Mesa Boogie Subway Bass D.I. Preamp - wie an Amp anschließen?

G

Gast79775

Guest
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des Mesa Boogie Subway Bass D.I. Preamp.

Ich betreibe ihn mit dem Tonehammer 500 Amp über den Preamp Out des Mesa.

Ist es nicht sinnvoller über den D.I.Out (dann Post EQ) zu gehen und so den Master Volume zu umgehen?
 
Klanglich ist das völlig egal, nur hast Du im Moment die Möglichkeit, den Pegel optimal an den Tonehammer anzupassen. Ausserdem müsstest Du dir nen Sonderkabel mit XLR female auf Monoklinke basteln.
 
Ich nehme mal an, dass du in dn FX-Return des Tonhammers reingehst. Zwei Preamps hintereinander ist murks, ausserdem würde der ungeregelte DI LIne-Out viel zu viel Dampf für einen Instrumenteneingang liefern.

Da der Mesa ja auch einen Durchschleifausgang hat, an dem das Inputsignal anliegt und den du zum normalen Input des TH weiterleitest, könnte man mit einem 2 in 1 Umschalter den FX-Return des Aguilar wahlweise mit dem FX-Send-Signal des sölbigen und dem normalen Line-Out des Mesa umswitchen. So hast Du zwei Preamps im schnellen Wechsel! Und da ist der Mastervolume-Regler wieder wichtig, um die Pegel anzugleichen.
 
Der DI Line Out hat aber Mic Level. Ich habe den "kleinen" Mesa Subway. Da gibt es keinen Durchschleifausausgang, oder wir reden über unterschiedliche Dinge?
 
Der DI Line Out hat aber Mic Level. Ich habe den "kleinen" Mesa Subway. Da gibt es keinen Durchschleifausausgang, oder wir reden über unterschiedliche Dinge?
Der kleine hat doch einen Through. Der Große hat den nicht, aber einen Tuner-Out parallel, kommt auf das Gleiche raus ...
 
Also der Klinkenausgang "Through Output" schleift das Inputsignal 1:1 durch - da wird als nix bearbeitet vom Mesa. Dann gibt es noch schaltbar den Direct out als XLR, bei dem per Kippschalter pre EQ auch das Signal unbearbeitet herausgegeben wird. Insofern also 2 Möglichkeiten, das Signal abzugreifen.
 

Mein Vorschlag galt auch nur der Möglichkeit, den Aguilar und den Mesa-Preamp umschaltbar zu machen. Mit einem entsprechenden 2 in 1 Footswitch hättest Du dann zwei Sounds auf Abruf. Ich habe ja selber den "kleinen" Mesa Subway Preamp gehabt. Die Anschlußmöglichkeiten sind da schon sehr vielfältig- Man sollte ihn nur nicht in den Instrumenteneingang eines weiteren Bassamps einspeisen, sondern in dessen FX-Return oder Power-Amp In. Zwei Preamps in Kaskade klingen selten gut!
 

Zurück
Oben Unten