Methoden zum Erarbeiten von Melodisch-Moll-Modes

Obiwotz

Obiwotz

Member
Beiträge
583
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß350
Kennt jemand gute Methoden und Quellen zum Erarbeiten von Melodisch-Moll-Modes?
1. Theorie
2. Gehörbildung
3. Transkriptionen
Danke
 
Hallo.

Die Modes von MM treten nicht so häufig auf, im Studium hiess es öfters ausser MM4(mixo#11), MM7(alteriert) und evtl. noch MM3 (lyd.#5) bräuchte man sich die nicht wirklich merken...kenne mich daher nicht soo gut aus mit MM.

eine schöne Einsatz/Übemöglichkeit für MM: (über alterierte Dominanten oder Dominant7#11-Akkorde). mit den Dur-Dreiklängen aus MM improvisieren: z.B. über G7alt mit den Dreiklängen Db und H+ im Wechsel - klingt ziemlich interessant. (Funktionier auch - um im selben Tonraum zu bleiben - über Db7#11 - Sowohl G7alt als auch Db7#11 kommen in AbMM vor - wenn man G7 entsprechend umdeutet)

Das ganze kann man natürlich zur Gehörbildung auch singenderweise üben.

Viele Grüsse,

J.B.E.

 
wie hast du den die anderen Modes gelernt? Kannst du das nicht übertragen?

bassitsch
 
Zitat:Original erstellt von: bassitsch

wie hast du den die anderen Modes gelernt? Kannst du das nicht übertragen?

bassitsch
Du meinst die Kirchentonarten (Ionisch-Modes)?
1. über 90% der seit Kindheit täglich gehörten Musik
2. über 25 Jahre Musik machen (Klassik, Pop/Rock)
Da hat man's einfach im Ohr.
Da kommen locker spontane Melodien, die man unbewusst vor sich hinsummt
- auch in den Ableitungen (Blues, Bebop)

Die MM-Modes (alteriert etc.) sind deutlich seltener.
Selbst wenn ich mal was in diesen Modes summe, passiert das nicht bewusst.
Sie sind einfach nicht im Ohr.
Ich will aber nicht noch mal 25 Jahre üben, bis ich's drinhab.
Deshalb meine Frage:
Was gibt es für effektive Methoden, um schnell MM reinzukriegen?
 
Danke Jörg.
Natürlich habe ich mir das ionische System AUCH systematisch angeeignet.
Das war aber auch leicht, da man das Tonmaterial ja schon im Ohr hat und von daher nur noch die etwas weniger gebräuchlichen Stufen üben muss (lokrisch, phrygisch, evtl lydisch)
Respekt für das sichere Beherrschen der HM-Modes. Geht bei mir auch ganz gut, da ich lange Zeit arabische Musik gemacht habe und HM dort häufig vorkommt.
- Neben "Spanisch- oder Zigeuner-Moll" und einigen fiesen Viertelton-Skalen. Aber spontan und flüssig könnte ich HM nicht von jeder Stufe aus singen.
Ansonsten klingt Deine akademische Methode (ist absolut nicht abwertend gemeint) sehr vernünftig - auch wenn ich's noch nicht ganz verstanden habe.Werde nochmal genauer lesen.
Hast Du vielleicht noch einen guten Link oder Literaturtip - evtl. sogar Notenmaterial?, bestenfalls Transkriptionen von Soli, die sich viel in MM bewegen?
 

Zurück
Oben Unten