Messing auffrischen

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.995
Hallo…

Von einem soeben erworbenen alten Japaner (später mehr dazu an geeigneter Stelle) sind die Messingteile (Brücke inkl. Seitenreiter, Sattel, Poti-Knöpfe etc.) extrem angelaufen und fleckig schwarz-braun..


Mit welchen Mitteln habt ihr Erfahrung, dass die wieder halbwegs schön werden…

Ich will keinen tip-top Glanz wie bei Neuware… und eher nicht maschinell Polieren
ein wenig Vintage-Look kann schon bleiben, aber das Messing sollte wenigstens als solches erkennbar sein und frisch aufgearbeitet aussehen…


Gelesen hab ich bisher von:

  • Essig-Salz (od. Natron) – Mehl-Paste: auftragen, eintrocknen, feucht abwischen

  • Mit Ketchup oder Yoghurt: abreiben (oder wie oben: eintrocknen lassen)

  • In Essig kochen, oder auch nur einlegen (10min? 1 Stunde?)

  • In Wasser mit Apfelschalen einlegen


bin für alle Tips, Tricks und Hinweise dankbar...

Vielen Dank

lg Youth :o)
 
Die Essig-Salz-Methode hat bei mir schon mal ganz gut funktioniert.

In dem Fall bei einer Messing-Kontrollplatte, die sehr angelaufen war.

Wenn ich es "richtig" hätte machen wollen, hätte ich den verbleibenden Schutzlack vollständig entfernen müssen und nach dem ausführlichen Reinigen wieder neu lackieren.
Das war mir dann doch zu viel Aufwand.


Inzwischen bin ich zu alten Schaller-Mechaniken aus Messing gekommen, die sehr dunkel verfärbt waren.
Da hab ich dann dieses Mittel ausprobiert:

https://www.amazon.de/Kupferreiniger-Messingreiniger-1000-reinigen-Tauchbad/dp/B00D2260WA

Ohne Zweifel eine chemische Sauererei... aber funktioniert hat es hervorragend
(abgesehen davon, dass das zuerst wie neu aussehende Messing inzwischen wieder angelaufen ist)
 
Hi Youth,

ich mag es, wenn Messing aussieht wie Gold, also etwas sauber aber nicht richtig ist nicht meins, aber ich habe bei Messingteilen viel ausprobiert und bin bei folgenden drei Produkten geblieben ( ich rede hier immer von nicht lackiertem Messing ! ):

1. Flitz Metal Polish ( kommt eigentlich aus Solingen, kann man aber leider fast nur aus den USA beziehen )
2. Unipol Metal Polish
3. Record Metallpolitur ( orange Flasche mit Trompete drauf )

Alle drei Polituren sind unendlich ergiebig und halten für die paar Kleinteile ewig.
Das Zeugs von Record scheint irgendwie auf Ölbasis zu sein - die Politur ist flüssig und arbeitet sehr schonend. Nr. 2 und 3 sind vor allem für Blasinstrumente empfohlen und dürften entsprechend die empfindlichen Oberflächen nicht verkratzen.

Von Stahlwolle würde ich bei Messing abraten - das gibt schnell Kratzer. Und Stahlwolle hat ein weiteres Problem - der kleinste Rest davon rostet sofort und hinterlässt hässliche Spuren ( Stichwort Bundstäbchen mit Stahlwolle polieren :-) )

Ich poliere mit den Polituren Messingsattel, Firmenlogo, Sattel, Saitenhalter und einmal im Jahr auch die Bundstäbchen.
Balistol ist auch super - poliert aber nicht. Das nehme ich seit Jahren zum Ölen der Griffbretter - auch vom Kontrabass.

MfG,
Christoph
 
Ballistol - laut Hersteller - ist nicht für Messing geeignet, da dieses anlaufen kann.
Ich habe dann mal versucht, Messing mit Ballistol zu agen - hat aber nicht funktioniert... :o)
 
IMG_20181012_173805.jpg
 

Die Gorch Fock haben wir damals immer mit "BRASSO" aufpoliert (Messing Bullaugen und so...)
Denn als wir einst in der Biskaya bei meterhohen Wellen...aber das führt jetzt zu weit, lassen wir das.
Ihr ward das? Du weißt sicherlich, dass die GF zur Zeit für 100 mio € restauriert werden muss... hättet ihr damals bloß die richtigen Mittel genommen... naja, nun ists zu spät!:bier:
 
Ich hätte jetzt Gundel Putz blau vorgeschlagen. Das ist sogar für Nickel geeignet, falls das gerade jemanden interessiert.

Bei Klein(st)teilen und Kanten ist Paste aber immer ein bisschen blöd, da sich Rückstände in Ecken und Kanten festsetzen könnten. Muss man halt probieren oder die Teile vorher abmontieren.

Sind die Teile massiv oder vermessingt? Bei galvanisierten Metallen muss man aufpassen
 
Danke für die guten Tips...
Also es geht und gibt eh viel...

Wundert mich ein wenig, dass keiner Erfahrung mit Hausmittelchen hat..
 
kleinkinderzahnpasta geht hervorragend und ist kostengünstig. danach abspülen, trocknen, mit etwas petrol einreiben und den überschuss mit einem sauberen tuch entfernen (damit das messing nicht so schnell wieder anläuft).
 

Zurück
Oben Unten