Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

wie beschrieben.
Die erste war anders konstruiert und mit nur einem Kühlkörper, 8 Mos in Reihe und Lüfter an der Rückseite.
Das Nachfolgemodell hatte dann zwei grosse Kühlkörper mit je 4 Mosefs gegenüber, so das quasi ein Tunnel entsteht den man gut durchblasen kann ...hier ist der Lüfter dann nach innen vor den Tunnel gewandert.
 
Mir hat man bei meinl gesagt dass es nur einige 2011 Modelle betrifft.
Leg für die Aussage aber jetzt nciht meine Hand ins Feuer ;-)

Anscheinend gab es bei den ersten Modellen auch ein paar Probleme mit der Kühlung
 
Anscheinend gab es bei den ersten Modellen auch ein paar Probleme mit der Kühlung
davon bin ich überzeugt. Die Endstufe vom M3 war ebenfalls so konstruiert wie die vom Fathom bis Zeitpunkt x. Im M3 gab es trotz halber Leistung schon einen Lüfter mehr.
Das wird dann auch so stimmen, wie du schreibst DeBone. Würde auch erklären weshalb sie den M3 im Dez 201 klammheimlich eingestellt haben. Weil sie ein neues Design für die 600 Watt entwickelt mussten und keine zwei Endstufen produzieren wollten/konnten.

Das heisst dann aber auch, das man beim M6 zwischen Mar. 2008 und Dez. 2011 besser sehr vorsichtig ist und keinen Lüfter einbaut, der nicht genug drückt!
 
Bildschirmfoto 2017-05-24 um 00.21.48.png
 
Es gäbe dann noch die ein oder andere Geschichte, die ich mit Mesa hatte aber

Da fällt mir immer wieder die alte Geschichte eines mir bekannten Bassisten ein, der voller Freude seine nagelneu bestellte Mesa Anlage auspackte und loslegen wollte - und - uups, in der gelieferten 15er Box fehlte der Lautsprecher :weep:
 
Da fällt mir immer wieder die alte Geschichte eines mir bekannten Bassisten ein, der voller Freude seine nagelneu bestellte Mesa Anlage auspackte und loslegen wollte - und - uups, in der gelieferten 15er Box fehlte der Lautsprecher :weep:
In einem der Bass affinen Magazine würde es jetzt heißen:
ein kleiner Abzug in der B-Note wg. des fehlenden Speakers.
Aber wie wir alle wissen, spielen viele sowieso lieber über DI, so dass dieser kleine Nachteil sich durch einen kompakteren Gesamtsound nachträglich wieder ausgleicht.
Volle Punktzahl. +++++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"

Das wäre doch mal eine Idee! Eine Box mit Plexiglas-Platten statt Holz!
Würde für deutlich mehr Transparenz sorgen... :weird::w00t:
 

Sorry, ein bissl off-topic, aber ich hab mal eine (neue) EBS Neodrome Combo per Versand erhalten - hab mich noch gewundert, dass da lose Teile im Paket unterwegs sind. Als dann kein Ton rauskam bin ich der Sache auf den Grund gegangen...:O!

EBS_ - 2.jpg
EBS_ - 1.jpg
 
Transportschaden.

Das Paket war völlig unbeschädigt - wohl eher ein Tribut an die Leichtbauweise. Die Materialstärke des Korbs war auch wirklich nicht vertrauenserweckend. Dann lieber doch ein paar wenige Kilos mehr... muss ja nicht gleich die Mesa-Gewichtsklasse sein - womit ich wieder die Brücke zurück zum Thread-Thema gefunden hätte ;-)
 
Das Paket war völlig unbeschädigt - wohl eher ein Tribut an die Leichtbauweise. Die Materialstärke des Korbs war auch wirklich nicht vertrauenserweckend. Dann lieber doch ein paar wenige Kilos mehr... muss ja nicht gleich die Mesa-Gewichtsklasse sein - womit ich wieder die Brücke zurück zum Thread-Thema gefunden hätte ;-)
Schwer muß nicht schlääächt sein :fear:
 
Wenn das Paket vom Band fällt (ca. 1m Höhe) oder aus dem Auto (das hab ich schon mal bei einer Anlieferung von einer Rolle Überzugsteppich live miterlebt!!!!) dann kann es auch auf die flache Seite fallen. Wenn dann die Kräfte richtig wirken und der Korb vom Speaker schwach und der Magnet schwer ist dann fliegt das Ding auseinander.
Verpacken mit reichlichst Dämmung ist Pflicht. Ich hatte in den letzten 12 Jahren glaub ich so um die 3-4 Transportschäden. Das ist schon ein extrem guter Durchschnitt.

Edith hat gerade gesehen dass es eine Neodrom Combo war, also Neo Speaker. Dann ist das echt krass dass es den Korb zerlegt hat.
 
Hat hier zufällig jemand den direkten Vergleich zwischen M3 und D800 was die Lautstärke des/der Lüfters betrifft?
 

Zurück
Oben Unten