scheiße zusammenkloppen kannste auch mit Paint, das ist bei Deinem Windows dabei. Oder halt mit Gimp, das kostet nix und hat auch keine Photofilter. Oder Libreoffice Draw.
"Wir" machen das selber, haben aber auch tw. 20 Jahre Computererfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was zum thema "logo":
meißtens hat das was mit schrift zu tun. wenn menschen ohne ahnung von typographie mit schrift rumpfuschen, sieht das ergebnis meist aus wie bei metalbands. ein haufen unentzifferbares geschmiere mit zacken.

was hab ich gelacht, als irgendwer hier eine metalband mit dem namen "geäst" hatte, deren logo und bandname in kombination diese ganzen metalbandnamensschriftzüge wundervoll auf die schippe genommen haben.
 
Solange Du so schreibst, solltest Du daran nicht einmal denken! :rolleyes:
ach vielleicht würd ich das auf'n Flyer etwas ändern. jetzt geht mal nicht so an meiner Smartphone Legasthenie fest :ugly:
waren doch schon nützliche hinweise dabei, welche ich noch nicht auf'n schirm hatte. das hilft mir schon weiter:great:
 

Es ist wie immer die Frage, was genau gewünscht ist.
Wollt Ihr ein Bandlogo oder habt Ihr schon eines? Was soll das alles können? Von klein bis groß muss es ja passen und (zumindest bis Ihr bekannt seid) lesbar, zumindest aber eindeutig erkennbar sein. Anwendungsgrößen wären aufsteigend Button, Flyer (Vorband, also 1x2 cm), Sticker, Patch (Vektorgrafik in Kackauflösung!), 12"-LP, Rückentattoo, Bassdrumfront, Boxenbespannung, Poster, Backdrop (3x2m), RockamRing-Videowand. Das alles muß ein Logo können, oder zumindest per Oberflächenbehandlung, Schattierung, oder Färbung so abänderbar sein, daß es funktioniert. Für mich persönlich ist Sprühschablonentauglichkeit ein Kriterium, aber damit bin ich recht alleine.
Solange es bloß um ein T-Shirt-Motiv geht, das für nix anderes verwendet werden soll, kann man tatsächlich auch irgendwas Gemaltes nehmen und einscannen, da kann dann auch der Tätu-man was mit Kohle auf Karton riffeln. Dann braucht man aber jemanden, der das in eine Druckvorlage umfummeln kann. Solche Leute nennt man Druckvorlagenhersteller, ist auch ein Lehrberuf. Aber vielleicht macht Euch das auch einer von hier? Wenn man freundlich ist, Zeit, Geld und Geduld hat, macht einem das auch die T-Shirt-Firma, zumindest kann die Euch verlinken.
Was soll es denn für'n Style sein? Comic? Foto? Schwarzes Geklexe? Hipster-GeometieMandala?
 
Also ein Logo haben wir. Es sollte aber noch ein Bildchen dazu. Dieses ist eigentlich simpel aber dennoch besser es entwirft jemand der sich darin versteht. @alice vielleicht :bier:?!
Also nochmal für dumme Basser -
Malen > einscannen > für Grafiken digitalisieren > für Textilien vektorisieren. Ist da soweit korrekt? Und wenn ja, wer bzw. Wo kann ich die "Grafik? " vektorisieren lassen?
Macht das eventuell der shirt Hersteller selber?
Alle die die Frage nicht fragenswert oder sinnlos finden, sich meiner Grammatik erbosen sollten sich bitte nicht genötigt fühlen darauf reagieren zu müssen.
PRÖST:bier:
 
Malen > einscannen > für Grafiken digitalisieren > für Textilien vektorisieren. Ist da soweit korrekt?
Nein.
Vektorisieren ist nötig für Zeugs was gestickt oder gewebt wird, also Patches (Aufnäher).
Was auch immer man für eine Datei an die Firma schickt, letztendlich vektorisieren die das dann selber, weil man mit einem normalen Grafikprogramm keine Files für die Stickmaschine erstellen kann. Allerdings kann man vorher selber die Grafik ungefähr vorbereiten, so daß sich das Erstaunen über das Endprodukt hernach in Grenzen hält. Normalerweile bekommt man aber auch Testmuster geschickt bzw. Bilder gemailt, bevor die 1.000 Stück davon produzieren. Man kann halt selber schon mal grob rumverktorisieren, guasi auf die Stick- bzw. Webfadenauflösung hin. Dabei stellt man dann fest, bis zu welcher Detailstufe man gehen kann, ein erfahrener Mensch weiß sowas halt und designt das Motiv von Anfang an auf Kompatibilität.
Davon zu unterscheiden sind schon ursprünglich als Vektorgrafik erstellte Logos. Die haben den Vorteil, daß man sie nach Belieben skalieren, also größer oder kleiner machen kann, ohne daß sie unscharf werden.
Shirts, Papier- und Folienerzeugnisse werden bedruckt mittels Sieb- oder Offsetdruck, da nimmt man eine Pixelgrafik wie jpg, gif, tif. Um aus einem Scan eine solche Datei zu machen, braucht man erstens einen guten Scanner. Dann muss man die Auflösung runterdrehen, Schärfe, Kanten, Kontraste und vor allem Farben so anpassen, dass es gedruckt auch gut aussieht. Das alles macht Dir gegen Geld auch die T-Shirt-Druckerei. Bei der Wahl der Druckerei sollte man auf die maximale Druckgröße achten, wenn das so Klitschen sind, die "auch" Shirts machen, haben die teilweise olle Maschinen, die nicht über DIN A4 kommen. Dann muß man halt auch schauen, wieviel man ausgeben/einehmen will. Wenn Du bspw. von Zwergenmädels bis Fettriesen alle bedienen willst, brauchst Du 2-3 Druckvorlagen, die auch alle einzeln bezahlt werden wollen, weil das Motiv, was auf dem Girl S die gesamte Breite einnimmt, auf Boy XXL verloren wirkt.
 
einfacher ist es schon, mit vektorgrafiken zu arbeiten. vorteil: skalierungen laufen besser, pixelgrafiken machen das nicht so problemlos mit.
mein vorgehen wäre: zeichne schwarz/weiß auf einer mittleren größe vor. a4 ist schick. besorg dir ne rolle skizzenpapier und paus durch, was dir gefällt, mach neu, was dir nicht gefällt. wiederhole bis es dir gefällt, aber nicht zu fein detaillieren. wenige, sinnvolle elemente, das ganze muß im grunde von sich aus als flyer, zwei verschiedene plattencover, auf dem plakat mit den veranstaltungen der partykneipe wunnsiedel, als shirt und banner funktionieren. die notwendigen korrekturen sollten nur minimal sein müssen. lies dir vorher ein wenig wissen über plakatschriften an, schau dir schrifttypen an, schau dich nach guten logos um und analysiere, warum sie gut sind - und wende das auf die schriftgestaltung an. bastel dir ein paar prototypen und kopier die auf a3 hoch und auf a6 runter. so bekommst du ein gefühl für die detaillierung und lesbarkeit. am ende scanst du das und vektorisierst. ich mach das gerne manuell in einem cad-programm, aber es gibt angeblich auch einfachere wege. farbe gibts wenn dann erst am rechner, nur flächig und möglichst simpel, begrenzte palette und klar differenzierte kontraste. ein t-shirt (und wir reden noch nicht von schwarz oder weiß als hintergrund... einfach nur die farben umzukehren ist nicht der trick, du mußt in dem moment die strichbreiten anpassen!) bietet nicht die gleichen druckmöglichkeiten wie ein flyer auf billigem karton oder ein backdrop vom profidrucker. der rest ist exportieren und konvertieren. rede frühzeitig mit guten alten copyshopbesitzern mit guter altmodischer ausbildung.

ich bin selbst nicht der große entwerfer, ich arbeite eher technisch. aber wenn du deine vorstellungen hier posten möchtest, können wir unseren spaß damit haben und du hast am ende ein völlig anderes logo (warum nimmst du die gitarre unter der schrift nicht nach oben und machst aus der gitarre eine axt)... zu einer band mit ganz anderem namen (und dann nennt ihr euch "grummelsteak")... und anderem immage (wenn ihr veganen hiphop machen würdet, wär das voll passend)...

ach: hast du eigentlich einen preci?
 
Peppy, Peppy, Peppy,....Alice,Alice,Alice... So kennt und liebt dich bassic. Ich lass mir das morgen alles noch mal ob ruhe durch den Filter laufen. Definitiv habt ihr meinen Horizont bis hier schon erheblich erweitert. Thx
 

Zurück
Oben Unten