Mesa Boogie M6 Carbine - Roadtauglichkeit?

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.833
Hallo,
gibt es Erfahrungswerte zur Roadtauglichkeit des Mesa M6?
Steh ja sehr auf den Mesa-Sound und suche was Zuverlässiges für die Bühne.
Mit meinem Walkabout hab ich da ja leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der hatte schon sehr große Probleme mit leichten Spannungsschwankungen.

Mir geht es hauptsächlich um Folgendes:
ich möchte den Amp gerne kaufen. Er soll hauptsächlich live eingesetzt werden (Rock/Pop Cover).
Was die Verlässlichkeit angeht haben die (alten) Mesa Boogies nicht unbedingt den allerbesten Ruf und nachdem ich mit meinem Walkabout heftige Probleme schon bei leichten Spannungsschwankungen hatte (die Endstufe schaltet dann einfach ab) bin ich da sehr skeptisch.

Dann habe ich im MB M6 Carbine Fred hier folgenden Beitrag gelesen:
Zitat:Original erstellt von: Calo

...Er ist ein Biest und Live nicht so leicht zu zähmen wie mein Glock.
Werde sicher noch ein paar Gigs brauchen.

Was heißt das genau? Mich würde intereesieren, was ihr von dem M6 live für einen Eindruck hattet. Was sind seine Stärken und was seine Schwächen im live-Betrieb.

Danke und Gruß
Sascha

Ich hatte zu Anfang auch arge Bedenken was die Zuverlässigkeit meines M6 bzw. Mesa Amps generell betrifft. Allerdings kannte ich auch nur Problemgeschichten von Leuten mit Vollröhrenamps.
Der M6 hat ja nur einen Röhren Preamp.

Ich habe meinen zwar erst ein paar Wochen aber bisher gab es keinerlei Grund zur Beanstandung. Das Teil brüllt und knurrt sehr zuverlässig.

Edit meint noch, dass der Amp sehr (und wirklich sehr, sehr) laut ist. Leise bzw. moderat kann er nicht so gut. Also auf großen und mittleren Bühnen ist das kein Problem aber bei einem kleinen Kneipengig kann es Dir passieren daß alle nur Bass hören (was ja nicht das Schlechteste sein muß [:D])

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dann kommt der Mesa wohl doch auf meiner Wunschliste ganz nach oben.
Habe live bisher immer über geliehene Trace Elliot Combos gespielt. Die machen zwar auch einen Mordsdruck aber der Mesa-Sound ist einfach zum Verlieben.
Das mit dem Master gekoppelten DI-Out verstehe ich allerdings nicht so ganz. Was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht?
Hat das irgend einen Vorteil, außer daß man den Mischer ärgern kann?

ich bin schon gespannt auf den M9 den ich bestellt habe...er sollte nächste woche eintreffen mit ner powerhouse 6x10er von mesa...werde berichten wenn ich das teil mal auf herz und nieren geprüft habe....;-)
frohe festtage!

Ich spiele seit einiger Zeit eine M6-Combo (2 x 12) - auch auf der Bühne: bewährt sich auch dort super. Setze mich damit gegen die beiden heavy Gitarristen unserer Band easy und in hoher Soundqualität durch: sei es als "Monitor" auf der Bühne selbst (auf grossen) oder direkt bei den Zuschauern (in Clubs). Habe schon viele Amps gespielt, der M6 bringt auf den Punkt, was ich brauche: bestes Sound-Gewicht-Preis-Verhältnis sowie einfach und effektiv zu bedienen (dem Ingenieur ist nichts zu schwör, mir als Bassist jedoch söhr): wenig Knöpfe, grosse Wirkung. Kann die positiven Statements meiner Vorgänger bezüglich Sound nur bestätigen. Und robust ist das Teil auch.

Noch zwei Bemerkungen:

Extrem laut: Ja, kann ein Problem sein, vor allem bei Aktiv-Bässen. Master-Einstellung ist Millimeterarbeit. Spiele meinen Bass aber passiv. Dies gibt mir beim Gain und Master mehr bzw. genügend Spielraum.

Mute durch Ziehen des Master-Reglers: Ein Nachteil: Denn wenn man den Master-Regler zum Muten des Amps zieht, verstellt man dabei immer auch ein wenig die Lautstärke - eben mit den erwähnten Folgen. Abhilfe, sehr empfehlenswert: Muten durch den optionalen Fussschalter.

Einziger Wehmutstropfen: siehe mein folgender Post.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

bis auf leichte störungen/rückspannungen auf dem neutralleiter
@dumbopop - und wer sonst davon betroffen ist:

Meinst du damit die folgende Störung: Nach dem Ausschalten sendet mein M6 minutenlang ein Störsignal via Balanced Output aufs Mischpult - selbst wenn der Amp gemutet ist! Ich habe herausgefunden, dass dies nur bei "Ground Lift" passiert. Bei "Ground" gibts kein solches Störsignal.

Ist das bei euren M6 auch so?
Ist das ein Garantiefall - bzw. kann man das reparieren lassen?
Oder was kann man dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

für das ist ja der ground lift schalter da ;-)
Doch nicht, um über den "Balanced Output" minutenlang ein echt lautes Störsignal zu produzieren, nachdem der Amp ausgeschaltet und gemutet ist....? Wenn der "Ground Lift"-Schalter nicht an ist, ist alles ok.

Das habe ich noch bei keinem anderen Amp erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

@dumbopo
Einfach ne Di Box in den Effektweg und du hast nen Masterunabhänigen Di-out---

Ich glaube dafür reicht es auch schon, den DI -Regler rauszuziehen. Dann hängt er vor der Klangregelung.

Zur Roadtauglichkeit:

Mein M6 hat mich live mal ziemlich im Stich gelassen, da kam schlagartig nichts mehr raus. Ich musste den Amp einschicken und hatte ihn 10 Tage später wieder. Es war ein schlechtes Bauteil verlötet. Ich habe außer dem Versand nichts bezahlt. Das Vertrauen war aber irgendwie hin und da er mir ohnehin von allem etwas too much hatte, musste er dann gehen... Das kann sicher auch bei anderen Amps passieren und sagt über die Qualität im Ganzen nicht viel aus.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem M6....hab ihn aber auch erst seit ca. 6 Wochen.
Jedoch bin ich hier auch sehr empfindlich!

Roadtauglichkeit... da habe ich von Ampeg ( SVT II) so was von die Schnauze voll....

Zurück
Oben Unten